Problem mit voller / - Partition

  • Hallo zusammen,


    nach einiger Zeit melde ich mich auch mal wieder.


    Mein Kellerkind macht mir etwas sorgen. Und zwar ist mir (nach nun geschätzten 1,75 Jahren Laufzeit) die /-Partition voll gelaufen. Das hat sich insbesondere in eklatanten mysql-Problemen geäußert.


    Ich habe bis jetzt zumindest im /home-Verzeichnis aufgeräumt, das hat zumindes 2 % gebracht.


    Jetzt wüsste ich gerne, was ich noch bedenkenlos löschen kann. Ich denke da z. B. an im Server nicht genutzte Komponenten wie Freevo. Kann ich da im /usr-Verzeichnis wüten ohne Gefahr?


    Gruß
    Martin


    PS: es liegt nicht an vollen Log- oder tmp-Verzeichnissen, die sind sehr überschaubar. Es war wohl eher ein grundlegender Planungsfehler ganz zu Anfang.


    PPS: falls mir jemand sagen kann wie ich GEFAHRLOS ein paar GB von einer anderen Partition abzwacken kann wäre ich auch dankbar.

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

    Einmal editiert, zuletzt von maro1969 ()

  • Vielleicht kannst Du ja auch ein paar unwichtige Vezeichnisse auf der data Partition ablegen und verlinken.
    Bevor Du wild zu Löschen anfängst. :schiel


    Hast Du mal mit du nachgeschaut wo am meisten Platz verbraten wird?


    Code
    du / --max-depth=1 -h


    Gruß N!ce

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Ich würde auch mal unter /var/log nachsehen, ob dort ggf. größere Logdateien existieren.


    /var/cache/apt ist auch ein Kandidat - ggf. mit "aptitude clean" gecachte Pakete löschen.


    Kürzlich hatte ich ein ähnliches Problem: Schuld war das Skript tvmovie2vdr, welches die Downloads nicht löschte und nach und nach damit die Platte vollschrieb...


    Marcus

    My VDRs:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • du ist nicht ganz so einfach, da einige links, die auf größere Partitionen und Platten zeigen oder innerhalb von / gemountete Platten. Kann ich du irgendwie sagen, daß es nur auf der Partition bleiben und links nicht folgen soll?


    Gruß
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • der Befehl von mir zeigt Dir doch die oberste Struktur mit Summe an ?


    Dann im auffälligsten Ordner weitersuchen statt


    du / --max-depth=1 -h


    dann

    du /Ordner --max-depth=1 -h


    Output hier von der aktuellen Beta


    vdr03 ~ # du / --max-depth=1 -h
    16K /lost+found
    16M /boot
    36G /mnt
    4.8G /usr
    23M /tmp
    9.1M /log
    du: cannot access `/proc/13843/task/13843/fd/4': No such file or directory
    du: cannot access `/proc/13843/task/13843/fdinfo/4': No such file or directory
    du: cannot access `/proc/13843/fd/4': No such file or directory
    du: cannot access `/proc/13843/fdinfo/4': No such file or directory
    0 /proc
    291M /var
    0 /sys
    8.0K /media
    380K /dev
    6.5M /bin
    18M /sbin
    38M /_config
    113M /etc
    2.4M /root
    148K /home
    82M /lib
    680M /opt
    42G /

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Ist schon klar! Aber er zeigt mir hier z. B. an, daß /var 52 GB belegt, auf einer 6GB großen Partition!! Hat eine Weile gedauert, bis ich mich erinnerte, daß in /var/lib/backuppc eine andere Platte gemountet ist. Und so Dinger hab ich noch einige. Ich hab aber festgestellt, daß /usr am dicksten ist, mit 3,5 GB. Den Rest halte ich für unauffällig.


    Hab dann gedacht ich könnte z. B.:


    175M /usr/local/src/vdr-1.4.7-ext40
    182M /usr/local/src/freevo
    252M /usr/local/src/vdr-1.4.7.bp
    253M /usr/local/src/vdr-1.5.12


    löschen. Das bringt dann schon mal 862 MB.



    Gruß
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • In deinem Auszug ist z. B.


    36G /mnt


    nicht sehr aussagekräftig, denn da drin ist /mnt/data, und da ist wahrscheinlich eine andere Partition gemountet.

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • Wieso nicht Füllmenge G
    gesamt 42GB
    davon 36 /mnt also nicht die / Partition die bei Dir ja volläuft ;)


    /mnt/data ist übrigens per default /(s/h)da5 halt der Rest der Platte für Aufnahmen Portage Filme(divx) Audio usw.


    wenn /usr dann kannst Du z.B. nicht benötige VDR Versionen löschen
    nicht die wo der Link VDR drauf zeigt ;)
    in /usr/local/src/


    Eine Idee wäre auch /media falls Du mal etwas auf einen nicht gemounteten USB Stick kopiert hast und der Mountpoint evtl. noch da war?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • die aktiven VDR Sourcen bitte halten, ist wie geschrieben, die mit dem Link drauf

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Bei mir hatte das bin-log von mysql heute morgen die Platte voll gemacht, keine Ahnung was da Amok lief... Ich tipp auf xxv.


    Also vielleicht auch da mal schauen und evtl. das bin-log in /etc/mysql/my.cnf abschalten. Hab ich jetzt so gemacht.

    Wohnzimmer VDR: Silverstone LC20, Celeron 430, 2 GB Ram, 16GB SSD, 8' TFT TM-868, 4,5TB per CIFS gemountet, yavdr 0.4/0.5, Harmony One, GT220, Speedlink 7.1 (CMI8768 ), Streamingclient, 46XV733


    Keller-Stream/Storage-VDR: Core2Duo, 4GB Ram, 3x TT-S2-1600, 1 x Satelco DVB-S Basic, yavdr 0.5, 6TB Storage

  • Hi Martin,


    solltest Du ccache bei Dir laufen haben, wäre eine Reinigung dessen Verzeichnisses auch möglich - und bringt potenziell sehr viel Platz.
    Wenn ich mich recht erinnere liegt es unter /var/tmp/ccache oder /usr/tmp/ccache. Oder unter /usr/ccache/tmp!? Naja, was halt mein Schweizer-Käse-Gedächtnis so hergibt.


    Viele Grüße,
    Chriss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!