[yavdr 0.2] video.00 umziehen

  • Hallo,


    bin echt am verzweifeln. Wollte eigentlich nur das video.00 Verzeichnis auf eine größere Platte umziehen. Aber scheinbar reicht es nicht aus einfach in der /etc/fstab das Laufwerk umzuhängen.


    Anscheinend bleibt yavdr beim Start in einem Restartloop hängen (Logo yavdr erscheint noch).


    Im users.log ist dabei folgende Meldung zu finden "no access to /srv/vdr/video.00"


    Das komische dabei ist aber, dass ich über ssh ohne Probleme auf /srv/vdr/video.00 zugreifen kann. Ist es OK, dass video.00 als Owner root und als Gruppe vdr hat?


    Ach ja habe vorab den Inhalt von vidoe.00 mit cp -a * /mnt/sdc1 (das ist die neue Platte) kopiert. Beim Rückstellen auf die ursprüngliche Festplatte habe ich dann noch den Effekt, das yavdr beim ersten Start ebenfalls hängen bleibt. Erst nach einem Restart läuft alles wieder wie gewohnt. Muss das Video-Verzeichnis noch in einer Config-Datei nachgezogen werden?


    Bin für jede Hilfe dankbar


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • Zitat


    Ist es OK, dass video.00 als Owner root und als Gruppe vdr hat?


    Nein !

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hallo


    OK - im Orginal (mit der kleinen Platte) hat das Verzeichnis als User und Gruppe vdr. Wenn ich in der /etc/fstab NUR die UUID ändere, dann wird die neue HD eingebunden, aber als User steht dann root. Werde mal versuchen per chown den User zu ändern. War bisher eigentlich der Meinung, dass der Owner nicht vom einzuhängen LW bestimmt wird, sondern von dem im Verzeichnisbaum hinterlegten User.


    Werde über den weiteren Erfolg auf jeden Fall berichten.


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • Hallo


    Warum lässt du denn video.00 nicht wo es ist und verlinkst du extra Platte einfach nach video.00.


    Ist auch einfacher falls du mal was anderes machen willst, z.b. nfs automount, dann sparst du dir viel Anpassungsarbeit.


    Gruß

    Mainboard: GPIX04 XFX GeFORCE 9300, Intel E 5300, 2GB Ram;
    TV-Karten: TT connect s2-3600, Mystique CaBiX-C2; Medion X10 ubd Hauppauge PVr 350 ,
    yavdr 0.3, Atric IR Controller Rev.5

  • Hallo


    so hab ich e auch gemacht, nach zig anderen Versuchen, die nicht geklappt haben: das default recording directory so lassen, aber dann einen (symbolischen) link auf eine andere Platte. Dort hat mein Verzeichniss dann chmod 777 gekriegt...


    Gruss
    Joey

    ION ITX-A mainboard mit NVIDIA und Atom330 auf yavdr 0.4
    Satelco Easywatch DVB-S2 baugleich TT3650. (und noch ne Terratec S7 - geht net, kriegt keinen sync bei HD Sendern)
    Logitech Harmony "Volksfernbedienung" (brilliantes Preis/Leistungsverhältnis)
    Denon 1912 AVR mit Medion TV

  • Hi,


    du solltest mal genauer erklären, was du da genau gemacht hast. Wenn das Verzeichnis /srv/vdr/video.00 dem user vdr gehört, dann hört es auch nach dem mount noch vdr.


    Hast du das neue Verzeichnis direkt in /srv/vdr/video.00 eingehängt? Wie sieht der fstab Eintrag aus?


    Flexibler ist übrigens das einhängen mit unionfs. Habe ich hier schon mal erläutert:


    [neues Problem] [0.2] yaVDR und NFS


    Gruß
    Arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!