Streamserver mit 3 S2 Karten

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe ein Streamserver (yavdr) mit:

      Tevii 470
      TT-1600
      Skystar H2


    Als Treiber nutze ich den S2-liplianin-dkms Treiber.


    Allen 3 Karten wird ein frontend zugewiesen


    Wenn ich aber jetzt auf einem Transponder eine Aufnahme starte, dann kann ich mit den Clients keinen anderen Transponder aufrufen kann.


    Hat jemand eine Idee, wie ich am besten testen könnte ob einer der Karten nicht funktioniert, oder was auch immer um das Problem zu beheben.


    Danke schonmal im Vorraus
    Borgal

    [color=#000000][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Server: [size=8]yaVDR 0.6 headless, Streamdev-Server, auf ESXi 6.0 mit DD Cine S2 V6.5 + Duoflex v4 im PCI Pass-through
    Client 1: [size=8]MLD 5.0.0 Streamdev-Client, ohne TV Karte, ASRock ION 330 Nettop

    Einmal editiert, zuletzt von Borgal ()

  • Hi Borgal,


    versuch doch einfach mal auf dem Server gleichzeitig drei Aufnahmen von Sendern auf unterschiedlichen Transpondern zu programmieren.
    Dann siehts Du schon mal, ob wirklich alle drei Tuner funktionieren und alle 3 Aufnahmen problemlos laufen.


    Es werden ja alle Tuner vom Treiber erkannt, aber wie Du ja auch vermutest, bekommt 1 oder sogar 2 der Tuner kein Signal oder hat HW-Probleme.


    Ich vermute mal auf dem Server läuft das streamdev-server plugin.
    In den plugin-Einstellungen kann man das Pausierverhalten des Servers festlegen.
    Steht das auf "immer" pausieren, reserviert sich der Server keinen Tuner für die lokale Ausgabe und alle vorhanden Tuner stehen fürs Streaming oder für Aufnahem zur Verfügung.
    Steht das nicht auf "immer" wären bei Dir nur 2 der 3 Tuner für Streaming und Aufnahmen frei verfügbar.
    Bei einer laufenden Aufnahme müsste dann aber immer noch mindestens ein Tuner für die Streaming-Clients frei verfügbar sein.


    Könntest Du mal ein komplettes log als Anhang posten.
    Da könnte man dann evtl. sehen, welcher der Tuner die Probleme macht und z.B in ein "forntend timed out" läuft.


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Also wenn ich über VDRAdmin-AM versuche 3 Aufnahmen zu starten, dann starten auch sofort 2 Time, aber der 3. geht in Warteschleife.


    Ja es läuft streamdev-server. Hier der Auszug aus der setup.conf


    Code
    streamdev-server.AllowSuspend = 1
    streamdev-server.HTTPBindIP = 0.0.0.0
    streamdev-server.HTTPServerPort = 3000
    streamdev-server.HTTPStreamType = 1
    streamdev-server.MaxClients = 5
    streamdev-server.ServerPort = 2004
    streamdev-server.StartHTTPServer = 1
    streamdev-server.StartServer = 1
    streamdev-server.SuspendMode = 1
    streamdev-server.VTPBindIP = 0.0.0.0


    Ich kann im Moment nicht wirklich finden welche zahl gleich welches Verhalten bedeutet.


    Ich habe jetzt noch einmal den v4l-dvb-dkms aus dem rep yavdr/testing geladen.


    hier jetzt das aktuelle dmesg


    Danke schonmal


    Gruß
    Borgal

    Dateien

    [color=#000000][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Server: [size=8]yaVDR 0.6 headless, Streamdev-Server, auf ESXi 6.0 mit DD Cine S2 V6.5 + Duoflex v4 im PCI Pass-through
    Client 1: [size=8]MLD 5.0.0 Streamdev-Client, ohne TV Karte, ASRock ION 330 Nettop

  • Hallo Borgal,


    der Eintrag
    streamdev-server.AllowSuspend = 1
    in deiner setup.conf bedeutet "nie pausieren", d.h. der Server reserviert sich immer einen Tuner für die lokale Ausgabe oder Aufnahmen, der dadurch nicht zum Streaming zur Verfügung steht.
    Bei einer laufenden Aufnahme wird dann der zweite Tuner verwendet.
    Für die Streaming-Clients bleibt dann nur noch einer über.


    Der Eintrag
    streamdev-server.AllowSuspend = 0
    bedeutet dagegen "immer pausieren" wodurch alle Tuner auch fürs Streaming verwendet werden können.


    Es scheint also nur einer der Tuner Probleme zu haben, was ja auch dadurch bestätigt wird, dass von drei Timer-Aufnahmen nur 2 starten.


    Um herauszufinden welcher der Tuner Probleme macht, wenn er vom vdr benutzt werden soll, bräuchte man die log-Ausgaben des vdr.
    Die sind in der angehängten dmesg.txt jedoch nicht enthalten.
    Da sieht man nur, dass alle DVB-Karten erkannt werden.


    Du könntest dich aber auch an den nicht funktionierenden Tuner herantasten, indem Du die Karten nacheinander auszubaust.


    Können nach dem Ausbau der ersten weiterhin zwei Aufnahmen auf auf unterschiedlichen Transpondern gestartet werden, hat die ausgebaute das Problem.
    Läuft nur noch 1 Aufnahme ist sie noch drin.


    Funktioniert nach Ausbau der 2. Karte weiterhin das Streaming oder ne Aufnahme, hat die 2. ausgebaute das Problem.
    Geht dagegen nix mehr, hat die noch eingebaute das Problem.


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • so nun hab ich es.


    Eine Verbindung zum LNB ist nicht in Ordnung.
    Ich hab jede Karte einzeln gesteckt und damit jedes Kabel einmal getestet.
    Bei einem Kabel passiert nix mit den anderen 2 ging jede Karte.


    Also werd ich mir morgen mal den LNB ansehen, ist ja leider schon zu dunkel im Moment :)


    Danke erstmal für die Tipps, ich meld mich wenn klappt.


    Gruß
    Borgal

    [color=#000000][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Server: [size=8]yaVDR 0.6 headless, Streamdev-Server, auf ESXi 6.0 mit DD Cine S2 V6.5 + Duoflex v4 im PCI Pass-through
    Client 1: [size=8]MLD 5.0.0 Streamdev-Client, ohne TV Karte, ASRock ION 330 Nettop

  • ich vermute, meine Kabel haben auch eine Macke, oder der Mukltiswitch bzw der LNB.


    Kann mann eigentlich _HINTER_ einem Multiswitch mit einem Satfinder das Signal messen bzw. anzeigen?
    Multiswitch und VDR stehn auf dem Dachboden, da habe ich keinen Monitor.


    Gruß, vdrjoe

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!