Linux & Poweroff

  • hi,


    bin gerade dabei mir nen vdr zu bauen und habe mir Linux Lrs installiert, da ich LFS wollte, aber vorher kein anderes system zum kompilieren installieren wollte!


    alles läuft momentan wunderbar bis auf poweroff, da wird nur die festplatte abgeschalten und sonst nix?!


    hab powermanagement & apm im kernel miteingebunden und acpi nicht!
    hab aber kein spm software paket installiert.
    wenn ich mir mandrake installieren, dann schaltet er sich anstandslos aus, aber mit meinem LRs nicht.


    hab ein asus p3b mainboard.
    weiß wer rat?

  • habs mit acpi versucht und das hat auch nicht funktioniert. ich probiers mit apm, da es damit auch unter mandrake funktioniert. und acpi is ja noch in der entwicklung und apm wird vom mainboard auch unterstützt.


    aber wenn jemand nen tipp in verbindung mit acpi hat bin ich nicht abgeneigt. nur im kernle aktivieren brachte den gewollten erfolg nicht!


    da muß es softwaremäßig noch etwas geben... nur habe ich keine ahnung was!

  • Hi


    Hab das Problem auch gehabt (bei Gentoo)!


    Bei mir ging es, nachdem ich APM komplett aus den Kernel genommen hab und alles ACPI rein!


    Vielleicht hilft es dir ja :D


    PS: mein Board ist ein ECS K7S6A

    Dirk

  • hast du das komplette acpi reinkompiliert mit allen optionen? bus usw...


    hast du auch irgendwelche software pakete dazu gebraucht oder irgendwo das HALT script verändert?

  • Hi


    nur acpi mit allem was der Kernel gezeigt hat!


    Keine zusätzlichen packete!


    Kenne mich da auch nicht so aus! Hab, bis es ging auch alles mögliche getestet und bestimmt 20x den Kernel übersetzt!

    Dirk

  • Hi


    Zitat

    ...alles mögliche getestet und bestimmt 20x den Kernel übersetzt!


    Das kenne ich auch, da kannste nur probieren. Guck mal obs in der Kernelconfig so etwas wie "Real Mode Poweroff" gibt. Müßte unter APM stehen. Das hat bei mir geholfen. ACPI habe ich überhaupt nicht an. Ist auch ein Gentoo mit Kernel -> siehe Signatur.


    Martini

  • so problem gelöst.


    hab jetzt acpi einkompiliert....
    hab nur bei den vorherigen versuchen den bus manager nicht mit reingenommen und dadurch hat mir die option "system" gefällt, die für den auto shutdown verantwortlich ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!