xrandr: "Rate 24.0 Hz not available for this size"

  • Prost Neujahr!


    Unter yavdr 0.4 konnte ich bei Nutzung des mplayer-Plugins die Bildwiederholrate mit xrandr für Filme in 24p optimieren. Leider klappt das mit yavdr 0.5 nicht mehr:


    Code
    root@ubuntuvdr1:~# export DISPLAY=:1
    root@ubuntuvdr1:~# xrandr -r 24
    Rate 24.0 Hz not available for this size
    root@ubuntuvdr1:~#


    /etc/X11/xorg.conf.yavdr:



    in der 0.4 sah die xorg.conf mit Ausnahme der letzten MetaModes-Zeilen genauso aus. Der Samsung LCD-TV ist per DVI-Kabel an der GT520 angeschlossen. Im yavdr-WFE sind alle Frequenzen aktiviert (siehe Anlage).
    Mich wundert etwas, dass der TV unter Section "Monitor" nicht mit näheren Werten erkannt wird, aber das war in der 0.4 nicht anders und trotzdem ging das Setzen von 24Hz da mit xrandr.


    Wo liegt hier der Hase im Pfeffer?

    Bilder

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Frohes Neues!
    Was sagt denn "xrandr -q" zu den möglichen Frequenzen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn die xorg.conf.yavdr einen entsprechenden Metamode enthält, setz es doch einfach mit den nvidia-settings.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Was sagt denn "xrandr -q" zu den möglichen Frequenzen?



    (ist jetzt per HDMI angeschlossen.)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wenn die xorg.conf.yavdr einen entsprechenden Metamode enthält, setz es doch einfach mit den nvidia-settings.


    ich bin nicht sicher, was Du meinst. Meinst Du "Wenn die xorg.conf.yavdr keinen entsprechenden Metamode enthält"?
    der richtige Metamode ist m.E. in der xorg.conf.yavdr doch drin.
    was soll ich wie mit nvidia-setting setzen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • In deiner xorg.conf.yavdr steht doch:

    Code
    Option          "MetaModes" "DFP-0: 1920x1080_24 { ViewPortIn=1920x1080, ViewPortOut=1920x1080+0+0 }"


    Den kannst du über die nvidia-settings eigentlich so setzen:

    Code
    nvidia-settings --assign CurrentMetaMode="DFP-0: 1920x1080_24 { ViewPortIn=1920x1080, ViewPortOut=1920x1080+0+0 }"

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich vermute mir fehlen hier grundlegende Kenntnisse.


    wo/in welcher Datei weist nvidia-settings das denn zu?


    Ich hab es mal ausgeführt, aber xrandr bringt noch den gleichen Fehler - auch nach einem reboot.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • keiner ne Idee?


    über das yavdr-WFE kann ich unter "Frequenz Voreinstellung:" 24Hz auswählen. Das wird auch richtig übernommen und der x-server startet neu mit 24Hz (zeigt mein TV an). Welcher Befehl wird da intern verarbeitet?


    Wieso geht das nicht auch mit xrandr?
    Ich hab sogar schon das xrandr binary aus der 0.4 probiert, aber es bringt die gleiche Fehlermeldung.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Dr. Seltsam


    Ich meine da gab es ein paar Änderungen am Nvidia Treiber 300+ die das xrandr Verhalten grundsätzlich ändern.


    Das war zumindest der Grund warum recht lange kein Nvidia 3xx.yy in unseren Repositories verfügbar war, evtl. liegt da der Zusammenhang.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Also ich arbeite mit normaler Modeline im xorg.conf.


    Nur klappt das Umschalten mit xrandr nicht.
    Also --rate oder --mode wollen nicht.


    Deshalb:


    Und dann "xrandr --output HDMI-0 --mode 0x280" klappt.
    Also den Mode über die ID (xxxx) klappt.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo johns,


    danke, Dein Tip brachte den Durcbruch!


    Ich habe jetzt mein Startscript für das mplayer-Plugin (bei Debian/yavdr: /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer) so aufgebohrt, dass es die Framerate des Videos erkennt und beim Starten des Films ggf. eine passende Bildwiederholfrequenz setzt (i.d.R. 24Hz) setzt. Bei Rückkehr zum vdr wird dann auf 50Hz zurückgeschaltet. Ersten Tests zufolge klappt das prima, nichts hängt sich auf. Endlich ruckelfreies 24p bei langsamen Kameraschwenks :]


    Ich habe mir jetzt auch mal Dein play-Plugin angeschaut. Mit vdr-Menü ist das natürlich viel eleganter als das mplayer-Plugin, aber anscheinend gibt es da keine konfigurierbare Möglichkeit, eine Lösung wie oben zu integrieren. Vielelicht wäre das ja eine Anregung für künftige Plugin-Versiionen?


    Zur Vervollständigung:
    Ich verwende das mplayer-Plugin im traditionellen Kontrollmodus. Die vdr-Fernbedienungssteuerung wird automatisch ab- und angeschaltet. Die Steuerung per FB mache ich mittels Einträgen in /etc/lirc/lircrc:



    (Die buttons entsprechen den Einträgen in /etc/lirc/lircd.conf)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!