[0.3.1] Wechsel von testing nach stable möglich?

  • Hi!


    Ist ein Wechsel zurück von testing nach stable möglich, wenn die Pakete aus testing bereits installiert wurden?


    Einfaches auskommentieren in /etc/apt/sources.list.d/yavdr.list und apt-get update && apt-get upgrade bzw. dist-upgrade reicht scheinbar nicht ...


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi!


    Danke für die Antwort.
    Irgendwie scheint das weder mit apt-get install --reinstall noch mit aptitude zu funktionieren. Er findet die alten Stable-Pakete nicht.


    Aber ist wohl besser von einem Backup neu einzuspielen. Das habe ich ja sicherheitshalber vorher erstellt.
    Danke trotzdem.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Eigentlich reicht es die policy anzupassen:
    In einer /etc/apt/preferences.d/vdr folgendes eintragen:

    Code
    Package: *
    Pin: release o=LP-PPA-yavdr-stable-vdr
    Pin-Priority: 1002


    Beim nächsten apt-get update && apt-get dist-upgrade sollten wieder die Pakete aus stable gezogen werden (lässt sich z.B. mit "apt-cache policy vdr" kontrollieren)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Irgendwie scheint das weder mit apt-get install --reinstall noch mit aptitude zu funktionieren. Er findet die alten Stable-Pakete nicht.


    Ja, der Weg zurück sollte kein Problem sein, wenn denn "ppa:yavdr/stable-vdr" noch definiert ist, was eigentlich sein muss, weil von dort kommen die AddOns und so.


    Was sagt denn:


    Code
    #/> apt-get update
    #/> apt-cache policy vdr


    Bevor Du den "--reinstall" machst, solltest Du "testing-vdr" entfernen, die zwei Dateien in "/etc/apt/sources.list.d/yavdr-testing-vdr..." löschen. Danach natürlich "sudo apt-get update" und "apt-get install --reinstall ..." weil erst jetzt zieht er sich die Version aus "stable-vdr". Ansonsten mußt Du bei jedem Paket die gewünschte Version mit angeben, "apt-get install --reinstall vdr=1.7.22-8yavdr1~lucid" ...


    Natürlich kannst Du auch "stable-vdr" eine höhere Prio geben, dann per "apt-get dist-upgrade" wird er paradoxerweise ein Downgrade machen, aber nur bei Prio's 1000+, wie von seahawk1986 beschrieben, und anschließend testing-vdr entfernen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hi!


    Ich habe es auf dem Weg ohne Pinning probiert.


    D.h. testing auskommentiert und apt-get update usw.
    Da wollte er aber nichts aktualisieren. Ich habe testing eingespielt und dachte es ist noch die Version vdr-1.7.26 vorhanden, aber inzwischen stellt ihr ja schon auf 1.7.27 um.


    Aber ich hatte ja ein Backup und habe deshalb dann nicht mehr lange probiert und habe dieses eingespielt.


    Trotzdem Danke. Ist gut zu wissen dass es im Normalfall so funktionieren sollte.


    fnu: Da du gerade hier mitliest. :) Ich wollte auf die aktuelle stable von yavdr-0.3.1 (bzw. 0.3.2) wechseln und habe da auch ein Problem: Link


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!