[yaVDR] + graphtft-fe in Betrieb nehmen

  • Moin


    Ich beschreibe hier mal wie ich graphtft-fe zum laufen bekommen habe mit einer kleinen Frage am Ende :)


    in der /etc/vdr/plugins/order.conf


    habe ich graphtft eingetragen (den - Strich gelöscht)



    Dann habe ich unter /usr/bin/ die Datei start_graphtft.sh angelegt:



    Bei export DISPLAY müsst ihr etwas herumprobieren oder im X11 Log nachschauen welchen Wert ihr für euer TFT eintragen müßt.


    Rechner neustarten


    Dann in den Plugin Einstellung von graphtft avp als theme auswählen


    mit den Befehl sudo /usr/bin/start_graphtft.sh
    sollte das Display jetzt funktionieren.


    Zu meiner Frage:


    Wie kann ich das Script automatisch beim Rechnerstart ausführen, es muß ja mit den sudo Befehl laufen.


    mfg azuver

    VDR: Selbstbaugehäuse, H61M/U3S3 + G530, 4 GB Ram, Nvidia G210, LG 6,4 TFT per VGA, TBS 6981 + CT-3650 USB , IR-Einschalter, yavdr, mit 1920x1080_50 an 40er Samsung LCD

    3 Mal editiert, zuletzt von azuver ()

  • ah! display 1.1 ;) das war's also ...
    hatte auch schon rumprobiert, mit 1.0 und da war nix. hatte keine zeit zum weitertesten, und hab dann wieder mein altes system hochgefahren.
    damit kann ich am abend gleich weitertesten.


    btw: ich kann dir auch mein eigenes graphtft ans herz legen ;)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • So aus der Hüfte geschossen, würde ich ein upstart-skript erstellen welches auf started nodm and started vdr startet und das skript mit su -c 'skriptname' vdr startet :)


    Wie gesagt nur so aus der Hüfte geschossen. genaueres kann ich grad nicht sagen, da mir im Moment ein Zugang zu einem VDR fehlt :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von steffen_b... welches auf started nodm and started vdr startet und ....


    ich bin ja nicht ganz neu was linux angeht, aber DABEI blick ich null durch ;) kann es sein dass hier ein paar typos drin sind?


    danke

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • azuver


    Wie du vielleicht schon ahnst, gibt es in yaVDR schon ein paar Vorbereitungen für den Einsatz von graphtft. Z.B. der zweite X-Screen, der aktuell ja nicht benutzt wird. Es gibt auch schon Skripte, die das Minus-Zeichen vor graphtft in der order.conf entfernen werden, wenn man sich später im Webfrontend für den Einsatz von Graphtft entscheidet. Das ist alles noch nicht fertig, kommt aber bald. Merk dir gut was du änderst, damit du das falls nötig wieder rückgängig machen kannst, falls du die yaVDR-Unterstützung für graphtft haben willst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von izeman
    btw: ich kann dir auch mein eigenes graphtft ans herz legen ;)


    Hast du ein eigenes Plugin gemacht, oder meinst du dein Thema?
    Hast du seit damals herausfinden können, warum die Messages nicht kommen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Hast du ein eigenes Plugin gemacht, oder meinst du dein Thema?
    Hast du seit damals herausfinden können, warum die Messages nicht kommen?


    Gerald


    ich meine mein thema. plugin hab ich keines gemacht. ich kann ja keine zeile programmieren :( wir sind aber gerade dran das ganze auf sourceforge zu stellen. da kann man es dann zumindest bequem und aktuell runterziehen.


    warum bei dir die messages nicht kommen verstehe ich nicht. soweit ich es sehe, sind alle da. das kann aber auch daran liegen, dass ich die, die ich nicht sehe, ja garnicht kenne ... ein henne-ei problem.


    schreib mir bitte nochmal genau welche meldung / welcher text dir abgeht, und ich schau mir das genau an.


    servus izeman

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    Original von izeman
    schreib mir bitte nochmal genau welche meldung / welcher text dir abgeht, und ich schau mir das genau an.


    Das waren alle Meldungen, z.B. das er jetzt runterfährt usw. Leider habe ich das nicht testfähig da und aktuell keine Zeit das einzurichten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Das waren alle Meldungen, z.B. das er jetzt runterfährt usw. Leider habe ich das nicht testfähig da und aktuell keine Zeit das einzurichten.


    Gerald


    ok. also die sehe ich alle, wenn du meinst: "vdr will close in 05:00 minutes" etc ... die sind da. ich schick dir mal den link sobald das theme auf sourceforge ist. dann kannst es ja vielleicht nochmal testen.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hat irgendwer das Graphtft mal mit einer FF-Krte ans laufen bekommen?
    Ich habe 2 Karten in meinem System, eine davon ist eine alte TechnoTrend FF mit VideoOut und darüber wollte ich dann die Ausgabe tätigen.
    Bekomme es leider nicht hin. :(

    Umgestiegen auf Dreambox 7020HD und 800HDse. Einfach genial!
    Vielen Dank an das yaVDR-Team für die tollen Releases!


    Zu verkaufen:
    System 1: yaVDR 0.3 - M4N78-VM - 2GB - 8200 Onboard - CPU 5050e - 2 x TeVii S464
    System 2: yaVDR 0.3 - K10N78M Pro - AMD Athlon(tm) 64 3200+ - 8200 Onboard - TT s-1600

  • Zitat

    Original von sys64738
    Hat irgendwer das Graphtft mal mit einer FF-Krte ans laufen bekommen?
    Ich habe 2 Karten in meinem System, eine davon ist eine alte TechnoTrend FF mit VideoOut und darüber wollte ich dann die Ausgabe tätigen.
    Bekomme es leider nicht hin. :(


    also ich kann dir nur sagen dass das 100% funktioniert. ich hatte das so laufen, aber frag mich bitte nicht mehr wie ;) da sind inzwischen 2 jahre ueber vga und 3 verschiedene boards vergangen ...

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hallo,


    ich versuche gerade meine lange gehegten Schätze (Psone TFT + Gehäuse von Hewlet) mit leben einzuhauchen.


    yaVDR rennt erst mal super, mit FF-HD TT6400 wie auch gerade mit cineS2, jetzt habe ich noch eine alte FF1.3 hinzugenommen, mit hilfe der Beiträge im Forum auch den tuner deaktiviert und jetzt wollte ich die Ausgabe nutzen um das Psone TFT damit anzusteuern. Dank dem letzten Poter habe ich auch das graphtft geladen bekommen, aber weder bei vdr/0 noch bei vdr/1 erscheint etwas auf den Display??
    Warum ist eigentlich in der Weboberfläche das Kästchen bei GraphTFT ausgegraut?


    Wer kann helfen?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Warum ist eigentlich in der Weboberfläche das Kästchen bei GraphTFT ausgegraut?


    Weil man das nur auswählen kann, wenn ein 2. X-Screen aktiviert wurde.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • kannst mir sagen wie das graphtft plugin übersetzt wurde? sihe Graphtft und alte FF - geht das mit yavdr? denn es erfordert wohl zwei Parameter damit es geht.


    Erweitere mal meine Frage, gibts eine kurzanleitung wie ich das Plugin selber übersetzen kann, oder ist es möglich das Plugin mit den Parametern zu übersetzen wenn noch nicht erfolgt?
    Würde natürlich auch selber Hand anlegen, aber wenn der Parameter nicht stört könntet ihr ihn ja mit aufnehmen, vorrausgesetzt es liegt wirklich daran. Das würde das Updaten erleichtern, wobei mein alter VDR auch nicht mehr upgedatet wird. Soll ja einfach nur tun.

    Gruß Martin (linuxdep)

    Einmal editiert, zuletzt von linuxdep ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!