Fernbedienung mit Origenae Gehäuse S16V (iMON VF310)

  • Hallo alle zusammen,


    würde gerne diese Fernbedienung unter yavdr zum Laufen bringen:



    [Blockierte Grafik: http://www.origenae.co.kr/images/products/ir310/origenae_ir310_main.jpg]


    hab aber leider keine Ahnung, wie ich das machen soll. Hatt den zufällig jemand das gleiche Gehäuse von Origenae mit VF310?
    Was muss ich im WebIF auswählen? (Egal was ich auswähle, es kommt nicht mal eine Anlernphase)


    Wäre dankbar für jeden hilfreichen Vorschlag.

    VDR 1: Silverstone La Scala SST-LC20B-M, Gigabyte GA-Z77X-D3H,Intel Core i3-3220, 4GB Corsair, , Nvidia Gefore GT 730, Octopus CI Duoflex S2, yaVDR0.6
    VDR 2:
    OrigenAE S16V (iMON VF310), Gigabyte GA-Z68AP-D3, Nvidia Gefore GT 730, Digital Devices Cine S2 V6, yaVDR0.6
    VDR 3: (Server)
    Xigmatek Midgard Midi, Gigabyte GA-Z68AP-D3, Western Digital 20EFRX 2TB NAS, Cine S2 DuoFlex S2, yaVDR0.6 headless

  • Hallo tacom,


    ich stand letztens vor dem selben Problem unter Ubuntu 9.10. Ich habe es wie folgt auf der Konsole gelöst Anleitung:


    Erstmal alle benötigten Pakete installieren:

    Code
    sudo apt-get install lirc lirc-modules-source lcdproc


    In der Lirc Konfiguration, dann folgendes auswählen:
    > Remote Control configuration: SoundGraph iMON IR/VFD
    > IR transmitter, if present: None


    Jetzt noch den Timing-Patch für das Display installieren:

    Code
    cd /usr/src/lirc-0.8.6/
    wget http://launchpadlibrarian.net/38821679/lirc-0.8.6-VFD_0x0036_timing.patch
    sudo dkms remove -m lirc -v 0.8.6 -k `uname -r`
    sudo patch -p0 < lirc-0.8.6-VFD_0x0036_timing.patch
    sudo dkms add -m lirc -v 0.8.6
    sudo dkms build -m lirc -v 0.8.6
    sudo dkms install --force -m lirc -v 0.8.6


    Danach den Treiber lirc_imon konfigurieren:

    Code
    cd /etc/modprobe.d
    sudo echo "options lirc_imon display_type=1 ir_protocol=1" > lirc_imon.conf
    sudo echo "options usbhid quirks=0x15c2:0x0036:0x0004" > usbhid
    depmod -a
    update-initramfs -u


    Jetz nur noch lcdproc konfigurieren:

    Code
    cd /etc
    sudo nano LCDd.conf


    Folgende Zeilen in der Konfiguration ändern:

    Code
    [server]
    ...
    Driver=imon
    ...
    ServerScreen=no
    ...


    Zum Schluss noch das System neustarten, dann solltest Du mit irw eine Ausgabe der FB-Codes auf der Konsole bekommen. Ein Anlernen sollte nicht notwendig sein.


    Viel Erfolg!


    Viele Grüße,
    captainjack79


    VDR-Server: Antec Mini P180, BeQuiet PurePower L7 300W, Asus M4N78-VM, AMD 250e, 2x 2GB Kingston HyperX, 6x WD20EARS, DouFlex CT Octopus, Ubuntu 10.04 amd64, vdr 1.7.18 (stable-vdr) + ngene-octopus-test + vdr-plugin-xvdr
    HTPC 1: YeongYang YY-C581, picoPSU 120W, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Verzex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 2: Gehäuse JCP MI 103, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Vertex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 3 (im Aufbau): Gehäuse OrigenAE S10V, BeQuiet PurePower L7 300W, Zotac ITX ION P, 2x 2GB Ram (1333 MHz), Cine C/T Rev. 6, yaVDR 0.3a/0.4


    Meine Anleitungen: HTPC-Wiki

  • Hallo captainjack79,


    Vielen Dank für die schöne Anleitung. Hab alles so gemacht wie Du es beschrieben hast.
    Aber bei der LIRC Config über das WebIF, genauso wie über "dpkg-reconfigure lirc" auf der Konsole werden nur folgende iMON -relevante Auswahlmöglichkeiten aufgeführt:


    Soundgraph iMON 2.4G DT & LT
    Soundgraph iMON Antec Veris
    Soundgraph iMON IR/LCD
    Soundgraph iMON Knob
    Soundgraph iMON MultiMedian IR/VFD
    Soundgraph iMON PAD IR/VFD
    Soundgraph iMON RSC


    aber kein: "SoundGraph iMON IR/VFD"


    Hab alle durchprobiert, leider ohne Erfolg.
    Mit irw auf der Konsole bekomme ich aber eine korrekte Anzeige der Tasten auf der Fernbedienung.
    Jetzt muss ich dem yaVDR nur noch irgendwie die FB beibringen.
    Seltsamerweise startet bei mir auch überhaupt keine Anlernphase, wenn ich über das WebIF unter LIRC eine Auswahl treffe.


    Wie kann ich unter yaVDR eine solche Anlernphase erzwingen?

    VDR 1: Silverstone La Scala SST-LC20B-M, Gigabyte GA-Z77X-D3H,Intel Core i3-3220, 4GB Corsair, , Nvidia Gefore GT 730, Octopus CI Duoflex S2, yaVDR0.6
    VDR 2:
    OrigenAE S16V (iMON VF310), Gigabyte GA-Z68AP-D3, Nvidia Gefore GT 730, Digital Devices Cine S2 V6, yaVDR0.6
    VDR 3: (Server)
    Xigmatek Midgard Midi, Gigabyte GA-Z68AP-D3, Western Digital 20EFRX 2TB NAS, Cine S2 DuoFlex S2, yaVDR0.6 headless

  • Hallo tanom,


    funktioniert denn dein Display jetzt?



    Das war bei mir die Hürde, die FB wollte erst nachdem ich das lirc_imon Modul richtig konfiguriert habe.


    Evtl. kannst Du noch mit den Einstellungen am Modul was erreichen.


    Mach mal ein

    Code
    modinfo lirc_imon


    So erhälst Du alle Konfigurationsparameter mit deren möglichen Werten. Für die Option "ir_protocol" kannst Du mal nen anderen Wert setzen. Modul entladen, neuladen und probieren.


    In der Lirc-Konfiguration habe ich "Soundgraph iMON PAD IR/VFD" ausgewählt.


    Wenn ich nachher zuhause bin poste ich dir mal die hardware.conf.


    Viele Grüße,


    captainjack79


    VDR-Server: Antec Mini P180, BeQuiet PurePower L7 300W, Asus M4N78-VM, AMD 250e, 2x 2GB Kingston HyperX, 6x WD20EARS, DouFlex CT Octopus, Ubuntu 10.04 amd64, vdr 1.7.18 (stable-vdr) + ngene-octopus-test + vdr-plugin-xvdr
    HTPC 1: YeongYang YY-C581, picoPSU 120W, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Verzex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 2: Gehäuse JCP MI 103, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Vertex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 3 (im Aufbau): Gehäuse OrigenAE S10V, BeQuiet PurePower L7 300W, Zotac ITX ION P, 2x 2GB Ram (1333 MHz), Cine C/T Rev. 6, yaVDR 0.3a/0.4


    Meine Anleitungen: HTPC-Wiki

  • Hallo captainjack79,


    Das Display hat nach Deiner Anleitung sofort funktioniert.
    Nur musste ich noch das "vdr-plugin-lcdproc" nachinstallieren, um am Display was vernünftiges angezeigt zu bekommen.


    Es ist schon frustrierend zu sehen, das beim Aufruf von irw meine Tastendrücke erkannt werden, nur der VDR ignoriert das ganze eben.


    Interessant ist noch zu erwähnen, dass ein Tastendruck doppelt angezeigt wird, also 2 mal, je länger ich drauf bleibe, noch öfter.
    Wenn ich mich nur besser damit auskennen würde.


    Gruß Tanom

    VDR 1: Silverstone La Scala SST-LC20B-M, Gigabyte GA-Z77X-D3H,Intel Core i3-3220, 4GB Corsair, , Nvidia Gefore GT 730, Octopus CI Duoflex S2, yaVDR0.6
    VDR 2:
    OrigenAE S16V (iMON VF310), Gigabyte GA-Z68AP-D3, Nvidia Gefore GT 730, Digital Devices Cine S2 V6, yaVDR0.6
    VDR 3: (Server)
    Xigmatek Midgard Midi, Gigabyte GA-Z68AP-D3, Western Digital 20EFRX 2TB NAS, Cine S2 DuoFlex S2, yaVDR0.6 headless

    2 Mal editiert, zuletzt von tanom ()

  • Hallo tanom,


    was die Einrichtung der FB im vdr betrifft kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich xbmc nutze. Aber bei der Recherche nach der Anleitung fürs Display bin ich auch auf die Probleme, die Angesprochen hast gestoßen. Das scheint wohl bekannt zu sein mit vielen iMON FBs.


    Ich habe unter xbmc noch keine größeren Probleme festgestellt.


    Sorry, wenn ich dir ab dieser Stelle nicht weiterhelfen kann.


    Wenn ich Zeit habe will ich neben XBMC (pvr-testing von hepi) auch noch vdr standalone einrichten, vielleicht findet sich ja eine Lösung für das Fernbedingungsproblem. Falls Du noch etwas herausfindest, wäre ich dir dankbar falls Du es posten würdest.


    Viele Grüße,
    captainjack79


    VDR-Server: Antec Mini P180, BeQuiet PurePower L7 300W, Asus M4N78-VM, AMD 250e, 2x 2GB Kingston HyperX, 6x WD20EARS, DouFlex CT Octopus, Ubuntu 10.04 amd64, vdr 1.7.18 (stable-vdr) + ngene-octopus-test + vdr-plugin-xvdr
    HTPC 1: YeongYang YY-C581, picoPSU 120W, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Verzex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 2: Gehäuse JCP MI 103, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Vertex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 3 (im Aufbau): Gehäuse OrigenAE S10V, BeQuiet PurePower L7 300W, Zotac ITX ION P, 2x 2GB Ram (1333 MHz), Cine C/T Rev. 6, yaVDR 0.3a/0.4


    Meine Anleitungen: HTPC-Wiki

  • Kaum zu glauben, aber wahr: Die Fernbedienung läuft (jetzt doch), allerdings musste ich dazu das Frontend auf "vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput" wechseln, da bei meinem VDR nur dort die LIRC Anlernfunktion automatisch startet.


    Mit xine, welches als Standard installiert ist, kenne ich mich überhaupt nicht aus und die Tastaturbelegung dort ist auch eine andere.


    So hab ich's gemacht:


    - Zuerst im WebIF auf "vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput" Frontend umstellen.
    - Dann mit Putty von einem anderen Rechner aus verbunden.
    - VDR stoppen

    Code
    sudo stop vdr


    - Lirc neu configurieren: Wichtig: Nicht über's WebIF, dort fehlt die IR-Transmitter-Konfiguration!

    Code
    sudo dpkg-reconfigure lirc


    - dann bei "Remote Control configuration: Soundgraph iMON PAD IR/VFD" auswählen
    - bei "IR-Transmitter If Present: none"
    - lircd.conf editieren:

    Code
    sudo nano /etc/lirc/lircd.conf

    und folgendes abändern:


    include "/usr/share/lirc/remotes/imon/lircd.conf.imon-pad" auf:


    include "/usr/share/lirc/remotes/imon/lircd.conf.imon-mceusb"


    - remote.conf editieren und falls was mit LIRC drinsteht rausnehmen:

    Code
    sudo nano /var/lib/vdr/remote.conf


    - VDR starten

    Code
    sudo start vdr

    und hoffen, dass die Anlernfunktion die FB erkennt.

    VDR 1: Silverstone La Scala SST-LC20B-M, Gigabyte GA-Z77X-D3H,Intel Core i3-3220, 4GB Corsair, , Nvidia Gefore GT 730, Octopus CI Duoflex S2, yaVDR0.6
    VDR 2:
    OrigenAE S16V (iMON VF310), Gigabyte GA-Z68AP-D3, Nvidia Gefore GT 730, Digital Devices Cine S2 V6, yaVDR0.6
    VDR 3: (Server)
    Xigmatek Midgard Midi, Gigabyte GA-Z68AP-D3, Western Digital 20EFRX 2TB NAS, Cine S2 DuoFlex S2, yaVDR0.6 headless

    2 Mal editiert, zuletzt von tanom ()

  • Hallo,


    Die Fernbedienung läuft jetzt, deshalb hab ich meine Beiträge von falschen Informationen befreit und auf den neusten Stand meiner Erkenntnisse gebracht. Hätte ich mehr Zeit, wäre dies schon viel früher geschehen.


    Vielleicht kann ja der eine oder andere seinen Nutzen daraus ziehen.


    Gruß tanom

    VDR 1: Silverstone La Scala SST-LC20B-M, Gigabyte GA-Z77X-D3H,Intel Core i3-3220, 4GB Corsair, , Nvidia Gefore GT 730, Octopus CI Duoflex S2, yaVDR0.6
    VDR 2:
    OrigenAE S16V (iMON VF310), Gigabyte GA-Z68AP-D3, Nvidia Gefore GT 730, Digital Devices Cine S2 V6, yaVDR0.6
    VDR 3: (Server)
    Xigmatek Midgard Midi, Gigabyte GA-Z68AP-D3, Western Digital 20EFRX 2TB NAS, Cine S2 DuoFlex S2, yaVDR0.6 headless

    2 Mal editiert, zuletzt von tanom ()

  • Hallo,


    wie gesagt funktioniert jetzt alles wie gewünscht und ich habe einige meiner Beiträge editiert.


    An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei captainjack79 bedanken, der mir mit seiner Anleitung zu dem Display-Patch erheblich weitergeholfen hat.


    Gruß tanom

    VDR 1: Silverstone La Scala SST-LC20B-M, Gigabyte GA-Z77X-D3H,Intel Core i3-3220, 4GB Corsair, , Nvidia Gefore GT 730, Octopus CI Duoflex S2, yaVDR0.6
    VDR 2:
    OrigenAE S16V (iMON VF310), Gigabyte GA-Z68AP-D3, Nvidia Gefore GT 730, Digital Devices Cine S2 V6, yaVDR0.6
    VDR 3: (Server)
    Xigmatek Midgard Midi, Gigabyte GA-Z68AP-D3, Western Digital 20EFRX 2TB NAS, Cine S2 DuoFlex S2, yaVDR0.6 headless

    Einmal editiert, zuletzt von tanom ()

  • Ich habe das gleiche Gehäuse, die die Fernbedienung funktioniert auch mit Infos aus diesem Thread wunderbar.
    Allerdings habe ich das Problem, dass nach "ein paar mal" Ein- Ausschalten, das VF310 Modul nicht mehr mag. lcdproc geht nicht und lirc auch nicht.
    Damit das ganze dann wieder funktioniert muss ich den PC ausschalten, an dem Schalter zwischen Philips / Soundgraph einmal hin und herschalten und neustarten.


    Das ganze passiert recht unregelmässig aber immer wieder..
    hat sonst noch wer solche Probleme?

    Hardware: VDR1: OrigenAE14V - Asus P5QPL-VM EPU - Core2Duo 3.0GHz - 32GB SSD - Streamdev-Client - 2GB DDR2-Ram
    VDR 2: schwarze Kiste im Keller mit TT S2 3200 - TBS6981 S2 Dual - 4 GB Ram - 6 TB Disk über NFS vom NAS
    VDR 3: MsTech 80 - Zotac Board mit NV ION - Streamdev-Client - Intel Atom D525 - 4 GB DDR3-Ram


    Software: VDR1: yaVDR 0.5alpha - softhddev
    VDR2: yaVDR 0.4 - headless
    VDR3: yaVDR 0.5alpha - softhddev

  • Hallo


    Bin ja echt schwer begeistert das es mittlerweile eine Linux-Lösung für das benannte Display/Fernbedienung gibt.
    Eure Erklärung schaut eigentlich auch ganz einfach aus, nur jemand der absolut nicht weiss was er da per copy/paste in das Terminal eingibt absolut nicht nachvollziehbar, genau so wenig Sinn machen für mich die vom System generierten Antworten.
    Resultat: Es funktioniert nicht.
    Es könnte aber vielleicht funktionieren, ich bitte hierzu vielleicht die relevanten Schritte nacheinander in der richtigen Reihenfolge aufzuführen die für eine funktionsfähige Installation von Nöten sind.


    Habe das Origane S10V Gehäuse mit dem VF310 vfd/ir module.
    Als System läuft Ubuntu 10.04.1
    Habe mich zum abspielen von Filminhalten für XBMC entschieden



    Danke für eure Hilfe
    Philipp

  • Hallo,


    nach einem merkwürdigen Festplattencrash mit meiner WD10EARS war ich gezwungen, den VDR komplett neu aufzuspielen.


    YaVDR 0.3.0 ist mir irgendwie dann doch noch zu sehr in ein Korsett gezwungen, habe mich daher für Ubuntu 10.04 mit den Repos von YaVDR 0.2.0 entschieden. Maverick ist zwar schon verfügbar, aber YaVDR gibt's dafür noch nicht als Repos.


    Bin dann beim Installieren der Fernbedienung wie folgt vorgegangen (bin mir aber noch immer nicht im Klaren darüber, welches die richtige Reihenfolge ist):


    Code
    sudo /etc/init.d/vdr stop


    Code
    sudo /etc/init.d/lirc stop


    Dann wie captainjack79 ganz oben beschreibt:


    Erstmal alle benötigten Pakete installieren:


    Code
    sudo apt-get install lirc lirc-modules-source lcdproc


    Code
    sudo /etc/init.d/lirc start



    - Lirc neu configurieren:


    Code
    sudo dpkg-reconfigure lirc


    In der Lirc Konfiguration, dann folgendes auswählen:
    > Remote Control configuration: SoundGraph iMON PAD IR/VFD
    > IR transmitter, if present: None


    Jetzt noch den Timing-Patch für das Display installieren:


    Code
    cd /usr/src/lirc-0.8.6/
    wget http://launchpadlibrarian.net/38821679/lirc-0.8.6-VFD_0x0036_timing.patch
    sudo dkms remove -m lirc -v 0.8.6 -k `uname -r`
    sudo patch -p0 < lirc-0.8.6-VFD_0x0036_timing.patch
    sudo dkms add -m lirc -v 0.8.6
    sudo dkms build -m lirc -v 0.8.6
    sudo dkms install --force -m lirc -v 0.8.6


    Danach den Treiber lirc_imon konfigurieren:


    Code
    cd /etc/modprobe.d
    sudo echo "options lirc_imon display_type=1 ir_protocol=1" > lirc_imon.conf
    sudo echo "options usbhid quirks=0x15c2:0x0036:0x0004" > usbhid
    depmod -a
    update-initramfs -u


    Jetzt nur noch lcdproc konfigurieren:


    Code
    cd /etc
    sudo nano LCDd.conf


    Folgende Zeilen in der Konfiguration ändern:


    Code
    [server]
    ...
    Driver=imon
    ...
    ServerScreen=no



    lircd.conf editieren:


    Code
    sudo nano /etc/lirc/lircd.conf


    und folgendes abändern:


    include "/usr/share/lirc/remotes/imon/lircd.conf.imon-pad" auf:


    include "/usr/share/lirc/remotes/imon/lircd.conf.imon-mceusb"



    Zum Schluss noch das System neustarten, dann solltest Du mit irw eine Ausgabe der FB-Codes auf der Konsole bekommen.
    Jetzt sollte auch die Anlernfunktion der FB starten!



    Dann noch das lcdproc Plugin für den VDR installieren (entweder über Synaptic, oder):


    - zuerst einmal VDR stoppen:

    Code
    sudo /etc/init.d/vdr stop
    sudo apt-get install vdr-plugin-lcdproc


    Danach VDR wieder starten und:


    unter Menü -> Einstellungen -> Plugins -> lcdproc


    - "PrioWait" steht auf 60, hab ich auf 15 geändert
    - "Zahl der Ausgänge am LCD: 1" einstellen


    Dann Taste OK zum Bestätigen (wichtig!)


    - wieder ins lcdproc rein
    - jetzt kann man bei "Zahl der Ausgänge am LCD 0: On" einstellen!




    Vielleicht kann das jemand, der sich wirklich gut auskennt, in die richtige Installationsreihenfolge stellen.


    Danach funktionierte bei mir alles, bis auf ein seltsames Verhalten meiner Fernbedienung:


    Leider reagiert die Fernbedienung zu stark auf einen Tastendruck, so dass dieser doppelt ausgeführt wird, d.h., wenn ich die Menütaste drücke, passiert gar nichts, da dieses sofort wieder geschlossen wird. Beim Hoch- und runterschalten der Sender gibt es nur noch 2-er Sprünge, d.h. er schaltet von Sender 1 direkt hoch zu Sender 3 und überspringt einen


    Vielleicht kann mir da jemand helfen..


    Gruß tanom


    edit: Meine Fernbedienung sieht übrigens anders aus, als der Link im Startpost, da hat der Hersteller mittlerweile etwas geändert, hab mal ein Bild angehängt.

    Bilder

    VDR 1: Silverstone La Scala SST-LC20B-M, Gigabyte GA-Z77X-D3H,Intel Core i3-3220, 4GB Corsair, , Nvidia Gefore GT 730, Octopus CI Duoflex S2, yaVDR0.6
    VDR 2:
    OrigenAE S16V (iMON VF310), Gigabyte GA-Z68AP-D3, Nvidia Gefore GT 730, Digital Devices Cine S2 V6, yaVDR0.6
    VDR 3: (Server)
    Xigmatek Midgard Midi, Gigabyte GA-Z68AP-D3, Western Digital 20EFRX 2TB NAS, Cine S2 DuoFlex S2, yaVDR0.6 headless

    Einmal editiert, zuletzt von tanom ()

  • Hallo grandmasterb10


    Toggle_Bit war bei mir schon immer auf 0, hätte ich wohl dazuschreiben müssen, das ist es leider nicht, trotzdem Danke.


    Gruß tanom

    VDR 1: Silverstone La Scala SST-LC20B-M, Gigabyte GA-Z77X-D3H,Intel Core i3-3220, 4GB Corsair, , Nvidia Gefore GT 730, Octopus CI Duoflex S2, yaVDR0.6
    VDR 2:
    OrigenAE S16V (iMON VF310), Gigabyte GA-Z68AP-D3, Nvidia Gefore GT 730, Digital Devices Cine S2 V6, yaVDR0.6
    VDR 3: (Server)
    Xigmatek Midgard Midi, Gigabyte GA-Z68AP-D3, Western Digital 20EFRX 2TB NAS, Cine S2 DuoFlex S2, yaVDR0.6 headless

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!