lirc mit Silverstone ML02MX

  • Hallo zusammen,


    ich bin kurz vorm ausrasten. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Das Problem besteht darin, das ich das LCD mit FB meines neuen Gehäuses nicht vernünftig ans laufen bekomme.
    Den Versuch mit lcdproc lass ich erstmal aussen vor, da das wohl auch noch genug Ärger birgt.
    Also die Fakten:


    lsusb | grep SoundGraph
    Bus 004 Device 002: ID 15c2:0038 SoundGraph Inc.


    Ich habe mittlerweile mit Hinweisen von diesen Seiten :


    http://mythtvblog.blogspot.com…cd-working-with-lirc.html
    http://brakemeier.de/
    http://venky.ws/projects/imon/#lirc


    schon alle (glaub ich) Varianten ausprobiert.
    D.h. Debian Lenny mit Orig. Lirc probiert
    dann Lirc 0.8.4a mit den Imon-patches und als letztes Lirc aus dem CVS.


    Die FB will einfach nicht und das LCD sowieso nicht.


    Nach letztem Stand (Lirc aus CVS) sieht es so aus.


    Das lirc_imon Modul wird geladen und lircd startet.
    Die Geräte lcd0, lcd1, lircd, lirc0 und lirc1 werden erzeugt.


    Wenn ich nun irw oder mit mode2 die Tasten auslese klappt das auch.


    ABER : sobald ich eine der Nummerntasten drücke oder welche am Steuerungkreuz hängt sich das ganze auf. Der gleiche Effekt tritt auf wenn man eine andere FB verwendet.
    Danach muss ich etliche Minuten warten bis das ganze wieder funktioniert.
    Auch ein "rmmod lirc_imon" mit anschliessendem Neustart von Lirc hilft da nicht immer.
    Hinweise über dmesg oder in syslog sind keine zu sehen.


    Also, wenn mir jemand sagen kann wie man das ganze strukturiert eingrenzen kann oder das Gehäuse schon am laufen hat möge er mir bitte helfen


    Grüsse Norman

  • So, da bin ich wieder.
    Dank Krankheit hab ich ja Zeit zu testen.


    Danke nochmal an katerasrael. Das hat schon mal weiter geholfen.


    Also die Tasten hab ich jetzt fast alle am laufen.
    Ich hatte zwar schon vorher mal die beiden Devices ausprobiert aber da hatte ich vermutl. mal die falschen Tasten gedrückt.
    Also mit 2 lirc Prozessen und 2 Config's läuft die FB fast
    Aber die Umschalttaste "Mouse/Keyboard" will immer noch nicht und diese Taste bringt auch weiterhin Lirc zum Absturz.
    Desweiteren : Wie starte ich Lirc doppelt ? Kann ich einfach die beiden Aufrufe in das Startscipt von Lirc mit reinschreiben ?

  • Hallo wieder,


    also letzter stand gestern Abend war : --Alle Tasten funktionieren--
    Dafür hab ich aber die CVS-Version von LIRC gegen diese beiden getauscht.
    lirc-0.8.4a
    lirc-0.8.4a-imon-pad2keys.patch


    Neues Problem dafür gewonnen.
    Gesteern lief wie gesagt alles zum Schluß. Aber heute nach einem Neustart hatte ich folgende Meldungen in dmesg:
    "lirc_imon: incoming_packet: invalid incoming packet size(5)"


    Keine Tasten gehen mehr. Ich weiss auch das die FB Codes verschieden Lang sind aber woran stört sich Lirc nun schon wieder.


    Wer hatte den dieses Problem auch schon


    Vielen Dank

  • Hallo batesman,


    die Fehlermeldung besagt nur, dass der LCD-Treiber für die FB die falsche Anzahl an Paketen bekommt. 5 ist allerdings normal für 0.8.4 mit pad2keys Patch - ob pad2keys mit Deinem device überhaupt sinnig arbeiten kann, wage ich zu bezweifeln. Aber versuch doch mal die 0.8.5pre1 oder noch (viel!) besser lirc aus dem CVS. Gerade für die neueren imon-Varianten mit LCD etc. hat sich da in den letzten Wochen extrem viel getan.


    Falls dann die PAD-FB noch nicht zu deiner Zufriedenheit geht, sprich: das PAD nur ruckelt und hoppelt oder auch garnix macht, gibt es auch eine angepasste Variante des pad2key. Die hab ich nur noch nicht auf brakemeier.de veröffentlicht, weil ich noch hoffe, dass der Patch endlich final mit im cvs landet und die Seite überflüssig wird.


    Die lircd.config hat sich gegenüber der alten pad2keys-Variante komplett geändert, nicht vergessen die Aktuelle für die pad-FB aus dem Archiv bzw. CVS zu nehmen.


    Grüsse aus Pb.

    Gentoo seit 0.26 :thumbup: - http://www.brakemeier.de

    :prost2

  • Hallo, könntest du mal eine anleitung posten, wie man ein vorhandenes lirc mit deinen Dateien patcht? Versuche seit wochen mein 0036 iMon VFD zum laufen zu bekommen. Bin am verzweifeln. Habe schon sämtliche HowTos durchgearbeitet

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

    Einmal editiert, zuletzt von el_colto ()

  • Hi,


    ähhh, was heisst "ein vorhandenes lirc" patchen? Du musst schon das Source-Archiv patchen und lirc neu kompilieren... auspacken und patchen beschränkt sich auf die drei einfachen Schritte, die auch unten auf der Seite stehen.


    Allerdings gilt auch für das 0036: Versuch es zuerst mit der CVS-Version, die sollte - Dank bitte an Jarod Wilson - erstmal weitgehend ohne Patches funktionieren.


    Grüsse aus Pb.

    Gentoo seit 0.26 :thumbup: - http://www.brakemeier.de

    :prost2

  • Hallo Michael,


    klasse das jemand antwortet der aus der Materie kommt ;)
    Du scheinst dich ja gut auszukennen.


    Also nach einem Kurztest scheint 0.8.5-pre1 erstmal zu klappen.
    Ich werd das mal genauer austesten. Zu dem Rest noch ein paar fragen.


    Zum einen hab ich das Startscript in "/etc/init.d" auf eine Datei umgeleitet die die beiden Prozesse für lirc0 und lirc1 startet. Bei den ganzen Howto's is immer nur gezeigt wie man das manuell macht aber nicht wie man's dauerhaft macht. Da gibts doch bestimmt auch den "richtigen" Weg, oder ?


    Zum anderen, wie schaffe ich's das ich nicht mit 2 verschiedenen lircd.conf für je lirc0 und lirc1 hantieren muss. Wenn ich die beiden Prozesse mit der gleichen Conf (mit allen Werten) starte klappt das irgendwie nicht.


    Ach ja , und beim Compilern aus CVS kommt das hier:
    ....
    /usr/src/lirc/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c:1793: error: ‘imon_driver’ undeclared (first use in this function)
    /usr/src/lirc/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c:1793: warning: passing argument 1 of ‘usb_deregister’ from incompatible pointer type
    make[5]: *** [/usr/src/lirc/drivers/lirc_imon/lirc_imon.o] Fehler 1
    make[4]: *** [_module_/usr/src/lirc/drivers/lirc_imon] Fehler 2
    make[4]: Leaving directory `/usr/src/linux-source-2.6.26'
    make[3]: *** [lirc_imon.o] Fehler 2
    make[3]: Leaving directory `/usr/src/lirc/drivers/lirc_imon'
    make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/lirc/drivers'
    make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/lirc'
    make: *** [all] Fehler 2


    Ich denke das heißt auf deutsch abwarten, oder ?


    Viele Fragen, aber für dich vermutl. kein Problem


    Danke schonmal

  • Haha ich mach hier den Kasper


    Die (vorläufige)Erfolgsmeldung kam wieder zu früh.
    Nach dem Kompilieren und erneutem Laden der Module (lirc_imon und lirc_dev) haben wieder alle Tasten geklappt.
    Aber nach einem Reboot klappt wieder nur fast alles.
    Jetzt streikt wieder die Mouse/Keyboard Taste und Lirc hängt sich beim betätigen wieder auf


    Wenn jemand einen erwachsenen Mann heulen sehen will kommt bald vorbei.


    Hat den keiner mit genau diesem Gehäuse das ganze hinbekommen ?
    Er möge sich melden und mir diese Heldentat schildern.


    Grüsse Norman

  • Hallo batesman,


    auskennt? Naja, es gibt ungefähr drölfzig verschiedene imon-Varianten, mit teilweise doppelt und dreifach verwendeten USB-IDs für unterschiedliche Geräte ... ich habe zufällig Eines davon :) Das gute alte vfd, mit nur einem device. Von daher hab ich auch nur einen lircd laufen, und kann dir nicht sagen, ob und wie zwei Konfigs zu verheiraten sind. Für sowas gibts die lirc Mailing-Liste.


    Die Mouse/Keyboard-Taste, das Pad und die beiden Mouse-Tasten lass erstmal außen vor, die sind ganz speziell und kommen später... erstmal versuchen, die normale Funktionalität der anderen Tasten zuverlässig hinzubekommen.


    Ich sitze gerade nicht vor meinen linux-Kisten, kann also nicht genauer schauen, aber ich rate mal, dass der Fehler beim Kompilieren eher an der Kernel-Version hängt. Welche verwendest du?


    Grüsse.

    Gentoo seit 0.26 :thumbup: - http://www.brakemeier.de

    :prost2

  • Hallo wieder,


    ich mach mich schon ziemlich lächerlich. Aber egal, ich bin hartnäckig.
    Irgendwann kann ich das Ding vieleicht doch noch benutzen.
    Also, aus vermutl. magischen Gründen klappen die Tasten jetzt doch wieder. Das ganze ist immer noch mit 0.8.5-pre1.
    Ich hab dann auch alles mit irrecord "angelernt". Danach nochmals korrigiert (irgendwie sind nie alle Tasten richtig drin, aber egal).


    Jetzt kommt was neues lustiges.


    Da ich leider nicht wie Michael meinte nur die "normalen" Tasten anlernen kann habe ich jetzt alle drin.
    Je nach dem ob die Tasten was mit der Maus zu tun haben oder nicht ist der Code auch unterschiedlich.


    1. Normale Tasten <--> /dev/lirc1 (also alle grauen und bunten) + Mouse Keyboard
    kommen so an:
    code: 0x0200006500000000 = Tastendruck


    Also am Anfang des Code 0x02 und dann der Code


    2. schwarze Tasten <-->/dev/lirc0( Tasten auf dem schwarzen Feldern die NICHTS mit der Maus zu tun haben) + Zifferntasten
    kommen so an:
    code: 0x0200006500000000 = Tastendruck
    code: 0x0200000000000000 = Taste loslassen


    Also am Anfang des Code 0x02 und als Acknowledge (vermute ich) 0x0200000000000000



    3. schwarze MausTASTEN <-->/dev/lirc0
    code: 0x0102000000000000 = Tastendruck
    code: 0x0100000000000000 = Taste loslassen


    Also am Anfang des Code 0x01und als Acknowledge (vermute ich) 0x0100000000000000


    4. Steuerkreuz <-->/dev/lirc0
    code: 0x0100800000000000 = Tastendruck
    code: 0x0100800000000000 = Tastendruck
    code: 0x0100800000000000 = Tastendruck
    ...........
    Also am Anfang des Code 0x01und dann der Code


    So dass Problem kommt dann beim Testen mit irw.
    Alle aus 2. anglernten Tasten bekommen als Acknowledge das "0200001e00000000" was wiederum dem Code der Taste "1" entspricht.


    Wie kann ich irw das austreiben ?



    Ach ja Michael, der Kernel ist aus den Debian Lenny Standartsourcen gebaut (2.6.26).


    So, wieder jede Menge Text.

  • Hallo Michael,


    Zitat

    Original von batesman
    So dass Problem kommt dann beim Testen mit irw.
    Alle aus 2. anglernten Tasten bekommen als Acknowledge das "0200001e00000000" was wiederum dem Code der Taste "1" entspricht.


    Wie kann ich irw das austreiben ?


    Das Problem hatte ich auch. Bei mir rührte es daher, dass in der mit irrecord erstellten lirc.conf die "toggle_bit_mask" falsch gesetzt war. Zum einen konnte ich dieses "toggle_bit_mask" in der lirc-Dokumentation nirgends finden, sondern nur "toggle_bit" - also habe ich es mal dahin umbenannt.


    Zum Anderen war der Wert wohl falsch gesetzt - ich hab den dann auf "0" (irrecord meinte "0x21") gesetzt und alles war glücklich.


    Poste doch mal deine betreffende lirc.conf.


    Gruß,
    Andreas

    Silverstone LC16S-MR - ASRock K10N78 - Athlon X2 4850e - 16Gb SSD - 640Gb WD Green - Airstar2 - Terratec Cinergy DT USB XS Diversity - Dxr3+ - Ubuntu 8.10

  • Hallo Katerasrael,


    das komische ist ja das die anderen Tasten aus der Configdatei funktionieren.
    Bei mir ist es das /dev/lirc0 Gerät.
    Somit also auch die lirc0.conf.
    In dieser gibt es 3 Kategorien "Maustasten" "Nicht Maustasten" und "Mausgewegungen" , aber nur bei den "Nicht Maustasten" gibt es die Probleme.
    Hier mal die Config:
    ***************************************************************************************************
    begin remote


    name lirc0.conf
    bits 32
    eps 30
    aeps 100


    one 0 0
    zero 0 0
    post_data_bits 32
    post_data 0x0
    gap 195996
    toggle_bit_mask 0x1E00000000


    begin codes
    SelectSpace 0x0200002C
    MouseMenu 0x02000065
    MouseRightClick 0x01020000
    Enter 0x02000028
    MouseLeftClick 0x01010000
    LeftMenu 0x02800000
    Backspace 0x0200002A
    Escape 0x02000029
    1 0x0200001E
    2 0x0200001F
    3 0x02000020
    4 0x02000021
    5 0x02000022
    6 0x02000023
    7 0x02000024
    8 0x02000025
    9 0x02000026
    Star 0x02200025
    0 0x02000027
    Hash 0x02200020
    Up 0x01008000
    Down 0x01007F00
    Left 0x01000080
    Right 0x0100007F
    end codes


    end remote
    ***********************************************************************************

  • Hallo Michael,



    ich vermute, dass es genauso wie bei mir ist.


    Benenne mal "toggle_bit_mask" in ""toggle_bit" um und setze es auf 0.


    Poste dann bitte nochmal die Ausgabe von irw.


    Gruß,
    Andreas

    Silverstone LC16S-MR - ASRock K10N78 - Athlon X2 4850e - 16Gb SSD - 640Gb WD Green - Airstar2 - Terratec Cinergy DT USB XS Diversity - Dxr3+ - Ubuntu 8.10

  • Hallo Katerasrael,


    du hattest recht ich hab das jetzt auch bei beiden Configs auf 0 gestellt und die Tasten "prellen" auch nicht mehr.
    Jetzt muss ich mich dann "nur" noch um die Maustasten samt Steuerung kümmern.
    Da kommt dann wohl lircmd ins Spiel.
    Ich hab zwar keine Ahnung aber dank eurer Mithilfe wird das schon :)
    So langsam fang ich dieses seltsame Gebilde namens "Lirc" an verstehen (Hahaha Wunschtraum).


    Mit einer FF Karte und Remote-plugin isses irgendwie doch leichter ;)


    Hat jemand eine lircmd zur Verfügung ? Und wie kreiere ich mir das /dev/lircm Device ?


    Falls jemand denkt ich hab Langeweile und muss hier alles volltippen. Mir macht das auch keinen Spass mehr ;(

  • Zitat

    Original von batesman
    Hallo Katerasrael,


    du hattest recht ich hab das jetzt auch bei beiden Configs auf 0 gestellt und die Tasten "prellen" auch nicht mehr.


    Sehr gut.


    Zitat

    Jetzt muss ich mich dann "nur" noch um die Maustasten samt Steuerung kümmern.


    Sorry, das habe ich nicht verstanden. Was geht da nicht? Was spucken mode2 und irw aus?


    Gruß,
    Andreas

    Silverstone LC16S-MR - ASRock K10N78 - Athlon X2 4850e - 16Gb SSD - 640Gb WD Green - Airstar2 - Terratec Cinergy DT USB XS Diversity - Dxr3+ - Ubuntu 8.10

  • Naja, ich dachte weil die Keycodes für die Maus nicht mit 0x02 sondern mit 0x01 anfangen müsste ich die wieder getrennt behandeln.
    Ist aber nicht so.
    Also die Maustasten funktionieren jetzt auch.
    Allerdings wird beim kurzen drücken in einer Richtung der entsprechende Keycode ja x-mal gesendet.
    Ich vermute das das später etwas Problematisch wird wenn man sich damit im Menu bewegen will.
    Da das ganze wahrscheinlich als Mausersatz gedacht ist und ich sowas kurz im Onlinemanual von Lirc gesehen habe dachte ich dabei an dieses lircmd.


    Oder bin ich da ganz daneben ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!