Fehlermeldung: xine engine error

  • Hallo allerseits!


    Ich habe einen VDR mit yaVDR 0.5 neu aufgesetzt und nun habe ich ein kleines Problem,
    sofern ich xine als Ausgabe - Fronted wähle erscheint beim Start des VDR zuerst immer ein
    kleines blinkendes Fenster (siehe angehängtes Bild).


    Die Meldung blinkt 3-4 mal auf, dann erscheint das normale TV Bild und alles läuft ganz
    normal. Hat jemand einen Tipp für mich, werde aus der Meldung leider nicht schlau.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Guten Morgen zusammen,


    seit gestern trat auch bei mir diese Fehlermeldung auf! Nur verschwindet die nicht mehr, und vdr startet nicht.


    Die kam aus dem Nichts über Nacht - woran kann denn das liegen?


    Und noch viel wichtiger: Wie bekomme ich den yaVDR wieder zum laufen?


    Beste Grüße,



    Sven

  • Die kam aus dem Nichts über Nacht - woran kann denn das liegen?


    Ich glaube nicht, dass das aus dem Nichts kam - sicher, dass da nicht noch irgendweiche neuen Pakete eingespielt wurden? Was steht denn im Syslog, in /var/log/upstart/vdr-frontend.log und wie sehen /etc/init/vdr.conf und /etc/vdr/plugins/plugin.dbus2vdr.conf aus?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Seahawk,


    das glaube ich auch nicht - nur bin ich mir keiner Schuld bewußt.


    Ich hatte lediglich via Putty den Benutzer von /etc/srv verändert, damit ich via WinSCP meine Medien manipulieren kann. Und dann heruntergefahren - und am nächsten Morgen hatte ich den Salat.


    Die conf-Dateien kann ich gerade nicht auslesen - werde ich nachreichen. Daher kann ich jetzt auch nicht sehen, ob im Hintergrund Updates gezogen wurden - veranlasst habe ich jedenfalls nix.


    Beste Grüße,


    Sven

  • Ich hatte lediglich via Putty den Benutzer von /etc/srv verändert, damit ich via WinSCP meine Medien manipulieren kann. Und dann heruntergefahren - und am nächsten Morgen hatte ich den Salat.


    Das kann nichts ausmachen, weil es das Verzeichnis /etc/srv normalerweise gar nicht gibt bei yaVDR.


    Wenn du allerdings das Verzeichnis /srv meinst und nun der VDR auf die Unterverzeichnisse /srv/vdr/video.XX gar nicht mehr schreibend zugreifen kann, dann hast du dir selbst in den Fuß geschossen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,


    natürlich meinte ich /srv...


    Hmm , das ist interessant- den User, den ich dort angegeben habe ist derjenige, den man bei der Installation standardmäßig anlegt. Vielleicht sollte ich den User wieder ändern - und einfach die Schreib-Rechte lockern.


    Aber braucht der VDR selbst beim Hochfahren Schreibrechte? Sonst hatter der nämlich keine weitere Aktion zu tun ...


    Sollte das der Fehler gewesen sein kommt so langsam etwas Licht in's Dunkel - und ich habe (gefühlt) etwas mehr Duchblick.


    Gruß,



    Sven

  • Hmm , das ist interessant- den User, den ich dort angegeben habe ist derjenige, den man bei der Installation standardmäßig anlegt.


    Das ist ja egal, der VDR läuft unter dem User vdr.

    Aber braucht der VDR selbst beim Hochfahren Schreibrechte? Sonst hatter der nämlich keine weitere Aktion zu tun ...


    IIRC dann prüft der VDR beim Start ob er auf sein Video-Directory schreiben zugreifen kann und mault wenn es nicht geht. Ist doch besser so, als so zu tun als wäre alles in Ordnung und erst bei einer Aufnahme zu meckern wenn alles schon zu spät ist.


    Warum nimmst du nicht einfach NFS?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Warum nimmst du nicht einfach NFS?


    Bei WinSCP läuft das eher auf die Nutzung von Samba hinaus... Ist ja alles vorkonfiguriert: http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch02s01.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi Gerald,

    Zitat

    IIRC dann prüft der VDR beim Start ob er auf sein Video-Directory schreiben zugreifen kann und mault wenn es nicht geht. Ist doch besser so, als so zu tun als wäre alles in Ordnung und erst bei einer Aufnahme zu meckern wenn alles schon zu spät ist.


    Warum nimmst du nicht einfach NFS?


    Da hast Du absolut recht! Nur, wenn man die Fehlermeldung nicht interpretieren kann wird's interessant...


    Ich benutze WinSCP, weil es mir empfohlen wurde. NFS werde ich mir auch mal ansehen. Bis dato hatte ich allerdings gedacht, dass man samba linuxseitig einrichten muß. Und da es (offensichtlich) sowieso schon ein Leichtes ist yaVDR zu zerschießen, wenn man nur gefährliches Halbwissen besitzt, wollte ich erst mal nicht allzu tief schürfen...


    Gruß,


    Sven

  • Da hast Du absolut recht! Nur, wenn man die Fehlermeldung nicht interpretieren kann wird's interessant...


    Entweder sich das aneignen, oder keine Änderungen am System vornehmen. ;)


    Manchmal reicht aber auch logisches Denken. Wenn zwischen einem funktionierenden VDR und einem nicht funktionierenden VDR nur eine Änderung passiert ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Änderung die Ursache ist.
    Ob man sich das nun erklären kann, oder auch nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo zusammen,


    nun ist /srv wieder beim rechtmäßigen Besitzer (vdr) - und es funktioniert!


    Muß komplett /srv beim vdr bleiben - oder kann /srv/audio und /srv/picture auch einem anderen user gehören - Hauptsache /srv/vdr/video.00 gehört ihm?


    Beste Grüße,


    Sven


    PS: Ihr seid super! Mit viel Glück konnte damit auch dem eigentlichen Threadersteller geholfen werden... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!