[0.4] upstart: /etc/init/vdr bleibt auf start/waiting stehen [geloest]

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf einem Intel B65AL Sandy Bridge Board, Core i5 2500 CPU, 4 GB RAM, HD 2000 IGP und cine S2 v6 nach frischer Installation von yaVDR 0.4 vom ISO Probleme, das System als headless Server ans Laufen zu bringen.


    Beim ersten Start des Systems nach der Installation blieb der Bildschirm dunkel (abgesehen davon, dass ganz kurz das yaVDR-Logo zu sehen war). Wegen der HD2000 IGP hatte ich damit aber gerechnet und wollte im Webfrontend den yaVDR auf "headless server" umstellen. Beim Übernehmen kam es jedoch zu einem Timeout. So sahen die vdr-bezogenen Prozesse aus:


    Code
    1583 ? S 0:00 /bin/bash /usr/share/yavdr/events/change-frontend/20_stop-vdr change-frontend
    1584 ? S 0:00 stop vdr


    Das Live-Webfrontend läuft (natürlich) auch nicht. Das dashboard zeigt folgendes:


    Code
    VDR backend: stopped
    Disk usage: sum: 44.04GB, used: 2.46GB, free: 39.34GB
    Frontend:headless
    Auflösung: unbekannt


    Auch nach einem frischen Reboot war nichts von einem vdr-Prozess zu sehen. Ein "start vdr" Aufruf führte jedoch dazu, dass die Konsole auf die Ausführung des start-Kommandos wartete und nicht wieder zurückkehrte.


    Ich dachte zunächst, dass es an der DVB-Hardware liegt, konnte das jedoch nicht bestätigen. Vielmehr wird das /etc/init/vdr-Skript vom Upstart-System erst gar nicht ausgeführt, so dass nicht funktionierende DVB-Hardware den VDR erstmal von nichts abhält. Letzteres konnte ich durch


    Code
    # initctl list | grep vdr
    vdr-frontend stop/waiting
    mhddfs-vdr start/running
    first-vdr-start stop/waiting
    vdr start/starting
    vdr-exit-2 stop/waiting
    vdr-exit-other stop/waiting


    sehen. Dort hängt vdr ja immernoch in start/starting. Das blieb auch so, nachdem ich ein apt-get upgrade gemacht habe.


    Äußerst merkwürdig ist, dass nach einem Renaming zu /etc/init/vdr2.conf folgendes ergibt:

    Code
    # initctl list | grep vdr
    vdr-frontend stop/waiting
    mhddfs-vdr start/running
    first-vdr-start stop/waiting
    vdr-exit-2 stop/waiting
    vdr-exit-other stop/waiting
    vdr2 start/running, process 1073


    Yuppi! Auch das Live-Frontend läuft nun, selbst Aufnahmen kann ich durchführen. Aber ich kann mir nicht erklären, warum sich das System so verhält. Ich würde eigentlich gerne ein "normales" vdr-Start-Skript verwenden.


    Etwas verwundet mich auch, dass first-vdr-start immernoch im /etc/init drin ist, denn im Skript sollte sich die Datei eigentlich selbst löschen. Ist das normal? Sind die anderen vdr-Items dort korrekt?


    Hier mal ein aktuelles syslog: http://pastebin.com/DeG5tGmM


    Ich bin weder upstart- noch Linux-Experte, somit weiß ich absolut nicht, woran das noch hängen kann. Wie kann ich hier jetzt weitermachen?


    Gruß,
    Bienchen :)

  • wenn du das first-start löscht (ich verstehe nicht was da hängt, ich vermute aber das die Startkondition start on starting vdr ist, bei der first-start-vdr - was auch immer da hängt blockiert also den start von vdr.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • signal-event nehme ich an ? Findest du unter /usr/share/yavdr/events/ wieder. Das was darin ausgeführt wird kannst du ja mal manuell starten, vielleicht zeigt es dann Fehler und wenn nicht wird dort irgendwas eingerichtet (hab grad keine Zeit und Lust nachzuschauen :)


    Man kann skripte vor oder nach oder zusammen mit einem anderen Job starten. Wenn in den Job das keyword task drin steht und start on starting xxx, dann wird xxx erst ausgeführt wenn dieser Job beendet ist. start on started , bedeutet, wenn der andere job gestartet ist (der daemon läuft) start on stopping/stopped equivalent. Nur mal so als kleine upstart-Kunde. (Tonnenweise davon: http://upstart.ubuntu.com/cookbook/ )

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ok, habe nachgesehen... geht um lirc und alsa... also völlig irrelevant für den headless server!


    Danke nochmal und Gruß,
    Bienchen :)


    PS: Wenn ich gerade schon am Linux-Verstehen bin: Ist das signal-event etwas yavdr-Spezifisches, oder gibt es da auch eine Ubuntu-Kochbuch-Seite zu?

  • PS: Wenn ich gerade schon am Linux-Verstehen bin: Ist das signal-event etwas yavdr-Spezifisches, oder gibt es da auch eine Ubuntu-Kochbuch-Seite zu?


    Meine Erfindung.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi Bienchen, wie hast du es nun zum laufen bekommen?
    Habe den anderen Thread bis hierhin verfolgt und muss sagen ich habe absolut die selben Probleme!


    Habe nun sowohl die vdr.conf umbenannt als auch die first-start-vdr.conf entfernt aber immernoch nichts :(

    [Server] » yavdr 0.4 - ASUS P8H77-I - i5-2390T - G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB (DDR3-1600) - CoolJag 2HE Server Kühler - Digital Devices cineS2 V6 - Western Digital AV-25 320GB - 2x Western Digital AV-GP 3000GB - Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL im Lian Li PC-Q11B


    [Client #1] » yavdr 0.4 - Zotac Z68-ITX WiFi Supreme - i3-2120T - Corsair Vengeance SO-DIMM Kit 16GB (DDR3-1600) - Scythe Kozuti - OCZ Vertex Plus 32GB - Streacom ST-150WP Pico PSU - RC6 (M64DX003-D) & Harmony 600i im Streacom F7CB


    [Client #2] » yavdr 0.4 - Zotac ION ITX T NM10 - Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB CL7 (DDR3-1066) - Digital Devices
    cineS2 V6 - OCZ Vertex Plus 32GB - RC6 IR & Harmony 300i im HFX micro S1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!