Gedankenfutter für Diseqc-Knobler und Unicable-Theoretiker: Single-LNB mit Diseqc-Steuerung

  • Hallo,


    hier im VDR-Portal kommt regelmäßig bei Sat-Empfangsproblemen die Frage auf, ob man eigentlich Diseqc angeschaltet haben muss. Bisher habe ich dann immer geschrieben: Solange nur eine Sat-Position angepeilt wird, ist Diseqc unnötig, egal, ob ein Multischalter vorhanden ist oder nicht. Heute bin ich zufällig über ein Spezialprodukt gestolpert, dass erstmals dieser Aussage widerspricht:


    Es gibt von der Firma Skymaster seit 2010 einen Single-LNB, bei welchem man zwischen den vier Ebenen per Diseqc-Befehlen hin- und herschalten kann, was der gemeine Sat-Receiver sonst völlig ohne Diseqc macht. Die Frage ist, in welchen Szenarien solch ein Diseqc-gesteuerter LNB Vorteile für VDR-Nutzer haben könnte. Da es das Modell meines Wissens nach nur als Single-LNB gibt und nicht als Quattro/Quad, ist es für ernsthafte Sat-Setups auch nur begrenzt nützlich.


    Es gibt aber durchaus einen Sonderfall, wo ein Enthusiast seine Unicable-Anlage aufgebohrt hat mit Hilfe dieser LNBs und einigen kaskadierbaren Multischaltern, so dass er mehr als zwei Sat-Positionen über Unicable EN 50494 (nicht: Jultec JESS) empfangen kann. Das Vorgehen hat er hier vorgestellt.


    Mehr Infos zum Skymaster LNB:


    http://satvision.de/tests/sate…lnbs-419#beitragsdownload
    http://satvision.de/download/c…11594fae650e41a5070d179a7


    Er ist unter der Produktreihe "Greenline" vorgestellt worden, aber heute unter diesem Namen schwer zu finden in Online-Shops. Es müsste dieses Modell hier sein:
    http://www.amazon.de/dp/B001FWYV7A


    Ich poste das ganze hier, einmal, weil mich solche Sonderlocken faszinieren, zum anderen mit der Frage an Euch, ob es noch andere Praxis-Szenarien dafür gibt.


    Ich dachte zunächst an passive Multiswitches oder so, ist aber Quatsch, weil der LNB am Ende immer eine Stromversorgung braucht. Der Hersteller bewirbt das Produkt auch mit kürzeren Umschaltzeiten und Stromsparen, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das wirklich glauben soll.


    Viele Grüße
    hepi

  • Solange nur eine Sat-Position angepeilt wird, ist Diseqc unnötig, egal, ob ein Multischalter vorhanden ist oder nicht. Heute bin ich zufällig über ein Spezialprodukt gestolpert, dass erstmals dieser Aussage widerspricht:


    diseqc ist abwärtskompatibel, alle Produkte die hiernach konform sind, sollten auch mit analogen Kriterien arbeiten, also ohne Position und Option. Daher sollte auch hier nicht zwingend diseqc nötig sein


    Zitat

    Die Frage ist, in welchen Szenarien solch ein Diseqc-gesteuerter LNB Vorteile für VDR-Nutzer haben könnte.


    wie dort beschrieben, könnte das Stromsparen schon etwas bringen.
    Die meisten LNBs benötigen intern meist nur 5 Volt für den Betrieb. Sie bekommen aber über den 13/18 Volt Pegel auch ihre Power und müssen sich daraus versorgen. Wenn hier nun primitive Linear-Regler eingesetzt werden, müssen rund 2/3 der Versorgung verheizt werden. Zum Stromsparen muss der Versorger aber auch dann eine geringere Spannung anbieten können. Ob das mit allen Sat-Karten soweit funktioniert, weiß ich nicht.

  • Es gibt von der Firma Skymaster seit 2010 einen Single-LNB

    Ich muß die Legacy-Anschlüsse meines Inverto Unicable® LNB ebenfalls mit Standard DiSEqC ansprechen.


    Nicht ganz unlogisch im Nachgang, im LNB ist der Multiswitch gleich eingebaut, eben 1x SCR und 2x legacy/regulär ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!