[gelöst] lcdproc Infos werden verzögert ausgegeben?

  • Hi,


    ich habe ein 16x2 (hd44780 @ parport) in einem VDR drin. Das Display funktioniert, aber vdr-plugin-lcdproc liefert die Daten verzögert. Soll heißen, der VDR startet, das Display wird von LCDd initialisiert, dann dauert es ca. 30-40 Sekunden bis die VDR Informationen erscheinen. Man könnte jetzt meinen das LCDd nicht rechtzeitig genug oben ist, aber die Startreihenfolge habe ich schon angepasst und bei einem einfachen Neustart der VDR Software ohne Neustart des Rechners bzw. LCDd ist das aber auch so.


    M.E. ist alles rechtzeitig da, das Plugin findet den LCDd Server und initialisiert sich auch:


    Aber Informationen werden erst 30-40 sek. später dargestellt.


    Die relevanten Teile meiner LCDd.conf:


    Irgendwie scheint das Plugin beim ersten Start nicht richtig zu initialisieren, sondern erst beim nächste "Daten-Update". Ist das ein Schutzmechanismus, damit der VDR Start nicht gefährdet wird? Wenn ja, könnte man den sinnvoll umgehen?


    [Solution]


    VDR OSD Menu / Einstellungen / Plugins / lcdproc / SetClientPriority = an


    [/Solution]


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    8 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • @all


    Ich habe versucht nochmal die zeitliche Abfolge zu verifizieren:


    Die Ausgabe von VDR Informationen erfolgt aber erst um 22:16, Sekunden unbekannt. Das war die erste Uhrzeit, die im Display angezeigt wurde.


    Scheint aber nicht so viele zu geben die sich mit dem Thema befassen ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • s_mario


    ServerScreen=blank ist genau das was ich möchte, nur VDR Meldungen ;)


    Aber der Tip mit "SetClientPriority = an" anstatt "auto" war es. Wobei das mit "auto" am Test-VDR schon mal funktioniert hatte ...


    Vielen Dank dafür.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Was wird denn in den 30-40Sekunden bis die VDR Informationen erscheinen angezeigt.


    Clients: 1 Screen: 1


    oder


    Clients: 0 Screen: 0
    ?

    Gruss
    SHF


  • SHF


    Dank dem Schalter "ServerScreen = blank" wurde nichts angezeigt, genauso wie ich es haben möchte.


    Ich sehe nur die Init-Meldung, wenn LCDd das Display anspricht, anschließend sofort die "Hello"-Meldung vom LCDd, dann hatte ich 30-40sek ein dunkles Display.


    Nun mit "SetClientPriority = an" wird wieder die "Hello" Meldung quasi sofort von der Startmeldung des "lcdproc-plugin" überbügelt. D.h. ich werde die "Hello" Meldung wieder rauskonfigurieren.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • ... dann hängt es ziemlich sicher an der ClientPriority.
    Das werde ich mir dann bei Gelegenheit noch mal ansehen müssen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!