Wie bekomme ich das DigitalDevices CI zum laufen?

  • Hallo zusammen,


    Ich versuche seid einigen Tagen meine Digital Devices CI + CAM zum Entschlüsseln der Sender zu bewegen. Unter Windows habe ich damit keine Probleme, aber jetzt möchte ich eine Lösung mit XBMCbuntu und VDR als Backend probieren. Die FTA-Kanäle werden wunderbar angezeigt.


    Ich verwende XBMCbuntu mit Basis Ubuntu 14.04 mit Kernel 3.13.0-35


    thomas@htpc:/var/lib/vdr$ uname -a
    Linux htpc 3.13.0-35-generic #62-Ubuntu SMP Fri Aug 15 01:58:42 UTC 2014 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    VDR: 2.1.6
    ddci2 plugin von git://github.com/jasmin-j/vdr-plugin-ddci2.git


    thomas@htpc:/var/lib/vdr$ dmesg


    Leider meldet mir VDR in fortlaufender Folge (Sekundentakt) den Neustart des Modules:


    Irgendwie scheint das CAM Modul nicht richtig starten zu wollen. Ich habe es auch mit dem redirect probiert, selbes Problem - wobei ich nicht weiß, ob ich die Werte richtig genommen habe. Aber mit dem ddci2 Plugin sollte ja kein redirect mehr notwendig sein.
    Wo liegt hier hier das Problem? Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Edit: Noch vergessen: Für den Treiber der Digital Devices bin ich nach dieser Seite Vorgegangen.

  • Richtig, mit ddci2 ist kein redirect nötig, das muss man nur benutzen, wenn man ddci2 nicht benutzt.
    Leider hab ich keine weitere Idee.


    Wenn die gleiche Kombination unter Windows funktioniert, kann man ein Hardwareproblem ja ausschließen. Aber vielleicht gibt es ja noch ein irgendwie geartetes Treiberproblem unter Linux.


    Was für ein CAM und was für eine Karte?


    Evtl. könnte man auch einen eigenen Thread daraus machen, weil es nur bedingt mit dem Bauen des Treibers zu tun hat.
    Kannst ja mal einen Mod fragen, ob er diese beiden Posts abtrennt.


    Lars

  • Irgendwie scheint das CAM Modul nicht richtig starten zu wollen. Ich habe es auch mit dem redirect probiert, selbes Problem - wobei ich nicht weiß, ob ich die Werte richtig genommen habe. Aber mit dem ddci2 Plugin sollte ja kein redirect mehr notwendig sein.
    Wo liegt hier hier das Problem? Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Wir sollten das wirklich in einem anderen Thread diskutieren. Das Highchecken ist nicht OK. Bitte lass die Beiträge von einem Mod verschieben.


    Ich nehme mal an, dass du das ddici2 Plugin bei deinem Versuch mit dem Redirect nicht geladen hattest. Das Plugin verwendet die Implementierung des VDR zur CAM Steuerung und deshalb war da kein Unterschied im Verhalten festzustellen. Du kannst mal das Logging im Treiber aufdrehen und versuchen den Fehler so einzugrenzen. Das geht mit dem dvb-core Modul Parameter cam_debug=1. Das ist aber sehr gesprächig, sollte dir jedoch einen Hinweis auf das Problem geben. Wenn du vor lauter Ausgaben nichts mehr siehst, dann musst du die entsprechende printk Zeile im Kernel auskommentieren.


    Nachdem es mit und ohne Plugin das selbe Verhalten ist, ist es wahrscheinlich ein Timeout im VDR bei der CAM Kommunikation. Diese ist naturgemäß unter Windows komplett anders implementiert und da könnte noch was schlummern. Auf der anderen Seite habe ich mit VDR 2.0.2 keine Probleme mit meinem Uralt-CAM. Der Treiber 0.9.15a initialisiert bereits den CAM Buffer Mode für den cd2099ar, soweit ich mich erinnere. Das ist nämlich für ältere CAMs (single buffer) und bei der Cine notwendig.


    LG
    Jasmin

  • Wie von mini73 gewünscht ein eigener Thread für das Thema, das Subjekt bitte evtl. noch anpassen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • So wieder zurück aus Salzburg .


    Code
    Sep 18 20:18:06 htpc kernel: [  159.592788] dvb_ca_en50221_io_do_ioctl
    Sep 18 20:18:06 htpc kernel: [  159.592793] dvb_ca_en50221_slot_shutdown
    Sep 18 20:18:06 htpc kernel: [  159.592797] slot_shutdown
    Sep 18 20:18:06 htpc kernel: [  159.897087] Slot 0 shutdown

    Es ist sehr wahrscheinlich, dass es ein ioctl Aufruf mit CA_RESET war.
    Der VDR selbst war also der Meinung, dass er das CAM resetieren will. Man kann im File ci.c im VDR Verzeichnis die Zeile
    "DebugProtocol = false;" auf "=true;" ändern. Dann sollte der VDR sagen, warum er das tun möchte. Ich selbst hab das aber noch nicht verwendet und es sieht so aus, als ob der dann sehr gesprächig wird. Auf jeden Fall loggt er nach STDERR. Du musst den VDR also von der Kommandozeile aus starten und STDERR in eine Datei umleiten, damit du es nach Pastbin posten kannst.
    LG
    Jasmin

  • Hi,


    ich arbeite auch gerade daran mein CI von Digital Devices zum laufen zu bekommen.


    Leider scheitert es bei mir schon an der Installation des Plugins "ddci2".


    Folgendes System verwende ich derzeit:
    XBMCbuntu 13.2 Gotham
    VDR 1.2.6 und VNSIserver 1.1.0
    Digital Devices Cine C/T


    Freie Kanäle funktionieren alle Super, nur die Codierten nicht, logischerweise da ich das Plugin noch nicht installiert habe.


    Ich benötige Hilfe wie ich das Plugin überhaupt installiert bekomme.


    Man soll das ganze ja im Source-Ordner des VDR machen.
    Der war bei mir gar nicht vorhanden. Dann bin ich drauf gekommen dass man die Sourcen wohl extra installieren muss.
    Als ich die Sourcen über apt-get installieren wollte, wurden diese in der Version 2.0.3 installiert, obwohl vdr in der Version 1.2.6 läuft.
    Dann hab ich mir die Sourcen von hier heruntergeladen:
    http://www.tvdr.de/download.htm (gleich das erste)


    Da gibt es dann auch den entsprechenden Ordner wo man das Plugin ddci2 kompilieren soll.


    Aber das ganze bricht bei mir wie folgt ab:


    Code
    htpc@HTPC-PC3:/vdr-2.1.6$ sudo make plugins
    *** Plugin ddci:g++ -g -O3 -Wall -Werror=overloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -D_GNU_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"ddci"' -I/vdr-2.1.6/include  -o ddci.o ddci.cIn file included from ddci.c:9:0:dddvbci.h:31:11: error: ‘cTSBufferBase’ does not name a type   virtual cTSBufferBase *GetTSBuffer(int FdDvr);           ^dddvbci.h:39:1: error: expected class-name before ‘{’ token { ^ddci.c: In destructor ‘virtual cPluginDdci::~cPluginDdci()’:ddci.c:56:10: warning: deleting object of polymorphic class type ‘cDdDvbCiAdapterProbe’ which has non-virtual destructor might cause undefined behaviour [-Wdelete-non-virtual-dtor]   delete ciAdapterProbe;          ^make[1]: *** [ddci.o] Error 1
    *** failed plugins: ddci
    make: *** [plugins] Error 1htpc@HTPC-PC3:/vdr-2.1.6$



    Anscheinend stimmt irgendwas mit den Sourcen nicht?
    Oder hat jemand einen Tip?


    Wäre für jede Hilfe dankbar.

  • Wenn du den Quelltext zu einem Paket haben willst, kannst du apt-get source nutzen: http://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get#apt-get-source
    Was du aber eigentlich benötigst sind die Header-Dateien passend zu der installierten VDR-Version und den genutzten Patches. Die bekommst du mit dem Paket vdr-dev. Seit dem VDR 1.7.34 kann man Plugins von einem beliebigen Ordner aus mit "make" bauen, wenn das Makefile an das neue System adaptiert wurde.


    Noch einfacher hat man es, wenn bereits jemand ein passendes Paket erstellt hat - dann geht das für das ddci2-Plugin so:

    Code
    sudo apt-get install vdr-dev devscripts build-essential
    sudo apt-get build-dep vdr
    cd /tmp
    dget -xu --build https://launchpad.net/~yavdr/+archive/ubuntu/unstable-vdr/+files/vdr-plugin-ddci2_0.0.13%2Bgit20140411-0yavdr0~trusty.dsc
    sudo dpkg -i vdr-plugin-ddci2_0.0.13+git20140411*.deb

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Vermutlich sollte man das Paket vor dem "dpkg -i" lokal noch mit "dpkg-buildpackage -tc -uc -us" bauen, weil ich nicht weiß, ob der vdr von "XBMCbuntu" der gleiche wie von yaVDR ist.


    Lars.

  • dget --build führt dpkg-buildpackage -b -uc für das heruntergeladene Quellpaket aus. Das reicht normalerweise um ein Plugin zu bauen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi, danke erstmal für die wirklich ultra schnelle Hilfe.


    Leider bricht das ganze auch mit einem Fehler ab, und zwar ab hier:




    Noch eine Idee?

  • Dann stammt der VDR wohl nicht aus einem Debian-Paket, sondern wurde vermutlich lokal kompiliert - nach welcher Anleitung bist du da vorgegangen?
    Versuch mal make und make install direkt aufzurufen:

    Code
    cd /tmp
    dget -xu -https://launchpad.net/~yavdr/+archive/ubuntu/unstable-vdr/+files/vdr-plugin-ddci2_0.0.13%2Bgit20140411-0yavdr0~trusty.dsc
    cd /tmp/vdr-plugin-ddci2-0.0.13+git20140411
    make
    sudo make install

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn du den vdr aus dem yavdr-unstable-PPA installiert hast, hätte ein einfaches "sudo apt-get install vdr-plugin-ddci2" zum Ziel geführt. Das solltest du auch so machen, sonst kann es dir beim nächsten vdr-Update wieder um die Ohren fliegen.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!