Plugin zur Darstellung des OSDs in einem Framebuffer?

  • Hi,


    ich bin mit der Plugin- und Funktions-Vielfalt von VDR leider nicht sehr vertraut. Bisher habe ich eine DVB-S Karte besessen, welche ein dekodiertes Live-Bild auf dem Device /dev/video0 ausgegeben hat. VDR konnte problemlos ein OSD dazu legen und ein Schnappschuss des Fernsehbildes + OSD im Web-Interface (live) darstellen. Das war echt praktisch. :)


    Nun besitze ich eine Tevii S470, dessen Treiber nur noch einen MPEG2/H264-Stream liefert. Ein /dev/video0 gibt es nicht, ein Schnappschuss des aktuellen Fernsehbildes schlaegt logischerweise fehl und das Web-Interface zeigt lediglich Schnee. Meine VDR-Instanz nutze ich ausschliesslich zum Aufzeichnen von Sendungen. Ein dekodieren per Softdevice-Plugin der Streams macht deshalb wenig Sinn. Mir wuerde es genuegen, wenn das Web-Interface ausschliesslich das OSD darstellt.


    Nun zu meiner Frage: Gibt es einen Plugin oder kann man einen gaengigen Ausgabeplugin dazu ueberreden den aktuellen DVB-Stream zu ignorieren und ausschliesslich das OSD in einen Framebuffer zu schreiben, so dass Live wieder Schnappschuesse von diesem schießen und im Browser darstellen kann? Als Notloesung nutze ich aktuell den Remote- und Control-Plugin. Schick waere aber wie gesagt wieder die Darstellung des OSDs im Web-Interface.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruss süppchen

    System: Debian Wheezy, Kernel 3.2 (amd64), Tevii S470 (cx23885), VDR 1.7.28 (Live, Streamdev, Epgsearch, Remote, Svdrpservice)

  • Benutze doch einfach das xineliboutput-plugin.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Benutze doch einfach das xineliboutput-plugin.


    Vielleicht muss ich dazu sagen, dass mir die gesamte VDR-Welt ziemlich fremd ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann liefern die Output-Plugins die GRAB-Funtionalitaet. Installiere ich den Plugin xineliboutput, so wird per Default ein Port fuer Remote-Clients geoeffnet. Muss ich an dieser Stelle VDR ueberreden xineliboutput als zentralen Ausgabe-Plugin zu nutzen? Ein Grab schlaegt naemlich weiterhin fehl - oder liege ich falsch und ich muss den Plugin fuer einen lokalen Output (fbfe) ueberreden?

    System: Debian Wheezy, Kernel 3.2 (amd64), Tevii S470 (cx23885), VDR 1.7.28 (Live, Streamdev, Epgsearch, Remote, Svdrpservice)

  • Ich habe mir "vdr --help -Pxineliboutput" angesehen und komme zu dem Schluss, dass sich xineliboutput als primaeres Ausgabe-Plugin registriert, wenn es mit "-p" gestartet wird. Auch das Waehlen im OSD (Einstellungen -> DVB -> Primaeres Device) zwischen 1 und 2 ueberredet Grab nicht zum funktionieren. :(

    System: Debian Wheezy, Kernel 3.2 (amd64), Tevii S470 (cx23885), VDR 1.7.28 (Live, Streamdev, Epgsearch, Remote, Svdrpservice)

  • Wie wäre es damit http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remote-plugin und Telnet?


    Da mich die TV und OSD-Anzeige im Live-Plugin / VDRAdmind für einen reinen Server ebenfalls interessiert, mache ich da mal einen getrennten Thread auf.

    Bilder

    My VDRs:

  • Ja, dieser Plugin ist eine Behelfslösung aber die lueckenfreihe Funktionsvielfalt des Live-Plugins waer schon huebsch.

    System: Debian Wheezy, Kernel 3.2 (amd64), Tevii S470 (cx23885), VDR 1.7.28 (Live, Streamdev, Epgsearch, Remote, Svdrpservice)

  • Zitat

    Gibt es einen Plugin oder kann man einen gaengigen Ausgabeplugin dazu ueberreden den aktuellen DVB-Stream zu ignorieren und ausschliesslich das OSD in einen Framebuffer zu schreiben...


    Wäre eventuell das hier das richtige? http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Skincurses-plugin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!