[yavdr-testing] xserver stürzt andauernd ab

  • openbox und softhddevice verbinden sich nicht mehr mit dem X-Server obwohl lt htop als Pid 1046 läuft.
    Meine installation ist keine Stunde alt, habe aus diesem Grunde neu installiert.


    Habe ein paar plugins installiert und nach ein einige "restart vdr" funktioniert der x server scheinbar nicht mehr.




    Wie findet man jetzt heraus was da krumm läuft?


    Bringt es was einen anderen Kernel, nvidiatreiber zu installieren? wenn ja welchen?






    edit: xbmc funktioniert tadellos

    Einmal editiert, zuletzt von dippes ()

  • Beim installieren des 3.13er Kernel kommt diese Meldung.Is die wichtig?


    Code
    update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-3.13.0-45-generic
    W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168g-3.fw for module r8169
    W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168g-2.fw for module r8169
    W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8106e-2.fw for module r8169
    W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8106e-1.fw for module r8169
    W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8411-2.fw for module r8169
  • Nein.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Habe jetzt 6 mal neu installiert!!!! immer das selbe Problem nach einigen reboots und restarts startet openbox und das frondent nicht mehr wegen x-server.Das kann doch nicht sein.
    Kann es sein das meine ssd Platte einen weg hat? Habe sie aber mit gparted getestet.
    Hat wer noch ein Tip was ich probieren könnte?

  • Vermutlich wird es auch nichts bringen, wenn Du 10 mal neu installierst. Wenn Du die Probleme nicht selbst lösen kannst, nimm eine stable Version oder warte darauf, bis sich jemand dem Problem annimst. Deswegen heisst das ganze ja "testing".


    Vielleichtg liegts ja daran:


    Code
    Openbox-Message: Unable to find a valid menu file "/var/lib/openbox/debian-menu.xml"
    Openbox-Message: Unable to find a valid menu file "debian-menu.xml"
    xinit: connection to X server lost

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Habe jetzt die stable Version installiert...nach mehreren reboots und starts kombiniert mit installatioenen das selbige Problem.


    Ich gehe mal davon aus das der Rechner defekt ist.

  • Prüfe die Hardware.


    Hardware Sensoren Werte angucken.
    Temperaturen: Gibt es irgendwo Wärmestau. Offen betreiben. Oder mit Lüfter einfach mal alles anblasen.
    Spannungen: Nehme mal ein anderes Netzteil. Hänge so wenig wie möglich dran.


    Problem kann am RAM, CPU und GPU liegen. Haben Kondensatoren einen "Huckel"?
    Edit: Vielleicht hat Bekannter andere Hardware und könnt mal tauschen. Aber immer nur 1 Teil.


    Google mal deine Hardware ob ähnliche Probleme gemeldet werden.


    Neuinstallieren bring nur was bei kaputten Betriebssystemen wie Windows.


    Ansosnsten möglichst wenig anschliessen und installieren. Solche Fehler sind nicht einfach zufinden.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich habe die Spannungen kontrolliert (lt Bios in ordnung)


    Was komisch ist und ich jetzt auch denke das meine Hardware in Ordnung sind.XBMC Kodi funktioniert einwandfrei.


    Da muss doch was an den Vdr Strartskripten defekt sein? Startet mein Pc vielleicht zu schnell?


    Was kann ich noch ausprobieren?

  • Immernoch das syslog checken.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich hänge hier nochmal ein syslog an.


    Vielleicht sieht hier jemand was.

  • Ich kenne yavdr nicht, aber gibts nicht noch ein vdr log, damit man rausfindet, warum der prozess crashed und neustartet? Passiert das auch ohne Plugins, abgesehen von softhddevice bzw Ausgabedevice? vdr-dbg aktivieren?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat

    hast du noch frodos ppa aktiv (testing-yavdr-plugins)?


    nein, ist ein testing yavdr.
    Aber egal ob stable oder testing.


    Zitat

    Ich kenne yavdr nicht, aber gibts nicht noch ein vdr log, damit man rausfindet, warum der prozess crashed und neustartet? Passiert das auch ohne Plugins, abgesehen von softhddevice bzw Ausgabedevice? vdr-dbg aktivieren?


    Morgen werde ich debugging wieder aktivieren.


    Plugins kann ich ein -ausschalten nix hilft.


    Da gibts noch ein upstart log, hatte ich aber auch schon mal gepostet, hänge aber morgen mal ein aktuelles an.

  • Hier ein paar Logs,hoffentlich sieht man heraus was kaputt ist.


    dbus2vdr gab auch eine Meldung ab: Das "/var/lib/vdr/plugins/dbus2vdr" keine Configs voranden waren. Diese habe ich von meinem anderen vdr reinkopiert und angepasst.




    Die Pakete vdr-dbg und gdb habe ich aber installiert. (testing yvdr)





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!