Ton auf Sendern ohne Dolby Digital gaaaaaaaanz leise

  • Hallöle!


    Dies ist die Fortsetzung eines anderen Threads, den ich unter falschen Voraussetzungen angefangen habe. Jetzt weiss ich mehr. Darum gehts:


    - Plötzlich (möglicherweise nach einem XBMC-Absturz, bin aber nicht sicher) sind alle Sender/Aufzeichnungen ohne Dolby Digitalspur unglaublich leise. Drehe ich den AV-Receiver auf Volldampf kann ich gerade mal was hören.
    - Das ist sowohl unter XBMC als auch unter VDR der Fall. Es liegt also wohl nicht am Softhddevice
    - Ich habe eine Backuppartition. Wenn ich von der boote ist alles gut. Das Backup ist leider etwas veraltet, drum möchte ich es nur im Notfall wiederherstellen.
    - Im Alsamixer sind alle Regler auf Volldampf, keiner auf Mute
    - Ton geht per SPDIF von der Onboardsoundkarte an den Receiver


    Hat jemand eine Idee wo ich den Ton wieder normal hinbekomme? Bitte, Biiiiiiite, sonst bekommt Eure Martha das Prädikat "Beste Mami der Welt" entzogen: wegen Anime-Entzug der Kleinen :(


    Eure Martha

  • Gaaaanz leise deutet eher darauf hin, dass noch irgendein Kanal analog durchschlägt. Existiert eine /etc/asound.conf ? Pulseaudio installiert?


    BJ1

  • Hat deine AV Receiver eventuell unter Einstellungen was, was Ton beeinflussen kann,wie zb. bei Werbung erkennung ton auf normale stufe zu regeln.


    Möglich wäre das du da was aus versehen gedreht hast was sich jetzt auf ganze Ton bemerkbar macht.


    Bei Onkyo kann man da viel fummeln,ich hab aber bei mir festgestellt mit " Default Werte" fährt man am bestens.


    Teste mal wie es aussieht wenn du VDR direkt am TV anschließt.


    Konnte man zu mindestens Problem bissen Lokalisieren.


    MfG.


    Ich hab update/distri upgrade vor ca. eine woche gemacht bei Funktioniert noch alles mit Onkyo AV dazwischen alle dings über HDMI.


    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Hat deine AV Receiver eventuell unter Einstellungen was, was Ton beeinflussen kann,wie zb. bei Werbung erkennung ton auf normale stufe zu regeln.


    Möglich wäre das du da was aus versehen gedreht hast was sich jetzt auf ganze Ton bemerkbar macht.


    Hallöchen,


    nein, kann nicht sein: der Receiver bleibt ja der selbe, wenn ich von der vdr-backuppartition boote - und dann gehts...


    Komische sache.

  • Gaaaanz leise deutet eher darauf hin, dass noch irgendein Kanal analog durchschlägt. Existiert eine /etc/asound.conf ? Pulseaudio installiert?


    /etc/asound.conf existiert und ist identisch mir der im Backup. Daran kanns also leider auch nicht liegen ;(

  • Bitte, Biiiiiiite, sonst bekommt Eure Martha das Prädikat "Beste Mami der Welt" entzogen: wegen Anime-Entzug der Kleinen :(


    Genau das wollen wir nicht ;)


    Alsa wird es nicht sein. Schau mal in der /etc/xine/config ob ob die Sektion


    Code
    # Startlautstärke
    # [0..100], default: 50
    audio.volume.mixer_volume:100


    so aussieht. Wenn es trotzdem noch nicht gehen sollte, dann:


    Code
    stop vdr
    alsamixer
    alsactl store
    reboot


    Albert

  • Hallöchen ADT, schön mal wieder von Dir zu hören :)


    Leider hat beides nicht geholfen: die xineconfig sieht genau aus wie Du sagst und die alsageschichte hat auch nix gebracht. Es waren vorher schon alle Regler im Anschlag. Habe Dir gefolgt, leider ohne Änderung :(


    Bis dann denn
    Martha

  • /etc/asound.conf existiert und ist identisch mir der im Backup.


    Ist die /var/lib/yavdrdb.hdf auch identisch?


    Albert

  • Jungs, macht Euch keine Gedanken mehr. Ich hab' aufgegeben und das Backup eingespielt.


    Shame on me, daß das backup so alt ist.
    Shame on vdr, daß das notwendig war ;(


    Viel Spaß beim Spiel heute Abend!

  • Shame on vdr, daß das notwendig war ;(


    Nun ja, Backup aktuell tut es auch!


    Viel Spaß beim Spiel heute Abend!


    THX. ;)


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!