Kein Live Bild bei Aufnahme von verschlüselten Sendern

  • Hi!


    Seit meinem Umstieg von yaVDR 0.3 auf 0.5 habe ich das Problem, dass ich während einer Aufnahme kein Live Bild derselben bekomme, wenn es sich um einen verschlüsselten Sender handelt (ORF). Bei nicht verschlüsselten Sendern geht das problemlos.
    Hat das noch jemand mit VDR 2.0.3?


    Ich habe versucht das auf meinem Test VDR mir VDR 2.1.6 zu finden, aber da tritt der Fehler nicht auf ?(


    LG
    Jasmin

  • Hat das noch jemand mit VDR 2.0.3?


    Hallo Jasmin, bei mir ist alles bestens, auch wenn es Dir nicht hilft.


    Code
    root@Patty:~# ctvdrinfo
    **************************************
    * c't VDR Übersicht *
    **************************************
    
    
    VDR : 2.0.3-3yavdr0~0.5
    Kernel: 3.8.0-35-generic
    ABI : vdr-abi-2.0.0-yavdr1


    Die Frage stellt sich, ob Soft- oder Hardware im Einsatz ist.


    Albert

  • Die Frage stellt sich, ob Soft- oder Hardware im Einsatz ist.

    Auf dem VDR mit dem Fehler setze ich eine Octopus Twin CI mit DuoFlex S2 von DD ein. Das CI ist mit redirect im Kernel fix an den ersten Tuner gekoppelt.
    Auf dem anderen VDR, wo es funktioniert, verwende ich eine Cine S2 V6 mit meinem ddci2 Plugin und dann natürlich ohne redirect im Kernel. Ich denke aber nicht, dass es irgendetwas mit Redirect oder dem Plugin zu tun hat, sondern mit der VDR Version. Ach ja, ich verwende ein echtes HW CAM. Das es bei der SW Lösung funktioniert ist klar, weil jede der verfügbaren SW Lösungen (sc, dvbapi) für jedes Device ein eigenes CAM erzeugen. Damit wird ein ev. Fehler im VDR 2.0.3 zugedeckt.
    Ich habe auch nur einen der beiden Tuner im Betrieb, weil ich derzeit nur ein Kabel habe. Und ja, dynamite verwendet nur den Tuner mit dem Kabel. Ach da fällt mir ein, das ist auch ein Unterschied zw. den beiden VDRs. Beim Test VDR läuft kein dynamite. Hmm ... .


    Ich tue mir nur schwer für yaVDR 0.5.0 einen VDR 2.1.6 samt Plugins zu bekommen. Ja, ich könnte auf unstable-vdr umsteigen, aber dann trete ich mir womöglich andere Probleme ein. Schließlich heißt es ja immer Unstable ist nicht für den produktiven Einsatz gedacht :( :angst
    Auf der anderen Seite verwenden die yaVDR Entwickler die Unstable, denke ich. Was raten mir die yaVDR Gurus diesbezüglich?


    LG
    Jasmin

  • Hauptproblem ist, dass die unstable-vdr Pakete nicht zu 100% zu den yavdr-Paketen aus testing passen, weil einige Dateien zwischen den Paketen hin und her geschoben wurden. Und yavdr-unstable geht eigentlich nur, wenn man weiß, wo man nachbessern muss, ist work in progress.


    Ich kann mal probieren, ein weiteres PPA aufzusetzen, das vdr 2.1.x enthält und zu testing passt.
    Dauert ein paar Tage.


    Lars

  • Ich kann mal probieren, ein weiteres PPA aufzusetzen, das vdr 2.1.x enthält und zu testing passt.

    Das wäre ja Super, nur hast du dann leider Arbeit, die du nicht haben wolltest, wie ich in einem anderen Thread gelesen habe.
    Die Sache ist ja nur ärgerlich, aber nicht so wichtig. OK, ich würde dem gerne auf den Grund gehen, weil das für die Weiterentwicklung des ddci2 Plugins wichtig für mich ist, aber ich möchte auch keine unnötige Arbeit machen.
    Ich kann mich auf Launchpad einlesen und das Stable PPA von VDR kopieren (falls das geht) und dann das VDR Paket aus Unstable dazu nehmen. Das sollte die wenigste Arbeit machen und am kompatibelsten zu meiner Stable Version sein. Das Problem sind die vielen Patches im VDR. Die werden aber in der Unsable Version schon alle passen, denke ich.


    LG
    Jasmin

  • Im Prinzip geht das so, allerdings ist gerade am vdr-Paket in unstable etwas drin, was sich nicht mit den stable-/testing-yavdr-Paketen verträgt (der Upstart-Job). Sonst würde es schon lange einen vdr 2.1.x für testing geben. :)


    Für dich würde ich die Arbeit aber machen, will dich ja nicht bremsen.


    Ich bin heute und morgen Strohwitwer, hab also zwei Abende Zeit, um mich um ein paar Dinge zu kümmern. Zusätzlich ist es nämlich auch noch so, dass vermutlich ein Patch in unstable und testing noch klemmt. Das mache ich zuerst, anschließend setze ich dann ein 2.1.x-PPA für testing auf.


    Lars.

  • Ich kann mich auf Launchpad einlesen und das Stable PPA von VDR kopieren (falls das geht) und dann das VDR Paket aus Unstable dazu nehmen. Das sollte die wenigste Arbeit machen und am kompatibelsten zu meiner Stable Version sein.

    Ich würde lieber alles aus unstable nehmen, einige Plugins benötigen Anpassungen für den VDR 2.1.6 - die haben wir in unstable-vdr schon eingepflegt, die Versionen aus stable sind nicht angepasst.

    Das Problem sind die vielen Patches im VDR. Die werden aber in der Unsable Version schon alle passen, denke ich.

    Der Patch für Menuorg passt momentan in unstable-vdr noch nicht - ein funktionierender steckt im VDR-Paket von fnu: https://launchpad.net/~fnu/+ar…20/+listing-archive-extra


    Wenn du ein eigenes PPA aufmachen willst, kann ich dir das yalptool empfehlen: https://github.com/flensrocker/yalptool
    Damit ist es sehr bequem möglich ganze PPAs (wobei man auch einzelne Pakete ein- bzw. ausschließen kann) durch die Gegend zu kopieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke Lars!!!! :applaus :engel1

  • Wegen dem Upstart-Job der sowohl in yavdr-base als auch dem neuen VDR-Paket steckt könnte man folgendes machen:

    Code
    sudo dpkg-divert --package vdr --add --rename --divert /etc/init/vdr.conf.dontremove /etc/init/vdr.conf


    Dadurch wird eine /etc/init/vdr.conf aus anderen Pakete als dem für den VDR nach /etc/init/vdr.conf.dontremove umgeleitet - damit ist der Konflikt weg.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also - in Theorie solltest du testing-vdr durch unstable-vdr ersetzen können und zusätzlich zu main noch unstable-main hinzunehmen können, um dann den vdr 2.1.6 zu bekommen. Der divert ist jetzt im vdr-Paket.
    Evtl. sogar ohne Probleme, versprechen kann ich es aber nicht. :)


    Zurück kommst du sonst sicherlich mit apt-pinning oder entsprechendem Downgrade der betroffenen Pakete - oder mach vorher ein Backup. Sicher ist sicher.


    Ich übernehme keine Garantie.


    Lars.

  • Also - in Theorie solltest du testing-vdr durch unstable-vdr ersetzen können und zusätzlich zu main noch unstable-main hinzunehmen können, um dann den vdr 2.1.6 zu bekommen.

    Ich bin derzeit auf stable-vdr.
    Nochmal für die langsamen unter uns ?(
    Ich denke ich kann auch von stable-vdr auf unstable-vdr hochsteigen, oder?
    Das unstable-man kommt zusätzlich zu main in die yavdr.list. Warum brauche ich das denn?


    Der divert ist jetzt im vdr-Paket.

    Danke!


    Zurück kommst du sonst sicherlich mit apt-pinning oder entsprechendem Downgrade der betroffenen Pakete - oder mach vorher ein Backup. Sicher ist sicher.

    apt-pinning? Bis ich das wieder durchschaut habe ... ich mach ein Backup der Root Partition.


    LG
    Jasmin

  • Ja, stable und testing unterscheiden sich nicht so sehr.
    In unstable-main sind einige Pakete in neueren Versionen als in main wie z.B. libtntnet usw. Hm, bin gespannt, ob das alles zusammen passt...


    Sonst mach ich doch noch ein eigenes PPA.


    Lars

  • Ich bin Entzückt! :cool1 Danke Lars!
    Machst du für ddci2 ein Package in dem PPA, oder soll ich dir was vorbereiten und per eMail senden?


    LG
    Jasmin

  • Da bin ich quasi schon bei...

    OK, Danke Lars!

  • Ich habe VDR 2.1.6 aus dem neuen PPA installiert und es ging alles noch wie gewohnt. OK, ein paar Kleinigkeiten waren schon im Log zu sehen, das ist mir aber für meinen Test mal Wurst.


    Allerdings war das Problem mit der Aufnahme von Verschlüsselten Sendern auch mit VDR 2.1.6 zu beobachten, was auf meinem Test VDR mit 2.1.6 aber sicher funktioniert.
    Ich habe jetzt das dynamite Plugin in Verdacht, weil sonst wüsste ich nicht wer mir hier noch drein Funken könnte.


    Hier mal ein Log:


    Interessant ist, dass nach dem Start der Aufnahme der Sender noch angezeigt wird, man aber nicht mehr auf denselben zurück schalten kann, wenn man einmal davon weggeschaltet hat. Werde mal dynamite abschalten.


    LG
    Jasmin

    Einmal editiert, zuletzt von jasminj ()

  • Verwundern würde es mich aber trotzdem.

    Das war es aber!


    Ohne dynamite Plugin kann ich die gerade aufgenommene Sendung sehen:

    Keine Meldung mehr, dass der Kanal nicht verfügbar wäre.


    OK, ich spiel mein Backup wieder ein (stable-vdr: 2.0.3) und suche das Problem auf meinem Test VDR, oder ist das nicht so wichtig zu finden?


    LG
    Jasmin

  • Nur, wenn du Lust hast. dynamite pflege ich nur noch stiefmütterlich, ich hab viel mehr Lust (wenn auch wenig Zeit), das wichtigste von dynamite (das nachträgliche Erkennen von DVB-Devices) als kompakten Patch für den vdr zu entwickeln.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!