[gelöst] [yavdr-0.5 vdr-2.0.x] Problem mit Nvidia-Treiber nach Upgrade

  • Nach dem Upgrade auf die aktuelle yavdr-0.5-Version mit dem vdr-2.0.x habe ich ein Problemchen mit dem Nvidia-Treiber.
    Der Nvidia-Treiber bekommt keinen eigenen Interrupt mehr. X(
    Darauf gekommen bin ich, weil es jetzt wieder ab und zu ein Tonproblem gibt (ab und zu Tonaussetzer).
    Ich hatte das früher schon einmal und da war die Interruptverteilung mitschuld, wo sich der Nvidia-Treiber mit den USB-Ports einen Interrupt teilen musste. Also habe ich nach dem Upgrade mal nachgeschaut und ein "cat /proc/interrupts" ergibt das der Interrupt 18 für USB und Nvidia genommen wird:


    Vor dem Upgrade und auch bei meinem Reserve-VDR (gleicher PC nur andere Partition), der noch kein Upgrade bekommen hat, hat der Nvidia-Treiber einen eigenen Interrupt 45:


    Damit der Nvidia-treiber einen eigenen Interrupt bekommt, musste man den Parameter:

    Code
    options nvidia-current NVreg_EnableMSI=1
    options nvidia NVreg_EnableMSI=1

    setzen. Die entsprechende *.conf-Datei liegt auch immer noch in /etc/modprobe.d wird aber scheinbar nicht mehr ausgeführt.


    Jetzt habe ich einfach mal nachschauen wollen, was denn mit dem Nvidia-Treiber los ist, und "modinfo" ausgeführt, doch da kommt nur folgendes:

    Code
    root@yavdr:/home/yavdr# modinfo nvidia-current
    ERROR: modinfo: could not find module nvidia-current

    Auch ein "modinfo nvidia" bringt die gleiche Meldung.


    Wenn ich nach dem nvidia-Modul schaue, dann scheint es ja da zu sein:

    Code
    lsmod | grep nvidia
    nvidia              11308613  62


    Jetzt muss ich doch mal die Experten fragen, wo kann ich noch nachschauen, ob der nvidia-Treiber auch richtig läuft?
    Bzw. kann ich auch einfach den Nvidia-Treiber nochmals installieren?


    EDIT:
    Unter /usr/src finde ich jetzt ein Verzeichnis: "nvidia-304-304.88". Beim alten VDR (ohne Upgrade) ist da ein verzeichnis "nvidia-current-304.88"
    Hat das evtl. was zu sagen?
    /EDIT


    Paulaner

    Edited once, last by Paulaner ().

  • Code
    options nvidia-current NVreg_EnableMSI=1


    nvidia-current ist ein Metapaket für den nvidia-Treiber, aber kein Treibermodul - das heißt einfach nur "nvidia".
    Daher müsste es eigentlich so aussehen:

    Code
    options nvidia NVreg_EnableMSI=1

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Sorry, ich habe gerade meinen ersten Post verbessert, da habe ich beide "options" in der *.conf-Datei drin stehen.
    es müsste ja zumindest ein "modinfo nvidia" etwas bringen, aber da kommt ja auch nur die Fehlermeldung.


    Paulaner

  • Naja, einfach sehenden Auges die Updates machen und im apt-Log mal gucken was er wirklich aktualisiert hat ...


    Evtl. hat "nvidia-319" den Weg auf Dein System gefunden, weil das eben der aktuellste im Ubuntu Repository ist. Ich glaube das müßte dann so aussehen:


    Code
    #/> modinfo nvidia-319


    Solltest Du noch Reste von nvidia-304 drauf haben, müssen diese unbedingt runter ...


    Code
    #/> dpkg --get-selections | grep -i nvidia


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Jetzt hatte ich gerade noch eine Idee! es muss jetzt "nvidia-304" heißen, dann bekommt man auch die Infos.:


    Und jetzt habe ich den Parameteraufruf in der *.conf wie folgt geändert:

    Code
    options nvidia-304 NVreg_EnableMSI=1


    und nach einem reboot hat der nvidia-Treiber wieder seinen eigenen Interrupt:


    OK, damit ist dann hoffentlich auch mein Problemchen mit dem Ton auch gelöst!


    Paulaner

  • fnu,
    den nvidia-3.19 habe ich noch nicht. der kommt dann, wenn ich mir auch eine der neuen GT630-Karten zugelegt habe! 8)
    Meine Lösung habe ich ja inzwischen selbst gefunden.


    Paulaner

  • Ja, Du bist der Beste ... :ausheck ... nvidia-319 ist nicht nur neuen Karten vorbehalten ... aber egal ...

    HowTo: APT pinning

  • fnu,
    "Eins after dem Anderen", wenn alles rund läuft, werde ich mit Sicherheit auch den neueren Nvidia-Treiber mal teste.
    Aber man sollte nicht zuviele Baustellen auf einmal aufmachen, sonst verliert man schnell die Übersicht! 8)


    Paulaner

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!