Testinstallation yaVDR64 0.5.0a

  • Hallo!


    Ich möchte mir mal yaVDR ansehen.
    Dazu habe ich mit das image yavdr64 0.5.0a heruntergeladen und mit netbootinst auf einen USB-Stick geschrieben.
    Aus meinem laufenden e-Tobi-VDR habe ich die Festplatte (Einschub) entnommen und eine andere eingesetzt.
    Dann habe ich den den PC mit dem USB-Stick gestartet und die Installation durchgeführt. Bei der Programmauswahl habe ich OpenSSHserver und Samba ausgewählt.
    Alles lief ohne Fehler durch.


    Dann kam der Neustart. USB-Stick raus und PC neu gestartet. Auf dem Monitor erschien eine Weile 'Falsche Frequenz' dann eine Weile nichts mehr und dann ein normales Login, in das ich mich einloggen konnte.


    Lt. yaVDR-Seite sollte aber eigentlich das yaVDR-Logo kommen. Davon war aber nichts zu sehen. Auch dauerte es nur ca. 1-2 Minuten, bis das Login kam. Ich rechnete mit erheblich längerer Wartezeit, wie es auf http://www.yavdr.org/installation/ beschrieben war.


    Eine Webfrontend lässt sich auch nicht aufrufen.


    Auch möchte ich nicht auf dem Server fernsehen, sondern mit Clients am Intranet. Der VDR-Server soll nur ein Server sein, ohne Monitor etc.

  • Bei der Programmauswahl habe ich OpenSSHserver und Samba ausgewählt.


    Das zeigt eindeutig, dass netbootinst die falsche Wahl für die Erstellung des USB-Stick ist. Was auch immer da schiefgeht, es wird nicht das yavdr-preseed geladen und damit bekommst du nur eine nackte Ubuntu-Alternate Installation.
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.…USB_Stick_m.C3.B6glich.3F
    http://lmgtfy.com/?q=site%3Avdr-portal.de+yavdr+usb+install

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dann habe ich den den PC mit dem USB-Stick gestartet und die Installation durchgeführt. Bei der Programmauswahl habe ich OpenSSHserver und Samba ausgewählt.
    Alles lief ohne Fehler durch.


    Es gibt keine Programmauswahl, außerdem wird ssh und samba sowieso per default installiert. Du hast das Image mit netbootinst kaputt gemacht.
    Warum nicht mal ein bisschen Doku lesen?


    Hier steht wie man einen USB-Stick aufsetzt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke, für die Info.


    Hab nun den Stick noch mal neu mit usb-creator-gtk beschrieben. Alles fehlerfrei abgelaufen.
    USB-Stick in den VDR-Server, Server eingeschaltet.


    Dann kommt:
    SYSLINUX 3.36 Debian-2012-04-16 EBIOS Copyr....
    Unknown keyword in configuration file.
    boot:


    Dann geschieht nichts mehr.
    Hab mal Enter gedrückt, was nur den Cursor eine Zeile weiter runter setzte.

  • Danke, aber ich habe weder eine SSD noch möchte ich alte Versionen installieren.
    Die habe ich schon von etobi.


    Vor längerer Zeit hatte ich mich schon mal mit yaVDR beschäftigt und bekam es auch nicht hin.
    Daher bin ich wieder zu e-Tobi zurück.


    Ich hatte halt die Hoffnung, dass yaVDR inzwischen irgendwie einfacher geworden ist...

  • Ich hatte halt die Hoffnung, dass yaVDR inzwischen irgendwie einfacher geworden ist...


    Man könnte ja einfach das Image auf einen Rohling brennen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich hatte halt die Hoffnung, dass yaVDR inzwischen irgendwie einfacher geworden ist...


    yaVDR war schon immer einfach, es muss an dir gelegen haben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wenigstens in einer USB-Variante ist das extrem praktisch - erfahrungsgemäß gibt es regelmäßig Gelegenheiten sowas einzusetzen

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zu der Fehlermeldung gibt es bei Google aber sehr viele Tipps, ich könnte mir vorstellen, dass man den USB-Stick relativ leicht fixen kann.

    Ich habe das hier in Google gefunden:

    Zitat


    unknown keyword in configuration file


    Stoppt der Bootvorgang mit obiger Fehlermeldung, entfernt man mit einem Texteditor aus der Datei /syslinux/syslinux.cfg das Wort ui aus der letzten Zeile und bootet erneut.

    Nur wo das her kommt stand nicht dabei.

  • Ja, und was ist das Resultat der Änderung?

    Sorry hab heute keine Zeit mehr dafür, weil ich gleich Besuch bekomme und probiere morgen weiter.
    Aber wie gda meint, liegt das ja an mir, dass es nicht klappt....


  • Aber wie gda meint, liegt das ja an mir, dass es nicht klappt....


    Du musst mich auch richtig zitieren, ich habe nicht die Gegenwartsform benutzt.
    Diesmal wirst du es doch wohl richtig machen, hoffe ich jedenfalls. Wobei der Einstieg mit dem netbootinst ja schon mal nicht so toll war.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Man könnte ja einfach das Image auf einen Rohling brennen...

    ok, das versuch ich jetzt mal. hab hier noch eine partition frei - es wird mir doch nicht meinen bootloader zerschießen (ist auch nur grub von der 10.04er LTS)? hmm, aber irgendwie kommt man dadurch auch weg, sich selbst die neuesten "plug-gits" zu installieren. heißt also paketieren (lernen) ...


    gruß, ciax

  • hmm, aber irgendwie kommt man dadurch auch weg, sich selbst die neuesten "plug-gits" zu installieren.


    Dann nimm besser Arch Linux und die PKGBUILDs von Copperhead als Basis und bohre sie so auf, dass sie immer direkt die neueste Version aus dem Git bauen.
    Damit paketierst du aktuelle Git-Versionen innerhalb von Sekunden :engel1

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!