[gelöst]: "Kindersicherung" durch ausschalten auto-login

  • Hallo,


    ich betreibe yaVDR64 0.5.0 und das System läuft absolut spitzenmäßig.
    Vorher hatte ich eine Ubuntu Desktop Installation mit VDR, inklusive Benutzerverwaltung und login über GDM. -> Da lief der VDR <-> XBMC nicht so gut.


    Was auf der einen Seite ein riesiger Vorteil des YAVDR ist ist -> nämlich das kein Desktop Environment mit samt dem Overhead läuft, hat in meinem Fall einen kleinen Haken -> Ich kann nicht mehr regeln wer wann an der Rechner kann.
    Im konkreten Fall die Kinder können ohne Kontrolle einfach Fernseh schauen.


    Ich habe mit gedacht, das an sich nur das Auto-login Verhalten des YAVDR ausgeschaltet werden müsste. Allerdings traue ich mich nicht einfach z.B: GDM zu installieren, da ich befürchte den YAVDR dadurch zu zerschießen.
    Hat jemand ähnliche Anforderungen, und das schon umgesetzt?
    Den Rechner generell zu sperren (über Bios Kennwort ist selbstverständlich Unsinn, da der VDR dann keine Aufnahmen mehr automatisch machen kann)
    Was wäre die problematischste Lösung?
    Bin für jeden Tip dankbar!


    Gruß Rodnas

    Einmal editiert, zuletzt von rodnas () aus folgendem Grund: Problem ist gelöst

  • Die einfachste Lösung wäre es, den Start des Frontends (d.h. nur der Teil der das Bild macht) nur bei bestimmten Bedingungen zu erlauben.


    cu

  • Moin!


    Bei yaVDR 0.5 einen Loginmanager zu installieren... Keine Ahnung, was das für Folgen hat. Ich würde es eher lassen.
    Bei der 0.6 versuchen wir, einen Desktop zur Verfügung zu stellen, dann könnte man auch mit dem Login arbeiten. Allerdings wird der Desktop unter dem User "vdr" laufen, damit es keine Rechte-Probleme zwischen Desktop und softhddevice-Fenster gibt.


    Hast du schon mal das PIN-Plugin ausprobiert? Der vdr ist passend gepatcht und der kann ja auch einiges verriegeln. Hab ich mir aber auch noch nie angesehen.


    Lars.

  • Was wäre die problematischste Lösung?


    8| Kinder erziehen :versteck


    Du willst also eine Passwort-Abfrage bevor das Frontend gestartet wird? Sowas lässt sich sicherlich z.B. mit Zenity in einem Upstart-Job umsetzen, der als Startbedingung ein "start on starting vdr-frontend" hat.
    Mal als rohe Skizze:
    /etc/init/ask-for-password.conf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wobei das Passwortfenster nicht sonderlich praxistauglich ist. Ich habe bei mir ne geheime Tastenfolge auf der Fernbedienung um die Kindersicherung des PIN Plugin zu aktivieren.



    Man könnte ja das PIN Plugin so konfigurieren das es generell alle Sender/Aufnahmen sperrt.


    Oder man triggert in "config" einfach die Upstart Frontend Sache an.


    cu

  • Danke schon mal für die Antworten,


    das mit der Kindererziehung -> wie sagt man so schön Vertrauen ist gut Kontrolle besser -> die sind halt nicht blöd und wissen wann der Vater nicht da ist. Klar mit den "last" Kommando sehe ich nachher wann der VDR lief aber das dann immer maßregeln ist auch blöd und anstrengend.
    Das Pin Plugin ist glaube ich keine Lösung da die Herrschaften dann einfach über XBMC irgendetwas anderes konsumieren können.


    Ich mache heute mal ein paar Versuche was möglich ist (vorher vielleicht ein backup machen) :)

  • da die Herrschaften dann einfach über XBMC irgendetwas anderes konsumieren können.


    XBMC kennt auch eine Profilverwaltung mit Passwörtern :)
    http://wiki.xbmc.org/?title=Profiles

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!