Bildaussetzer, wenn auf zweiter Karte eine Aufnahme startet

  • Hi,


    seit ich auf VDPAU umgestellt habe, habe ich einen merkwürdigen Effekt. Startet auf einem anderen Transponder eine Aufnahme, gibt es auf dem gerade geschauten Kanal einen Bildaussetzer. Laut Log schaltet der VDR beide Karten auf den Transponder, auf dem die Aufnahme starten soll und schaltet dann eine Karte zurück auf den ursprünglichen Kanal. Als ich noch eine FF für die Ausgabe verwendet habe, hatte ich dieses Problem nicht. Vdr ist ein verpatchter 1.7.15. Die Ausgabe läuft über xineliboutput. Ich habe zwei DVB-C Karten im PC. Das Log zeigt den Ausschnitt vom händischen Umschalten auf Kanal 3 bis zu dem Zeitpunkt, an dem zurück auf Kanal 3 geschaltet wird.


    Woher kommt diese Verhalten?


    Gruß
    e9hack

  • Weil noch keiner was dazu gesagt hat - - Ich habe dies Verhalten noch nie beobachtet, gebe auch über xineliboutput aus mit 2 DVB-C Karten. Habe allerdings noch 1.7.14 im Einsatz. Passiert das auch mit frei empfangbaren Transpondern?

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Zitat

    Original von TomJoad
    Passiert das auch mit frei empfangbaren Transpondern?


    Es sind beides frei empfangbare Kanäle/Transponder (RTL und Tele5). Ich bin bei KabelBW. Da werden die privaten (noch) nicht verschlüsselt.


    Gruß
    e9hack

  • Könnte das ein ähnlicher Effekt wie das hier sein?


    http://www.linuxtv.org/pipermail/vdr/2010-July/023202.html

  • Bin jetzt auf vdr 1.7.15 gegangen und kann dein Problem nachvollziehen. Kann das mit folgendem zusammenhängen?


    Jul 13 16:30:26 yavdr vdr: [20415] frontend 0/0 provides DVB-C with QAM16,QAM32,QAM64,QAM128,QAM256 ("ST STV0297 DVB-C")
    Jul 13 16:30:26 yavdr vdr: [20415] frontend 1/0 provides DVB-C with QPSK,QAM16,QAM32,QAM64,QAM128,QAM256 ("Philips TDA10023 DVB-C")


    dass bevorzugt die erste Karte zum Aufnehmen genommen wird, auch wenn sie gerade zum Live Schauen verwendet wird, weil die zweite Karte "mehr kann" ?
    Bei mir ist jedenfalls das Live-Schauen auf die 2.Karte geschaltet worden mit dem beschriebenen kurzen Aussetzer.

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Zitat

    Original von TomJoad
    Bin jetzt auf vdr 1.7.15 gegangen und kann dein Problem nachvollziehen. Kann das mit folgendem zusammenhängen?


    Jul 13 16:30:26 yavdr vdr: [20415] frontend 0/0 provides DVB-C with QAM16,QAM32,QAM64,QAM128,QAM256 ("ST STV0297 DVB-C")
    Jul 13 16:30:26 yavdr vdr: [20415] frontend 1/0 provides DVB-C with QPSK,QAM16,QAM32,QAM64,QAM128,QAM256 ("Philips TDA10023 DVB-C")


    dass bevorzugt die erste Karte zum Aufnehmen genommen wird, auch wenn sie gerade zum Live Schauen verwendet wird, weil die zweite Karte "mehr kann" ?
    Bei mir ist jedenfalls das Live-Schauen auf die 2.Karte geschaltet worden mit dem beschriebenen kurzen Aussetzer.


    Das scheint die Ursache zu sein. Wenn Live-View auf der Cinergy (bei mir mit TDA10021) läuft und dann ein Aufzeichnung auf der FF startet, kommt es nicht zu dem Bildaussetzer. Ich werde den TDA10021 probehalber um die QAM4/QPSK Fähigkeiten erleichtern und testen, ob das das Problem löst.


    Wenn der VDR nach den Fähigkeiten der Karten selektiert, sollte er bei DVB-C QAM4/16/32 ignorieren, da diese Modulationsarten nicht verwendet werden.


    Gruß
    e9hack

  • Ich habe bei mir in dvbdevice.c in cDvbDevice::cDvbDevice() mal


    if (frontendInfo.caps & FE_CAN_QPSK) { numProvidedSystems++; p += sprintf(p, ",%s", MapToUserString(QPSK, ModulationValues)); }


    entfernt, dann geht es bei meinen Frontends auch.
    Man bräuchte nur eine generelle Lösung, wo entweder die überhaupt am Standort in Frage kommenden und gewünschten Modulationen konfigurierbar sind - oder notfalls aus der channels.conf ausgelesen werden.

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!