[gelöst] unter Ubuntu Lucid Lynx

  • Hallo allerseits,
    unter Ubunty Hardy Hero lief mein VDR 1.5 einwandfrei, aber nun geht nix - hab schon den ganzen Tag damit versaut...
    Also: Ich habe auf einem Rechner Ubuntu Lucid Lynx frisch installiert (kein Upgrade) und versuche nun VDR zum laufen zu bekommen, aber wenn man das Paket "vdr" installiert läuft es weder von:

    • Ubuntu Repositories
    • yaVDR Repositories
    • Hanno Repositories


    Der Fernseh-Ausgang an meiner FF Karte gibt kein Bild raus, einfach schwarz. Wenn ich mit dem live-plugin drauf schaue, sehe ich unter "Fernbedienung" auch nur einen rauschenden Monitor.
    Die "Programm" Ansicht, zeigt aber verschiedene Kanäle mit aktuellem Programm, also das EPG scheint zu funktionieren.


    Fehlen da irgendwelche Treiber für meine Karten im Lucid, die im Hardy noch drin waren? oder eine Abhängigkeit beim installieren - irgend sowas primitives ist es doch.


    Hier meine Hardware:

    • ASUS Motherboard mit AMD
    • Hauppauge WinTV Nexus DVB-S Full-Feature Karte
    • Hauppauge WinTV Nova DVB-S Budget Karte


    Auffälliges im /var/log/syslog:

    Code
    loading /var/lib/vdr/setup.conf
    vdr: [2566] ERROR: unknown config parameter: ChannelsWrap = 0
    ...
    vdr: [2566] ERROR: /dev/input/ir: No such file or directory
    vdr: [2566] ERROR: no OSD provider available - using dummy OSD!
    vdr: [2566] exiting, exit code 2
  • Klarer Fall: Deine Fullfeatured wurde nicht erkannt.


    Zitat

    vdr: [2566] ERROR: /dev/input/ir: No such file or directory


    Das zeugt zumindest davon.


    Firmware ist installiert und wird geladen?

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

  • Hi


    Unter Lucid wird die dvb-ttpci-01.fw Firmware nicht mitgeliefert. Die musst du nach /lib/firmware kopieren. Ab VDR 1.7.10 muss auch noch das dvbsdevice Plugin installiert werden.


    Gruß Donkey-Kong

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Donkey-Kong ()

  • Hey super, endlich!


    Das dvbsdevice-Plugin ist für mich "neu", endlich läuft er wieder. Danke für den Tipp... Die FullFeatured-Karte braucht heute auch ein Plugin, muss ich mich erst dran gewöhnen. Habe genauso zwei Tage schon dran gesessen und schon einen aktuellen Kernel auf einem SingleCore-Atom kompilieren lassen :)


    Nie wieder:
    ERROR: no OSD provider available - using dummy OSD!


    Danke für die Hilfe.


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!