[0.2] XBMC selbst updaten ?

  • Hi !


    Bin soweit erstmal begeistert von yaVDR 0.2 , aber ich hätte gerne aktuelle Build-Versionen von XBMC , auch weil ich gerne andere Skins einsetzen möchte (z.B. Refocus Skin).


    Ist es möglich selbst XBMC-Versionen zu compilieren oder fertige zu installieren ? Brauch ich wirklich unbedingt diese PVR-Testing Versionen, wenn ich auf die VDR-Integration in XBMC verzichten kann ?


    Mir würde es schon reichen VDR und XBMC funktionabel und fix und fertig mit VDPAU zu haben (eben mit yaVDR) , die zusätzliche Integration von VDR in XBMC brauch ich nicht unbedingt.


    Ist denn mit Ausnahme der pvr-testing / vdr funktion die Installation von XBMC ansonsten vanilla , d.h. alle Standard-Pfade usw. ?
    Könnte man also das XBMC einfach gegen ein Standard-XBMC austauschen ?




    Gruß,


    Markus



    PS: ich hatte mal versucht den Skin Refocus in den installieren XBMC (Build 30240 pvr-testing) einzubinden. Grundsätzlich bekomme ich dann auch das Hauptmenü, aber sobald man was auswählt stürzt XBMC ab. Es scheint, als ob Refocus eine neuere Build von XBMC vorrausetzt, oder nicht mit dem pvr-testing branch zurecht kommt.

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

    Einmal editiert, zuletzt von Markus23 ()

  • warte doch einfach noch ein paar tage.
    im moment ist pingpong ja dabei das ganze zeug zu mergen (oha er ist schon fertig).


    ich denke hepi wird demnächst dann ein paket erstellen, dann testen wir das.
    sollte es noch starten, gibt es das bestimmt bald im repo :D

  • OK, gut zu wissen ..


    Bin halt gerade dabei wieder in vdr einzusteigen, hatte jetzt 2 Jahre ne andere Lösung , weil damals die alte mit FF-Karte nicht mit HD wollte , zuviel Bastelei usw.
    Aber nun mit yaVDR gibt es endlich eine einfach, schnelle und aktuelle VDR-Distri mit HD und VDPAU Unterstützung :)


    Glaube ich kann auch 2-3 Tage auf meinen Lieblings-Skin verzichten und warten bis dann ein neues Build von Euch kommt ;)
    Hab eh noch genug zu basteln, BT-Fernbedienung einbinden, neue HD-Karte (TechnisSat SkyStar HD2) einbinden usw usw.



    btw. sind die Einstellungen von xine oder vdr-plugin-xineliboutput eigentlich grundsätzlich VDPAU optimiert, oder sollte man diese Einstellungen für seine jeweilige Grafikkarte anpassen ?
    Hab nämlich noch einen uralte geforce (allerdings noch mit VDPAU), überlege aber eine Silent GT210 zu kaufen.



    Gruß,


    Markus

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Ah , sehr gut , danke ...


    Ansonsten ist es eher Gusto was man einsetzt , xine oder xineliboutput ?
    Oder gibt es da zu verschiedenen Gfx-Karten entsprechende Empfehlungen ?
    Habe beim Testen nämlich gemerkt, dass das VDR-GUI bei xine Nutzung so komisch pixelig angezeigt wird (1920x1080 nativ von meinem Phlips LCD), bei xineliboutput ist das GUI wiederrum 1a klar.

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • 1a Service heute - danke , klappt nun auch mit xine :)



    Aber welches System ist nun zu bevorzugen , xine oder xineliboutput ?
    Wo sind da jeweils die Haken, was man beachten sollte, oder gehen halt einfach beide ?
    Nur warum gibts dann beide ;) ?

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    nee da haben wir eher was vergessen....


    in system-einstellungen-plugins-xine :
    Anzeigeart für OSD ändern von "Einpassen Auto" nach "Überlagern (X11)"


    Nee, vergessen habe wir da nichts, wenn wir das von vorne herein so einstellen, dann hat keiner mit einer anderen Auflösung als 1920x1080 ein OSD. Lieber erst mal pixelig als eventuell gar kein OSD.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wie , es gibt echt yaVDR User die nicht 1920x1080 fahren ;) ?


    Ne ist schon ok, wenn man denn weis wo man es anpassen kann.
    Muss mich halt wieder bischen in die Konfigurations-Flut von VDR&Plugins einarbeiten. :)

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Gibts eigentlich irgendwelche Neuigkeiten zum neuen XBMC Paket ?

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Sind in Bearbeitung, dauert nicht mehr lange ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ist nun über den "testing-xbmc" Zweig verfügbar:

    Code
    pvr-testing-37~yavdr-lucid32595+5

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    2 Mal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Hey, super ..


    Wenn Du mir nun noch ne kleine "Anleitung" geben könntest , wie ich genau nur diesen Zweig aktiviere ?


    Werden beim Update eigentlich Daten in /usr/share/xbmc/systems/ überschrieben ? Hab nämlich gerade gestern erst alle meinen Serien/Filme in die Datenbank eingelesen und denke mal das die Datenbank dort liegt ?

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Zitat

    Originally posted by Markus23
    Hey, super ..


    Wenn Du mir nun noch ne kleine "Anleitung" geben könntest , wie ich genau nur diesen Zweig aktiviere ?


    einfach


    Code
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-xbmc/ubuntu lucid main 
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-xbmc/ubuntu lucid main


    in deine sources.list


    mach mal und sag obs rund laeuft, dann zieh ich naemlich mit :D

  • Lol, ich soll also erstmal vorpreschen ;)


    mal schauen ;)

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Grad mal geschaut :


    müsste das nicht über die /etc/apt/sources.list.d/yavdr.list gehen ?
    Dort ist jedenfalls ein Eintrag für XBMC ?


    Aber wie ist das mit der XBMC Datenbank ? Wo wird die abgespeichert, sollte ich die sichern bevor ich das Update mache ?

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Update:


    Habs wohl selbst gefunden, die Userdate liegen unter /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/ und ich denke mal das bleibt vom Upgrade unberührt.


    Dann hab ich mal unter /etc/apt/sources.list.d/yavdr.list bei XMBC statt stable / testing eingetragen. Wenn ich nun apt-get update / upgrade starte , dass meldet er mir das einge xbmc Pakete zurückgehalten wurden.
    Wenn ich nun ein apt-get dist-upgrade mache, dann will er xbmc installieren, dabei aber auch yavdr-essentials deinstallieren ?! Das sollte doch eigentlich installiert bleiben oder ?


    [UPDATE]


    Wenn ich per aptitude dist-upgrade starte , dann kommt folgende Meldung


    Sollte das wirklich sein, dass yavdr-essential entfernt wird ?

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

    Einmal editiert, zuletzt von Markus23 ()

  • Ich antworte mal ;).


    Wo die sources.list bei yavdr liegt, kann ich Dir nicht sagen - ich benutze kein yavdr. XBMC nutzt für seine Zwecke verschiedene Tabellen. Die findest Du unter ~/.xbmc/userdata/Database/*.db . Deine Videodaten findest Du unter MyVideosxx.db. Die kannst Du ja mal wegsichern und nach dem Update wieder einspielen. Alternativ gibt es unter XBMC die Möglichkeit, die Videodatenbank zu exportieren und natürlich auch wieder zu importieren (aus'm Kopf: XBMC -> System -> Video -> Datenbank exportieren/importieren). Bei einem Update von XBMC kann es natürlich vorkommen, dass sich die Datenbank-/Tabellenstruktur ändert, so dass die DB nicht mehr kompatibel zu älteren Versionen ist. Im PVR-Testing betrifft das meistens die MyTVx.db. Ein Zurückspielen kann erfolgreich sein, muss es aber nicht. No Risk, no Fun. Im Worst Case musst Du halt alles nochmal scrapen. PVR-Testing halt.


    BJ1

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!