GT220 kein Ton über HDMI

  • Da ich einen neuen AV-Receiver mit HDMI-Eingängen habe, möchte ich nun gerne auch den Ton darüber ausgeben.


    Leider bekomme ich es nicht hin, trotz viel lesen und probieren.


    Aktueller Stand:
    Kernel 2.6.34
    alsa-driver-1.0.23
    NVidia-Treiber 256.25


    Ausgabe aplay -l

    Code
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 0: ALC889A Analog [ALC889A Analog]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 1: ALC889A Digital [ALC889A Digital]
      Sub-Geräte: 0/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0


    /etc/asound.conf schon alle möglichen probiert die ich finden konnte.


    Inhalt /etc/modprobe.d/sound.conf

    Code
    options snd-hda-intel probe_mask=0xffff,0xfff2


    lsmod


    Getestet habe ich mit "speaker-test -Dhw:1,3 -c2"


    Hat jemand ne Idee woran es noch liegen könnte?


  • Probier mal in der /etc/modprobe.d/sound.conf

    Code
    options snd-hda-intel enable_msi=0


    Reboot.
    Schalte die andere (onboard) Soundkarte im Bios mal ab


    dein aplay -l sollte dann zunächst mal anders aus sehen.
    Nun wieder mit "speaker-test -Dhw:x,x -c2" alle angezeigten Geräte probieren




    Gruß
    frockert

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

  • Jetzt habe ich wieder 4 Devices unter aplay -l


    Aber Ton leider auch auf keinem.
    Achso unmuted über alsamixer habe ich natrülich immer vorher.

  • Ja, aber jetzt sieht es aber genauso so aus wie bei mir :) und ich habe Ton!


    Jetzt mach mal:
    stop vdr


    dann


    aplay -D plughw:0,3 /usr/share/sounds/alsa/Noise.wav


    bzw.


    aplay -D plughw:0,7 /usr/share/sounds/alsa/Noise.wav


    aplay -D plughw:0,8 /usr/share/sounds/alsa/Noise.wav


    aplay -D plughw:0,9 /usr/share/sounds/alsa/Noise.wav


    Einer der Ausgänge wird nun gehen, (alsamixer alles entmutet)


    Dann schauen wir weiter...



    Gruß
    Frockert

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

  • Zitat

    Original von Maniac
    Leider auch kein Ton.


    Ich sehe gerade das Du mit zu nem AV-Receiver Ton übergeben möchtest...meine Tonerfolge sind ausschließlich mit nem normalen HDMI-Kabel an nen Philips 37 Zoll Flachbildschirm erreicht worden.


    Kannst Du nicht zunächst an nem normalen HDMI-Gerät testen?



    Gruß
    Frockert

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

  • Bei mir kam der Sound auch nicht sofort, ich habe das
    aplay -D plughw:0,3 /usr/share/sounds/alsa/Noise.wav


    öfter mit jedem Eingang probiert (0.2 yavdr), plötzlich funktionierte es, hatte ehrlich gesagt den Eindruck das es 2-3 Anläufe brauchte.
    Ich muss nun die Konfig von 0.2 yavdr noch beim template anpassen, der schreibt mir bei jedem Neuboot
    plughw:0,9 in die config_xineliboutput obwohl es bei mir an der plughw:0,3 raus kommt.
    Die config_xineliboutput kommt ja eigentlich später dran, aplay ist unabhängig davon, da sollte der Ton zuerst mal auftauchen.


    Das Abschalten der Onboard Karte vereinfacht zumindest die Sache.


    Die Sache mit der probe_mask hatte ich auch durch, war bei auch nur noch ein Gerät zu sehen.


    Gruß
    Frockert

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

    Einmal editiert, zuletzt von frockert ()

  • Da es leider immer noch nicht funktioniert möchte ich nun ein bischen Grundlagenforschung betreiben.


    Was spielt den genau alles rein, um einen Ton mit speaker-test über HDMI wiederzugeben?


    Meiner Meinung sollte das ja nur folgendes sein:
    - Kernel-Modul snd-hda-intel
    - alsa-driver
    - speaker-test


    Die /etc/asound.conf legt ja bei den Beispielen, die man findet nur das Standard-Device fest. Wenn ich speaker-test mit -D das Ausgabe Device übergebe, sollte diese keine Rolle spielen oder?


    Die /etc/modprobe.d/sound.conf legt einmal eine Probe-mask fest, welche 3 der Devices ausblendet. Ohne probe-mask wäre dann hw:x,7 das Ausgabe-Device, mit wäre es hw:x,3. x steht dabei natürlich für die Kartennummer.
    enable-msi=0 deaktiviert Message Signaled Interrupt. Sollte der nicht standardmäig sowieso schon aus sein?


    Spielt noch was anderes in die Soundausgabe, ausser die 3 Punkte oben, rein?

  • mein Beitrag mag etwas vermessen sein - falls dem so ist, entschuldige ich mich gleich mal:
    alsamixer aufgerufen und mit 'F6' auf das zweite Sounddevice gewechselt um dort das SPDIF zu 'unmuten' hast Du?


    und gespeichert wird dann mit 'alsactl store'

    Zotac ION-ITX F mit 2GB RAM, ASUS GT610, yaVDR 0.5.0a im Client-Betrieb
    yaVDR 0.5.0a als headless Server auf Citrix XenServer 6.1

  • Ich würde mich freuen, wenn Du uns Deine aktuellen Zustände und Tests hier dokumentierst.


    Anscheinend arbeitest Du immer mit dem speaker-test, das kenne ich bisher noch nicht.
    Ob Du meinen alternativen Vorschlag bspw. aplay -D plughw:0,7 /usr/share/sounds/alsa/Noise.wav getestet hast, konnte ich hier nicht erkennen.


    Weiterhin würde ich gerne Deine Befehle mit betrachten, ich habe bspw. immer als Gerät in der Form plughw:0,x mit in der Befehlsfolge.
    Du nutzt anscheinend immer hw:x,x


    Letztendlich ist dies für uns schwierig Hilfestellung zu geben, wenn man nicht weiß, was genau für Versuche mit welcher Konfig durchgeführt werden.


    Vermutlich antworten deshalb auch nicht soviel andere Forumsnutzer, weil es mühselig erscheint.

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

  • Ich hab heute endlich mal die Zeit gefunden weiter zu suchen.


    Ich habe nun testweise mal die Onboard Soundkarte wieder aktiviert und per optischem Kabel an den AV-Receiver angeschlossen. Da bekomme ich Ton über aplay, speaker-test und vdr-sxfe. Es funktioniert jeweils hw und plughw. Die GT220 bleibt leider weiterhin stumm.


    Die Probe-Mask blendet nur Devices aus, oder macht sie noch irgendwas anderes?


    asound.conf sollte ja, bei Testausgaben über speaker-test oder aplay, auch noch nicht zum tragen kommen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!