Wie auf VDR 1.7.14 updaten

  • Hallo,


    ich meine irgendwo gelesen zu haben das es für yavdr ein update gibt.
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get dist-upgrade


    habe ich gemacht. Es ist allerdings immer noch VDR 1.7.10


    Ist das richtig?

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

  • Das brauchst du noch:


    Code
    echo "deb http://ppa.launchpad.net/the-vdr-team/unstable-plugins/ubuntu karmic main" >> /etc/apt/sources.list


    Hatte hotzenplotz hier angekündigt.

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Das ist nur für äußerst erfahrene Benutzer empfehlenswert. Wer solche Fragen stellt, ist es nicht, also Finger weg. Der VDR 1.7.10 ist bei yaVDR im Augenblick noch der aktuelle.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gibts schon ne art "beta" yavdr unter lucid (ich meine jetzt eine iso)? da ich eh noch ein paar wochen bis zum einsatz vom vdr habe und dazu noch eine relativ "unbekannte" tevii 464 dvb-s2 karte (dazu muss ich das paket vom 27.2. einsetzen) koenne ich derweil etwas "rumspielen" (siehe meine signatur)


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Daran wäre ich auch sehr interessiert.
    Bin in der selben Situation wie gerdh, bei gleicher/ähnlicher Hardware.

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Zitat

    Original von gerdh
    gibts schon ne art "beta" yavdr unter lucid (ich meine jetzt eine iso)?


    Das rücken wir noch nicht raus. Zu Buggy.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • OK, dann werde wohl noch warten.
    Ich dachte die 1.7.14 es wäre schon offiziell. Hatte es halt nur beim Lesen irgendwo aufgeschnappt und wunderte mich jetzt.


    Danke.


    Einsfestival HD läuft. Bei den anderen (z.B ARTE HD) bleibt's schwarz. Vermutlich wird nicht gesendet.


    Jetzt guck ich gleich mal nach Ton über HDMI. Und berichte dann.



    gruß
    cybrid

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

    Einmal editiert, zuletzt von cybrid ()

  • Hallo cybrid,


    Zitat

    Original von cybrid
    Einsfestival HD läuft. Bei den anderen (z.B ARTE HD) bleibt's schwarz. Vermutlich wird nicht gesendet.


    Na immerhin !


    Arte HD sendet gerade !


    Der Unterschied von Arte HD zu Einfestival HD :


    Arte liegt im Low Band Bereich
    Arte sendet DVB-S2


    Bei mir lag es am Multischalter, dass die HD-Kanäle nicht gingen. Man kann das aber einfach durch Tests feststellen woran es liegt.


    Kannst Du Einfestival und Phoenix empfangen ?


    HDMI-Ton : Nach apt-get Update Upgrade etc. läuft bei mir HDMI-Ton auf Anhieb, ohne irgendwas einzustellen.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Zitat

    Original von cybrid
    OK, dann werde wohl noch warten.
    Ich dachte die 1.7.14 es wäre schon offiziell. Hatte es halt nur beim Lesen irgendwo aufgeschnappt und wunderte mich jetzt.


    Offiziell ist die Version 1.6.0. Alles andere sind Developer-Versionen. Tatsächlich ist die 1.7.14 die aktuellste. Als Distributoren können und wollen wir nicht jeden Versionssprung mitmachen. Zum Teil weil von uns benötigte Plugins nicht auf die letzte Version abgestimmt sind, oder weil Probleme mit einer Version aufgetaucht sind, oder weil die Version in unseren Augen keinen entscheidenden Vorteil bringt.


    Ich verstehe auch gar nicht warum du die neuste Version haben willtst wo du es doch noch gar nicht zum Laufen gebracht hast? Keine Änderung zwischen Version 1.7.10 und 1.7.14 hat irgendwas mit deinen Problemen zu tun.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Trotz euerer Warnungen hab ich mich mal getraut ;) und wollte mal ein kurzes Feedback zu eurer 1.7.14 geben.
    Update ging (bis auf einen kleinen/großen Fehler meinerseits) ohne Probleme und er läuft zuverlässig, vielleicht nicht ganz so robust wie die 1.7.10 aber gut.
    Zwei Dinge sind mir allerdings aufgefallen:
    1. Lautstärkeregelung rechts/links geht nicht mehr, liegt vermutlich am Multipatch?!?
    2. Wenn ich in XBMC wechsel, reagiert der VDR trotzdem noch im Hintergrund auf Fernbedienungssignale. Das war mit der 1.7.10 nicht so.
    Ansonsten kann ich nur wieder einmal sagen :respekt

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Zitat

    Original von BlueVIP
    2. Wenn ich in XBMC wechsel, reagiert der VDR trotzdem noch im Hintergrund auf Fernbedienungssignale. Das war mit der 1.7.10 nicht so.

    Ich schätze, das liegt nicht an der vdr-version. War nicht angkündigt, dass xbmc zukünftig als frontend, statt als external eingebunden wird? Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Ich dachte die 1.7.14 hätte mein Problem mit HD Sender lösen können, denn irgendwie kam teilweise nur ein schwarzes Bild. Aber hat sich alles erledigt.


    Ich habe heute Mittag alsa auf 1.0.22.1 upgedated und gepatchted.
    Nur durch ap-get ..... tat sich über HDMI nichts.


    Ton kam erst nachdem ich dann in der /etc/asound.conf ....card 1 device 7 angesprochen habe.

    Zitat

    pcm.!default hdmi:NVidia

    brachte keinen Mucks raus.


    Unter xmbc läuft der Ton bei z.B. mp3's hervorragend.
    Aber der TV-Ton ist ruckelig... so in der art loop der jeweiligen letzen 2 Sekunden.
    Auf allen Programmen.


    Ansonsten eine super Distribution. Gefällt mir sehr. So schnell hatte ich unter ctvdr kein so gutes Ergebnis.


    Ich freue mich schon auf die nächsten bugfixes und sage ein dickes Dankeschön an alle Entwickler.


    cybrid

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

    2 Mal editiert, zuletzt von cybrid ()

  • Zitat

    Original von NullP

    Ich schätze, das liegt nicht an der vdr-version. War nicht angkündigt, dass xbmc zukünftig als frontend, statt als external eingebunden wird? Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?


    Nicht statt, zusätzlich. BlueVIP könnte da wirklich ein Problem gefunden haben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hab es bei yavdr-0.1.1 1.7.10 auch so, wenn ich zb. bei Musik hören in XBMC Pause drücke.

  • Zitat

    Original von cybrid
    Ich dachte die 1.7.14 hätte mein Problem mit HD Sender lösen können, denn irgendwie kam teilweise nur ein schwarzes Bild. Aber hat sich alles erledigt.


    ich habe dir doch schon weiter oben gesagt, dass das nichts mit der VDR Version zu tun hat.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!