Schrift zu klein, XServer konfigurieren, etc.

  • Hallo zusammen,
    ich bin mal wieder am verzweifeln. Alle paar Jahre schau ich mir Linux mal wieder genauer an und muss leider immer wieder festellen, dass viele gute Ideen gibt, aber keine wird soweit zu Ende gebracht, dass sie auch von Normalsterblichen genutzt werden kann.


    Ich versuche nun also yavdr zum laufen zu bekommen. Nach erster Installation war ich tatsächlich angenehm überrascht, als ein Fernsehbild mit dem in der Anleitung erwähnten Internetstream zu sehen war.
    Nun wollte ich also eine Channel.conf laden. Dazu wechsel ich also über das Menu (6) die Anwendung und Firefox startet.
    Und nun gehts los: Die Schrift ist derart klein, dass ich nichts lesen kann.
    Gut, bemüh ich also die Suchfunktion und finde den Hinweis, dass der DPI Wert in der xorg.conf.yavdr angepasst werden soll.


    So, nur gibt es keine xorg.conf.yadvr !?


    Ich suche also weiter, und finde irgendwo einen Hinweis auf den Befehl "process-template /etc/X11/xorg.conf.yavdr".
    Hab ich gemacht, nun hab ich eine xorg.conf datei. Jetzt startet leider yadvr nircht mehr, vermutlich, weil die xorg.conf.yavdr mit völlig unsinnigen Werten gefüllt ist.
    Wie konfiguriert man den XServer? Früher gab es dazu das Programm X11Config.


    Ich weiss momentan noch nicht mal, wo ich anfangen soll zu suchen...



    [Update]
    hab inzwischen die Xorg -config Befehl gefunden. Die erzeugte Datei xorg.conf.new hab ich nach /etc/X11/xorg.conf.yavdr kopiert.
    Nun startet yadvr wieder, aber ich hab ein grünes Bild.


    Mein Graka ist eine ATI HD4200, also eine Onboard Karte auf einem Asus M4A785-M
    Irgendwas mit der XServer Konfiguration stimmt also nicht. Und ich hab immernoch das Problem, dass ich im Firefox WINZIGSTE Buchstaben hab und nichts lesen kann.

  • Eine xorg.conf.yavdr wird nur dann automatisch erstellt, wenn eine Nvidia-GPU mit VDPAU-Support von yavdr erkannt wird. Wenn Du keine Nvidia-GPU drin hast, wird sie auch nicht erstellt. In dem Fall musst Du Dich selber um eine xorg.conf kümmern. yavdr ist ja für den Einsatz mit Nvidia VDPAU gedacht.


    Gruß
    hepi

  • Inzwischen bin ich weitergekommen. Es liegt tatsächlich am ATI Treiber.
    Wenn man den Treiber wie unter ATI Treiber Installation für XServer beschrieben installiert, läuft yavdr auch auf ATI Karten.
    In meinem konkreten Fall habe ich folgendes gemacht:


    Wechsle auf die Konsole: STRG-ALT-F2

    PHP
    Wechsle auf die Konsole: STRG-ALT-F2
    apt-get install xorg-driver-fglrx
    sudo reboot


    Wenn yadvr wieder hochgefahren ist, wieder auf die Konsole wechseln und die "Grundinstallation" des Xorg für ATI Karten durchführen.

    PHP
    STRG-ALT-F2
    sudo aticonfig --initial


    Dies erstellt nun eine gültige xorg.conf Datei unter /etc/X11. Die Datei dann noch umbennen mit

    PHP
    sudo mv /etc/X11/xorg.conf  /etc/X11/xorg.conf.yavdr


    Anschliessend wieder Neustarten.


    yavdr und xbmc laufen jetzt :)


    ASUS M4A785-M
    ATI HD4200

  • Hallo,



    Ich hoffe es stört nicht wenn ich jetzt den alten Thread hier ausgrabe.


    Und zwar folgendes, ich habe eine ATI HD 3200 onBoard karte mit Ubuntu 10.04 yaVDR.


    Ich habe immer ein schwarzes Bild wenn yaVDR starten soll. Also habe ich den ATI Treiber installiert wie beschrieben via:


    Code
    apt-get install xorg-driver-fglrx



    Und auf der Ubuntu Seite steht das es aticonfig nicht mehr gibt. Also habe ich selber wie beschrieben eine "/etc/X11/xorg.conf.yavdr" erstellt mit folgendem Inhalt:


    PHP
    Selection "Device"
    Identifier "hd3200"
    Driver "fglrx"
    EndSelection

    anschließend rebootet und nun kommt diese Fehlermeldung in den Logs:

    Ich habe vor paar Tagen einmal geschafft das Bild hatte, über das Packet xserver-???-ati, musste dazu nichtmal die Xorg.conf bearbeiten. Das Problem war halt das XBMC nicht lief da kein 3D beschleuniger aktiviert war. Hab das System komplett neu aufgesetzt und bin wie oben beschrieben vorgegangen.Ich hoffe auf HILFE :(mfg

  • Was mich immer ärgert ist, wenn in einem Thread interessante Sachen diskutiert werden (hier: ATI), aber im Thread-Titel nix darüber zu lesen ist, dass es um ATI geht. Deshalb an den Original-Poster: Bitte Thread-Titel ändern!


    Gruß
    hepi


  • Das heisst auch Section, nicht Selection in xorg.conf.yavdr

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Zitat

    Original von benquh
    Ich hoffe es stört nicht wenn ich jetzt den alten Thread hier ausgrabe.


    Es stört schon, dass du dich an einen Thread hängst, der mit dem Problem gar nicht zu tun hat. Der Threadstarter hatte eine zu kleine Schrift. Wenn ich dich richtig verstehe dann hast du eher gar nichts auf dem Bildschirm!?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!