Belegung dxr3 original kabel

  • Hallo kennt jemand die PIN-Belegung des originalen DXR3-TV-Out-Kabels?


    Hintergrund:
    Bisher hatte ich mit einem Scart-Adapter (S-VHS und 3 Cinch -> Scart) und einer Kabelpeitsche einer Grafikkarte (S-VHS 7-polig -> Cinch + S-VHS 4-polig) das ganze über einen alten VCR ins Hausnetz eingespeist. War in dieser Kombination die einzige Variante mit Farbbild. Der mitgelieferte Adapter der dxr3 (wahrscheinlich nicht original) bringt nur SW.
    Da ich mir jetzt einen AVM2 zugelegt habe, der aber nur einen Composite-Video-Eingang hat, wäre jetzt ein Kabel direkt von der dxr3 nach Composite ideal.


    Im Moment habe ich eine etwas abenteuerliche Lösung: Der Scart-Adapter hat ja neben dem S-VHS-Eingang auch noch einen Video-Cinch-Eingang. Ich gehe jetzt mit der Kabelpeitsche in den S-VHS-Eingang und vom Video-Cinch-Eingang weiter auf den AVM2. Der Scart-Adapter dient also nur zum Weiterleiten von S-VHS nach Cinch. Funktioniert, ist aber sicher etwas seltsam.


    Ich würd mir deshalb lieber ein Kabel basteln, das alles direkt verbindet.


    Tschüss,


    winni

  • Hallo winni,


    schau mal hier, bezieht sich zwar auf ne Hollywood Plus, aber die dürften baugleich sein:


    Q. Is it possible to enable RGB output of H+ card?


    A. Probably. It depends on the TV out chip installed on your card.


    If it is ADV7175, you are lucky. I have got some responses, that people were able


    to use it. Anyway you will need special cable. I don't have one, but theoretically


    it may look like this:


    For H+


    1:GND
    2:Composite ->B or U
    3:GND
    4:GND
    5:Luma ->G or Y
    6:n.c.
    7:Chroma ->R or V


    for RGB SCART connection:


    B ->7 + 75 Ohm resistor to ground (pin 5)
    G ->11 + 75 Ohm resistor to ground (pin 9) and ~10-50 Ohm resistor to pin 20 (for sync)
    R ->15 + 75 Ohm resistor to ground (pin 13)



    And do not forget to set TV in RGB mode.


    (von: http://eugene7777.tripod.com/dvdplayer_faq.htm)


    Das wirft natürlich die Frage auf, ob der RGB-Modus auch mit dem DXR3-Plugin funktioniert...


    Gruß ThatRed

  • danke für die Belegung.


    Damit hab ich nun rausgefunden, dass ich momentan mit dem verwendeten Adapter mit Composite arbeite. Das Bild war aber gar nicht so schlecht.
    Hab mir nun mal einfach einen Adapter gebastelt, bei dem Chrominanz und Luminanz kurzgeschlossen sind. Und siehe da: Geiles Bild!!! Es ist vielleicht noch etwas zu dunkel und etwas zu farbig, was sich auch über den AVM2 nicht auspegeln läßt.
    Ich würde jedem, der nicht mit dem Original-Adapter arbeitet, mal empfehlen den verwendeten Adapter nachzumessen, ob auch wirklich mit S-Video gearbeitet wird. Der Unterschied in der Bildqualität ist gewaltig!
    Zur weiteren Bildverbesserung gibts im Netz verschiedene Beiträge, die den Kurzschluß z.B. über einen Kondensator machen und auch eine etwas aufwendigere Schaltung hab ich hier noch gefunden:


    http://www.thorstenshomepage.de/seiten/svhs.htm


    Hat jemand schon mit dieser Schaltung oder mit der Kondensator-Methode Erfahrung?


    Tschüss,


    winni

  • Moin,


    wieso versuchst Du aus Chrominanz und Luminanz ein Composite-Signal durch "Vergewaltigung" zu basteln, wenn es das
    Composite-Signal auch schon fertig auf dem Stecker gibt ?!
    Ist die Bildqualität wirklich besser und wenn wieso ?!


    Gruß
    Stefan

  • An der Buchse der dxr3 liegt S-Video natürlich an, aber mein Problem ist, dass ich kein originales Adapter-Kabel habe, das mir das korrekt auf Cinch bringt.
    Meines greift nur Composite über einen 7-poligen Stecker ab. Ich hab noch ein anderes mit 4-poligem Stecker gefunden, das aber das übliche SW-Problem erzeugt, weil es von Chrominanz und Luminanz nur ein Signal an den Chinch-Stecker weitergibt.
    Davon abgesehen glaube ich, dass das Original-Kabel auch nur die beiden Signale kurzschließt. Wäre nett, wenn Du es mal mit Deinem Kabel messen könntest, also obere beide Kontakte auf Cinch-Mittelkontakt.
    Wenn ich mit meiner Vermutung recht habe, dann sollte die aufwendigere Schaltung das Bild insofern verbessern, dass Chrominanz und Luminanz auf den gleichen Pegel gebracht werden.

  • Sorry,


    nochmal, hab Deine Frage jetzt erst richtig verstanden.
    Wieso das Bild deutlich besser ist, kann ich auch nicht sagen, da intern in der DXR3 wahrscheinlich das gleiche passiert. Aber mit meinem einfachen Adapter ist mein Bild jetzt deutlich schärfer und das Flimmern an feinen Linien ist sogut wie weg. Außerdem war vorher die Schrift im OSD teilweise sehr hell und flimmerte stark, jetzt ist alles sauber.

  • Habe gerade mal durchgepiepst. Ich hoffe nur ich habe auch das richtige Kabel genommen.
    Sieht bei mir folgendermaßen aus:

    Code
    1   2   3
          *   *   *
       *   *   *   *
       4   5   6   7


    5 - Composite Signal
    6 - Masse


    So ist es durchverbunden. S-Video ist natürlich ohne jedes Adapterkabel.
    Das ganze ist von vorne gesehen.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    2 Mal editiert, zuletzt von BOP ()

  • BOP: danke fürs messen.


    So sieht mein Kabel auch aus. dxr3chef hat natürlich schon recht, warum aus den s-video Signalen ein Composite bauen, wenn schon Composite geliefert wird?
    Aber die Qualität ist bei mir mit dieser Lösung eindeutig besser. Vielleicht hat ja noch jemand einen lötbaren s-video-Stecker rumliegen und probierts selbst mal aus?

  • Moin,


    soweit ich das von hier (Arbeitsplatz) verstehe, kommen die Signale vom Video-Encoder-Baustein (z.B. AV7175 o.ä.).
    Dem Studium der entsprechenden Datenblätter kann man entnehmen, dass dieser das Composite-Signal
    und auch Chrominanz und Luminanz ausgibt (eigentlich ganz nett von ihm)
    Diese Signale werden nun über ein paar Filterglieder auf die Ausgangsbuchse gegeben.
    Da wird also nichts im Adapter oder auf der Karte kurzgeschlossen, das Composite kommt so aus dem Encoder-Baustein
    (der übrigens auch auf RGB umgestellt werden kann, wobei dann leider ein anderer Pin ins Spiel kommt, der nicht auf die Ausgangsbuchse geführt wurde).


    Gruß
    Stefan.

  • um das ganze abzuschließen, hier nochmal was sich mittlerweile ergeben hat:


    Zunächst: das manuelle Basteln über das Kurzschließen des s-video-Ausgangs ist unnötig, wie bereits von dxr3chef vermutet.
    Mangels Original-Kabel hatte ich das zunächst versucht, und ein sehr gutes Bild bekommen.
    Da ich aus verschiedenen Gründen nun auch den echten s-video-Ausgang brauchte, gleichzeitig aber auch noch den composite-Ausgang, hab ich mir nun todesmutig einfach ein Cinch-Kabel mit Verbindung zum composite-Ausgang auf die dxr3 gelötet und siehe da: Ohne meine anfänglichen Konstruktionen mit verschiedenen Steckadaptern bekomme ich hier mit dem composite-Ausgang ebenfalls ein sehr sauberes Bild. Der Unterschied zwischen s-video-Ausgang und composite wird nur bei genauem Hinschauen sichtbar, vorallem aber bei eingeblendetem OSD.
    Einen Unterschied in der Bildqualität zwischen der Kurzschlußlösung und dem composite-Ausgang konnte ich nicht feststellen.


    Danke für die Tipps,


    Tschüss,


    winni

  • Obwohl dieser Thread schon etwas älter ist hab ich noch ne frage zu dem Thema:
    Ich mötche ein scart Anschluss für meine Kiste mit Dxr3 drin löten; kann ich da s-video und Composite und Audio R L von der Dxr3 an die entsprechenden Scart-Pins löten und erwarten dass es funktioniert? Brauch ich da irgentwelche Vorwiederstände?
    Soweit ich das erkennen kann ist die Büchse an der Dxr3 eine s-video Büchse mit noch drei pins in Dreieck-Form in der Mitte die Wachscheinlich für das Composite signal sind. Welcher von den Dreien ist denn jetzt Masse und welcher das Composite Signal?(und was ist der dritte pin?)
    ...ich hoffe mal jemand liest noch diesen Thread, bin dankbar für jeden Rat !!


    Gruß,
    seti

    AsRock K7VM2, Duron 600, 512MB SDRam, TT DVB-S 1.3, WLAN 54Mbit, Compact Flash 256MB mit CF2IDE Adapter
    Reichelt LCD 128x64, DVD-Rom, Wakü und TBE Ext. Board!:D
    Gehäuse in Arbeit...(Ende in Sicht!)

  • Hab folgendes nach gründlichem googeln gefunden:


    kann ich jetzt einfach jetzt diese pins an die entsprechenden vom Scart löten?
    macht es dem Tv nichts aus wenn Svideo und Composite gleichzeitig anliegen?

    AsRock K7VM2, Duron 600, 512MB SDRam, TT DVB-S 1.3, WLAN 54Mbit, Compact Flash 256MB mit CF2IDE Adapter
    Reichelt LCD 128x64, DVD-Rom, Wakü und TBE Ext. Board!:D
    Gehäuse in Arbeit...(Ende in Sicht!)

    Einmal editiert, zuletzt von seti ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!