graphtft über ff-karte (vdr/1) nur schwarz/weiß

  • hallo,


    trotz folgender einstellungen, habe ich nach langem suchen und probieren noch immer ein hässliches schwarz/weiß bild, das an den seiten abgeschniten ist!


    bitte um hilfe, was mache ich falsch?


    ich verwende vdr-1.7.0 mit graphtft-plugin 0.3.1, und möchte die ausgabe über eine ff-karte realisieren.


    habe das module "dvb-ttpci" schon mit vidmode=2 geladen (da ich das avboard mit svideo ausgang nutze)


    Zitat

    cat /sys/module/dvb_ttpci/parameters/vidmode 2


    das pluign wird mittels "-P graphtft -d vdr/1" per runvdrscript gestartet


    Zitat

    /usr/bin/vdr -c /etc/vdr -E /var/vdr -l 3 -s /var/bin/vdrpoweroff.sh -P xineliboutput -l none -r 37890 -p -P remote -l /dev/lircd -P graphtft -d vdr/1 -u root


    in den einstellungen habe ich auch die größe auf 720x576 gestellt


    /etc/vdr/setup.conf:

  • Hallo,


    habe auch das Problem mit der Pixeligen und S/W Ausgabe über die FF.


    Im Easyvdr Forum ist Problem auch beschrieben mit einer Lösung.


    Den VDR mit HAVE_IMAGE_MAGICK = 1 übersetzen.


    Hat aber bei mir nichts geholfen, habe Versuchsweise Digitainer EasyVDR / VDR 1.6.0 und Graphtft 3.1 versucht, die Ausgabe über eine nur für diesen Zweck eingesetzte FF auf mein kleines TFT zu bekommen.


    Leider bin ich keine Hilfe, hoffe aber auch auf Unterstützung.



    Grüße

  • hallo classic,


    danke für deine unterstützung. hab das auch mal so wie bei easyvdr im forum beschrieben compilliert. allerdings auch ohne erfolg. die optionen "HAVE_IMAGE_MAGICK = 1" und "HAVE_IMLIB = 1" aus der Make.config des vdr scheinen mir ohnehin überflüssig und gehören in das Makefile des graphTFT. irgendwie bezweifle ich das sich das problem so lösen lässt wie dort beschrieben.


    sonst jemand ideen?

  • Eventuell hakt es nur bei der Verkabelung.
    Versuch mal FBAS mit "vidmode=1", wird es da bunt?

    Gruss
    SHF


  • hallo,
    ich habe zwar graphtft schon lange nicht mehr über vdr/1 laufen aber glaube mich zu errinnern das zusätzlich zum HAVE_IMAGE_MAGICK = 1
    auch
    HAVE_SWSCALE = 1
    in
    #HAVE_SWSCALE = 1
    geändert werden sollte, und diese Anpassungen hatte ich in der Make.config des VDR und im Makefile des Plugins gemacht.
    Des weiteren ist nicht der VDR sondern das Plugin selbst mit diesen Optionen zu übersetzen.


    Gruß kukop

  • danke für den tip, habe ähnliches vermutet, da das bild schließlich nicht korrekt skaliert ist. nur leider bringst einfaches auskommentieren nix. (und warum einen auskommentierten eintrag ins makefile des vdr? wohl eher sinnlos!) hab dann mal "HAVE_SWSCALE = 0" gesetzt aber folgenden fehler bekommen.


    Zitat

    imlibrenderer/dvbrenderer/mpeg2encoder.c:141: Fehler: »img_convert« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert


    was auch logisch ist, da ich eine aktuelle ffmpeg version nutze. schließlich steht im makefile:


    Zitat

    # Use ffmpeg swscale API instead of deprecated functions.
    # Needed for newer ffmpeg versions wich don't supports img_convert any more.


    hat sonst noch jemand eine idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!