So mal etwas weiter versucht.
Die Ausgabe laut folgender Anleitung HowTo easyVDR Digitainer und xineliboutput umgestellt, danach noch das OSD Rendering auf Software umgestellt, damit es wieder flüssiger ist.
Danach die Grafikkarte (ATI 9200 PCI) eingebaut, im Bios auf von AGP auf PCI umgestellt, dass diese auch als erstes verwendet wird.
In Grub wieder den Frambuffer mit vga=0x315 aktiviert.
So nun den Monitor von der Ati abgezogen und wieder an den Digitainer dran, das TFT an den TV-Out der ATI dran, und shit was ist nun passiert.
Ich habe nur ein schwarz weißes Bild mit Überlagerung und geflacker, als ob am TV-Out ein NTSC Bild herauskommt. Biosmeldung ist kaum zu lesen.
Hatte bis jetzt immer nur positive Erfahrung, was den TV-Out der Radeon9200(keine SE) angeht (bis auf die Trauerränder). Zumindest hatten die AGP der 9200 Versionen immer ein PAL Signal.
Das Tool AtiTVout funktioniert nicht wenn ich auf PAL umstelle, tut sich nix.
Dann wollte ich Xorg laut Anleitung konfigurieren. Doch sobald ich in der Section
# Server Layout Section "ServerLayout" Identifier "layout1" Screen "links" Screen "rechts" RightOf "links" InputDevice "Mouse1" "CorePointer" InputDevice "Keyboard1" "CoreKeyboard" EndSection
beide Screens aktiviere, friert mir Digitainer beim "startx" ein, sogar ssh wird getrennt und ist nicht mehr zu erwachen, nur per Reset am Rechner.
Warum er einfriert kann ich noch nicht sagen, die Logs werden noch in die Ramdisk geschrieben und sind nach einem Neustart ja nicht mehr da.
Wenn ich Screen 2 auskommentiere startet x sauber auf dem LCD Monitor, kommentiere ich Screen 1 aus, startet x auf dem TFT aber auch nur schwarz/weiß und überlagert (NTSC).
Nach Optionen für die 9200 für Xorg.conf gesucht und folgende gefunden
Option “ForceTVOut” “true” Option “TVStandard” “pal”
aber auch hier Fehlanzeige.
Frage 1: habe ich wirklich eine NTSC ATI erwischt, was mache ich falsch? (Xorg.conf kann ich nachliefern, bin die Woche nicht am Rechner) Hat vielleicht jemand das selbe Problem mit NTSC und eine Xorg.conf bei der das Umschalten auf Pal funktioniert.
Frage 2: Habe ich einen generellen Denkfehler?
Frage 3: Wie mache ich es richtig, wenn ich ein 7"TFT mit Composite mit GraphTFT am Digitainer zum Laufen bringen möchte. (ATI umtauschen, aber welche PCI Grafikkarte nehmen?
Frage 4: Was könnte es sein, das der Rechner komplett einfriert wenn beide Karten aktiviert sind. OK ohne Log schwer zu sagen, aber vielleicht schon ein paar Tips?
Grüße classic001