Worauf beim Lüfter(n) achten?

  • Hallo,


    ich hab mich ne Weile nicht damit beschäftigt, daher die Frage:


    Mein jetziger PC hat einen Lüfter im Netzteil (Scenic 600 Gehäuse) -ich weiß nicht, ob dieser geregelt ist- und einen CPU Kühler von Arctic Cooling- der sich selbst regelt.


    Der Lüfter aus dem Netzteil ist recht laut. Daher würde ich ihn ersetzen.
    Mittlerweile haben die Mainboards ja scheinbar geregelte Anschlüsse für die Lüfter. Wäre es sinnvoll und sicher den neuen Lüfter hieran anzuschließen?
    Was passiert, wenn das Board 'hängt' gehen die Lüfter dann auf die maximale Geschwindigkeit oder vielleicht sogar aus?


    Zum CPU Lüfter:
    Welchen Vorteil bringt es, wenn das Board den CPU Lüfter regelt und sich der nicht selbst regelt?


    Jetzt gibt es ja scheinbar vier und dreipolige Lüfter. Ist es richtig, das erstere vom Mainboard und letztere von sich selbst geregelt werden?


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Original von henfri
    Der Lüfter aus dem Netzteil ist recht laut. Daher würde ich ihn ersetzen.
    Mittlerweile haben die Mainboards ja scheinbar geregelte Anschlüsse für die Lüfter. Wäre es sinnvoll und sicher den neuen Lüfter hieran anzuschließen?


    Nein, denn das Mainboard weiß nicht wie warm es im Netzteil ist. Wie soll da eine Regelung funktionieren?


    Zitat

    Jetzt gibt es ja scheinbar vier und dreipolige Lüfter. Ist es richtig, das erstere vom Mainboard und letztere von sich selbst geregelt werden?


    Nein, es gibt auch jede Menge dreipolige Lüfter die sich nicht selbst regeln, die können vom Mainboard über die Spannung geregelt werden.

  • Hallo,


    danke für die fixe Antwort.


    Zitat

    Original von halbfertiger
    Nein, denn das Mainboard weiß nicht wie warm es im Netzteil ist. Wie soll da eine Regelung funktionieren?


    Nein, es gibt auch jede Menge dreipolige Lüfter die sich nicht selbst regeln, die können vom Mainboard über die Spannung geregelt werden.


    Das heißt, dass ich nur darauf achten muss, wieviele Pole der Anschluss des Mainboards hat?
    Wo ist der Vorteil, wenn das Mainboard die Regelung übernimmt, gegenüber dem Fall, wo der (CPU-)Lüfter die Regelung selbst übernimmt?


    Gruß,
    Hendrik

  • Die 3poligen sind die alten Lüfter, einige ältere Mainboards können die Spannung variieren um die Drehzahl zu regeln.
    Die 4poligen sind die neueren PWM Lüfter, diese weden über Spannungspulse über den 4ten Pin geregelt.
    Es können auch 3polige an den 4poligen Buchsen angeschlossen werden, dann aber halt nicht pwm geregelt.
    Die 3pins sind Spannung, Masse und Drehzahlsignal, der 4te ist fürs PWM Signal.


    Bei der regelung übers Mainboard weiss dieses halt die CPU Temperatur und etwaige Leistungsoptionen wie die Cool&Quiet Stufen etc., damit kann halt einfach besser geregelt werden weil mehr Daten verwendet werden können und die CPU Temp eher erkannt wird als bei einer passiven Lüftüberwachung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!