ASRock A780GX/128M Wakeup Problem

  • Hi,


    ich habe nun den VDR mal etwas genauer getestet und dabei musste ich feststellen das die WakeUp- Funktion über ACPI nicht funktioniert :(



    Hier steht das man mit:


    echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm date +%s -d "Fri Mar 20 14:00:00 MET 2009" > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm


    Einen Timer eintragen kann und mit:


    cat /proc/driver/rtc


    es testen kann.


    Allerdings meldet er beim eintragen schon Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.



    Ich habe eine gen2vdr Installation und habe den Kernel geupdatet auf 2.6.27 da bei dem alten die ZEit überhaupt nicht übereingestimmt hat.


    Als Hinweis auf die Problematik habe ich das hier gefunden


    Mit dem Kernel 2.6.24 und neuer scheint der Pfad sich geändert zu haben.


    Wäre über jeden Lösungsvorschlag überglücklich.


    THX

  • Ich habe nun die den Bootparameter von noacpi auf acpi force gestellt


    Jetzt meldet er bei cat /proc/acpi/alarm:


    2009-03-00 **:**:**


    Sollte es das schon gewesen sein?


    Weil bei echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm date +%s -d "Fri Mar 20 14:00:00 MET 2009" > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm


    etc.


    Meldet er immer noch Datei oder Verzeichnis nicht gefunden?!

  • Nein, das war es leider nicht, da meines Wissens nach schon das Datum da drin steht. Die Sternchen bedeuten, dass kein Datum gesetzt wurde.


    Poste mal die gesamte ausgabe von /proc/driver/rtc


    Vielleicht liegt euch ein Mißverständnis vor: Du musst natürlich:

    Code
    echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    date +%s -d "Fri Feb 22 21:00:00 MET 2008" > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm


    eingeben. Das sind zwei Befehle. Vielleicht hast Du bei deinem Post auch nur den Zeilenumbruch vergessen. Wenn aber nicht, dann probier es mal so. Du musst das Datum natürlich anpassen.


    Gruß


    Tobias

    Hardware: Tacens Aluminium HT, Elitegroup GF8200A, AMD Athlon X2 4450e, Scythe Ninja Mini passiv, Satelco Easywatch DVB-C Light mit CI und Alphacrypt Light, Seasonic S12II 330W ATX 2.2, 2 Gbyte RAM, Western Digital Caviar Green 1000GB,


    Ausgabe: Xinelibout 1.0.3, xv mit tvtime Greedy2-Frame auf fluxbox, Video und Audio über HDMI an Sony KDL-40W4730


    Software: EasyVDR 0.6.06 mit Kernel 2.6.25.9, VDR 1.4.7

    Einmal editiert, zuletzt von Mhad-Ngad ()

  • Zu früh gefreut er geht nicht an, habe es schon 2x versucht. Ein mal mit RTC off und eine mal mit on (jeden Tag 12:00).


    Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, ich habe keine Ideen mehr und google liefert mir auch keine passende Lösung.


  • Er mledet bei jedem Befehl das Verzeichnis Existiert nicht. Bin auch schon mal den Pfad entlang gegangen und er existiert wirklich nicht ;)


    Also doch ein Fehler beim Kernel Kompilieren? Aber wenn ja was muss noch genau aktiviert werden?

  • Ich habe jetzt versucht nach folgender Anleitung vor zugehen http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5836.0


    Ich habe RTC aktiviert und unter RTC Class deaktiviert.


    Allerdings ohne Erfolg, jetzt findet er bei cat /proc/acpi/alarm auch keinen Ordner mehr.

  • Ich habe mal alle Kernel Optionen die ich aktuell aktiviert habe mit einem Screenshot fest gehalten.


    So sind die übergeordneten Optionen gewählt.
    <*>ACPI
    <M>RTC


    Auch ein Screenshot von den Bios Optionen habe ich gemacht.


    Wenn ich noch irgend welche Infos vergessen habe dir ihr braucht, dann reiche ich diese gerne nach.

  • Danke für den Link aber manche ACPI- Optionen heißen jetzt ganz anders und neu sind hinzu gekommen, in der Anleitung steht das dies die Minimum Einstellungen sind.
    Dabei habe ich die Option "Power Management Timer Support" welche die (Mit-) Ursache sein könnte nicht gefunden und die Video- Option ist noch nicht aktiviert (Was wohl in meinem Fall nicht die Ursache ist oder? Das ist ein Frage!).


    Zu RTC steht kein Wort heißt dass das ich das nicht brauch und es deaktiviert werden kann?!

  • Also ich bin bei der ACPI Konfiguration wie bei C-3POs Link vorgegangen (und habe zusätzlich die Menü Punkte vom alten VDR mir angeschaut). Nun nach dem ich RTC deaktiviert habe (auch im Bios) meldet er bei cat /proc/acpi/alarm wieder:


    2009-03-00 17:00:00


    Ich hatte eigendlich den 21 eingetragen im Bios und der zeigt 00 an?!



    Danach habe ich noch folgende Schritte durchgeführt:
    /etc/init.d/acpid stop
    emerge sys-power/acpid
    /etc/init.d/acpid start
    rc-update add acpid default (hier meldete er das es bereits als default läuft)



    Bei:
    /proc/driver/rtc
    echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    date +%s -d "Fri Feb 22 21:00:00 MET 2008" > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    Meldet er immer noch Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Aber so wie ich das Verstande habe reicht es wenn /proc/acpi/alarm funktioniert?!




    Wie sieht es eigendlich mit dieser Anleitung aus ist eigendlich für easyVDR seit aber so aus als könnte das mir helfen? Lieder habe ich noch nicht das Äquivalent zur /usr/bin/easyvdrshutdown.sh gefunden.



    Weiteres Problem:


    Was mir jetzt aufgefallen ist das wenn ich den PC herunterfahre er bei "Disabling non-boot CPUs" hängen bleibt und nicht abschaltet :(

  • Also das "Disabling non-boot CPUs" lag wohl daran das ich im VDR als Wakeup Methode vergessen habe wieder von nvram auf ACPI zu stellen leider wacht er immer noch nicht korrekt auf.



    Wenn ich einen Timer setzt und mit at /proc/acpi/alarm
    scheint die Zeit richtig zu sein. Er schaltet sich aber nicht ein wenn ich nach dem Booten nach dem Timer schaue ist der Tag auf 00 gesetzt?!


    Bei meiner weiteren suche bin ich darauf gestoßen das man als Systemzeit UTC nutzen soll ich habe nun in /etc/conf.d/clock von local auf UTC umgestellt.


    gen2VDR bietet noch die Shutown Varianten:
    - wakup_board
    - set_timer


    Für was ist die Option "directisa für rtc" gedacht?


    Der "cat /proc/driver/rtc" gibt bei mir zurück das es diese Datei oder Verzeichnis nicht existiert.

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Mal eine bescheidene Frage am Rande: Kennst Du eigentlich das VDR Wiki??


    --> http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/NVRAM_WakeUp


    Ja, die kenne ich und habe schon stunden auf der HP verbracht. Genauso wie ich der Meinung bin das einige Dinge darauf veraltet sind oder meiner Meinung nach nicht Ausführlich genug sind oder Vergleicher zwischen Unterschiedlichen Lösungsansätzen/ Programmen und deren Vor- und Nachteile hilfreich wären.


    Wenn man lange gesucht hat und unzähliche Lösungen gefunden hat ber einmal ist die Kernel Version anders, dann kommen bei Befehlen andere Ausgaben heraus dann hat man keine Chance eine Lösung zu finden wenn man nicht ein Liunx Freak ist.
    Ich habe es trotzdem ausprobiert, weil jemand in einem Thread geschrieben hatte das er das Glück hatte das es auf Anhieb funktionierte.
    Meinen einzigen Fehler den ich gemacht hatte es vergessen Abzuspeichern beim zurückstellen auf ACPI!


    Wahrscheinlich habe ich in zwischen so viele Lösungsansätze gelesen (die alle an einigen stellen nicht 100%ig mit meinem Problem übereinstimmen), das ich vor lauter Bäume den Wald nicht sehe. Vielleicht wäre es Sinnvoller mit mir Systematisch das Problem zu analysieren und mir zu Hilfen, als mich ständig als unwissend und unfähig Darstellen zu wollen.


    Denn ich weiß was ich kann und was nicht! Wenn ich hier hineinschreibe das ich das Problem nicht alleine Lösen kann wird das seine Gründe haben. Ich will lernen, aber scheinbar sind einige nicht bereit Wissen weiter zu vermitteln.


    Die Lösungsansätze die ich bisher gefunden habe sind meist schon daran gescheitert das ich
    bei /etc/conf.d/clock nur Das Datum mit dem Tag 00 zurück bekomme und nichts weiter, bei anderen kommt eine ganze Reihe an Parametern.


    Und bei einer ganzen Reihe an befehlen:
    /proc/driver/rtc
    echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    date +%s -d "Fri Feb 22 21:00:00 MET 2008" > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    nur ein Datei oder Verzeichnis nicht gefunden, zu diesem Problem habe ich bisher keinen Grund/ Lösung gefunden.


    Das Umstellen auf UTC hat scheinbar bewirk das der VDR nun 1h zu spät läuft.

  • ich hatte mal auch so ein Problem mit RTC
    bei mir half es bei gen2vdr die directisa Option im Admin Plugin zu aktivieren ;)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Original von bbott
    [...] Vielleicht wäre es Sinnvoller mit mir Systematisch das Problem zu analysieren und mir zu Hilfen, als mich ständig als unwissend und unfähig Darstellen zu wollen.....


    Sehr gute Idee... :tup


    Aber um Dir zu "Hilfen" solltest Du endlich mal anfangen, bei Deinen Fehlern "Systematisch" vorzugehen!


    Du löschst bzw. deaktivierst wahllos Dienste, dann führst Du via copy/paste irgend welche Befehle aus, die für ein ganz anderes OS sind und wunderst Dich dann, das nicht mehr geht?


    Wenn man, wie Du schon selber sagst, systematisch vorgehen will, dann löst man ein Problem nach den dem Anderen und baut sich nicht noch weitere Fehler ein, indem man ohne zu wissen was man tut, igenwelche Befehle ausführt.


  • Ich habe versuch alles was ich weis und was ich gelesen habe an Informationen betreffend dieses Problems in diesen Thread zu packen.


    Ich habe nicht wahllos irgendwelche sachen gemacht. Ich habe Lösungen die ich auch der Suche gefunden habe versucht anzuwenden. Nicht mehr und nicht weniger, außerdem habe ich wenn ich in Dateien berarbeite habe eine Kopie per cp angelegt. Desweiteren habe ich nur Befehle genutzt die aus lesen bis die RTC Zeit ändern. Der Link aus deinem (C-3PO) ersten Post hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen.



    Bisher hat mir niemand geschrieben welche Einstellungen ich wie ich überprüfen sollte/kann und ob es okey ist das einige Dateien/Verzeichnisse nicht gefunden werden?!


    @ C-3PO
    Fällt der Vorschlag von Mr.N!ce auch unter die Kategorie "ich löschst bzw. deaktivierst wahllos Dienste" ??
    Oder darf/sollte ich das testen?


    @ Mr.N!ce


    Danke für deinen Rat.

    Einmal editiert, zuletzt von bbott ()

  • Zitat

    Original von bbott
    Ich habe mal alle Kernel Optionen die ich aktuell aktiviert habe mit einem Screenshot fest gehalten.


    So sind die übergeordneten Optionen gewählt.
    <*>ACPI
    <M>RTC


    Auch ein Screenshot von den Bios Optionen habe ich gemacht.


    Du hast vergessen, sysfs für die RTC zu aktivieren. Damit fehlt Dir die Datei, wo Du das Weckdatum rein schreibst.


    Gruß
    e9hack

  • Also es gibt so wie ich das Verstanden habe 2 ACPI Varianten, über:
    1. /proc/acpi/alarm (bis Kernel 2.6.22)
    2. /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm (seit Kernel 2.6.22)



    Da ich 2.6.27 habe muss ich 2. nehmen?! (Hatte Lösungen im I-Net gefunden, die trotzdem über /proc/acpi/alarm gegangen waren)
    Da bei /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm nur Fehler kamen wolle ich es über /proc/acpi/alarm laufen lassen.




    @ e9hack
    Das sysfs ist in den RTC Optionen mit dabei? Fehlt evt. noch was was ich überprüfen sollte? Was muss ich danach tun? Es müssen danach noch VDR- Skripte angepasst werden oder?




    @ C-3PO


    Dann sag mir doch bitte welches die richtigen Einstellungen sind, da ich es offensichtlich nicht genau weiß und bereits um Hilfe erbeten habe.


    Wie sieht es nun aus also RTC doch aktivieren?! Ich habe also die sysfs vergessen, dann schreib es doch einfach ;)


    Du kannst mir gestimmt auch die Ursache für die Ruckelnde Wiedergabe des Bildes sagen. Also welche Optionen ich da für überprüfen sollte.


    Wäre nett, dann könnte ich das beim Kernel neu kompilieren mitberücksichtigen.

  • Zitat

    Original von e9hack


    Du hast vergessen, sysfs für die RTC zu aktivieren. Damit fehlt Dir die Datei, wo Du das Weckdatum rein schreibst.


    Gruß
    e9hack



    Also ich habe nun RTC ink sysfs aktiviert nun kommt bei allen:
    /proc/driver/rtc
    /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    /proc/acpi/alarm
    /proc/driver/rtc
    echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm


    Datei oder Verzeichnis nicht gefunden :(



    @ Mr.N!ce


    Das aktivieren der directisa Option hat nichts gebracht.





    Mache ich evt etwas beim Kernel kompilieren falsch?


    cd /usr/src/linux
    make menuconfig
    make && make modules_install
    cp arch/i386/boot/bzImage /boot/bzImage-2.6.27-gentoo-r8
    cd /boot
    ln -sf bzImage-2.6.27-gentoo-r8 bzImage-act
    /sbin/lilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!