[ANNOUNCE] VDR maintenance patch 1.6.0-1

  • Frisch aus der Mailingliste:



    Danke an Klaus!


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hallo zusammen,
    weiß nicht ob ich hier direkt was reinschreiben darf, falls nicht, löschen oder verschieben.


    Nach der Installation ist mir das CAM Handling negativ ins Auge gestochen. Beim Umschalten von unverschlüsselt auf verschlüsselte Seite dauert das umschalten bis zu 30s und von verschlüsselt auf verschlüsselt min. 20s. Auch wird bei jedem 2ten Umschalten zu einem verschlüsselten Sender "Kanal ist nicht verfügbar! angezeigt. Unabhängig ob der Kanal zuvor verschlüsselt oder unverschlüsselt war.


    Hab mit dem Parameter CAM_CHECKED_TIMEOUT in der ci.c gespielt. Bei einem Wert von -2 kommen zumindest die Meldungen "Kanal ist nicht verfügbar!" nicht mehr so häufig. Ansonsten keine Besserung.


    Am CAM selbst kann es eigentlich nicht liegen. Beim VDR 1.4.7 geht das Umschalten innerhalb von 5s vonstatten. Auch bei anderen Recievern gehts ratzfatz. Denke es liegt am CAM Handling der VDR Version.


    Bei der 1.6.0-1 resetet sich auch das CAM des öftern. Standbild und das CAM verschwindet aus der CAM liste und erscheint einige Sekunden später wieder. Danach ist es aber nicht ansprechbar und man muss 20-30x auf den Roten "Menü" Knopf drücken. Lässt sich dies irgendwie automatisieren? Also der VDR übernimmt selbstständig das drücken der roten Taste (bildlich gesehen) bis das CAM ansprechbar ist?


    Beim booten ist das CAM zu 90% nicht in der CAM Liste. Erst nach entladen und laden der Module erscheint es. Bei der 1.4.7 Version passiert das nicht. Weiß nicht obs am VDR oder an den Kernel Modulen liegt.


    So, das wars dann schon :)
    Wenn jemand vielleicht den einen oder anderen Tipp hat, was man versuchen/ausprobieren könnte, wäre ich super dankbar.


    So, nun wünsche ich allen noch einen schönen Sonntag.

  • Hallo,
    sieh es auch mal von der anderen Seite.


    Wenn sich das Cam andauernd verabschiedet und programmierte Aufnahmen den Bach runtergehen ist es für die betroffenen Benutzer auch nicht schön......siehe meinereiner:-)


    Das verabschieden der Cam kam irgendwann in der Version 1.3.21 - 1.3.29 genau kann ich dass leider nicht mehr nach vollziehen. Dachte schon dass es an den DVB-Treibern lag.


    Naja, evt. könnte man das CAM-Verhalten im Setup integrieren???


    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • Hallo kwacker,
    wie es aussieht machen wir beide etwas falsch! Bei allen anderen scheint es zu funktionieren.
    Die 1.4.7 ist vom CAM Handling her noch gut zu gebrauchen. Zwar verabschiedet sich das CAM auch ab und an. Aber das tritt nicht so häufig auf wie bei der 1.6.0-1er. Wenn man doch nur die 1.4.7 in die 1.6.0-1 irgendwie übernehmen könnte... ?


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!