xineliboutput nur als server?

  • Hi
    ich habe gelsen das ich das xineliboutput auch nur als server starten kann und dann von einem anderen Rechner auch darauf zugreifen kann. Nun meine Frage:


    Muss ich auf dem Serverrechner auch einen Xserver laufen lassen und welche Parameter muss ich in der systemconfig bzw in der runvdr übergeben:


    xineliboutput -l none


    und was noch?

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Für den Einsatz vom xineliboutput-plugin als reinen Server benötigst du keinen X-Server. Das Plugin muss dann mit "--local=none --primary --remote=37890" gestartet werden.


    Als Clients funktionieren dann vdr-sxfe/vdr-fbfe sowie jeder andere Mediaplayer. Das OSD wirst du allerdings nur bei den Xine Varianten bekommen.

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • danke.
    Wie greife ich denn mit dem VLC bzw mplayer auf das Ding zu?

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • readme oder wiki lesen?

    Code
    Examples:
    
    
        mplayer http://192.168.1.3:37890
        vlc http://192.168.1.3:37890
        vlc rtsp://192.168.1.3:37890
        vlc rtp://@224.0.1.9:37890


    is aber relativ fad, da keine umschaltmoeglichkeit besteht ohne osd.

  • Ich habe es auch am Laufen, brauch es allerdings nur selten und mein VDR hat nur 700Mhz und 128MB.


    Mir scheint als startet der erst einen Thread, wenn es soweit ist, also eine Anfrage kommt. Ist das richtig? Brauch der sonst keine Ressourcen? Dann würds ja nix tun und ich könnt ihn weiter mitlaufen lassen, andernfalls würd ich lieber drauf verzichten.


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Hi


    ich habe das jetz eingerichtet, und wenn ich auf nem anderen Rechner jetzt:


    xine http://master:37890 eingebe kriege ich auch ein Bild aber immernoch kein OSD.
    Kriege ich das OSD nur mit einem Client-VDR?

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • danke an alle. Klappt. Jetzt kann ich endlich direkt am Server schneiden.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!