[ANNOUNCE] filmesortieren Script 1.0b

  • Neue Version hier: 1.1b


    Hi an alle,


    dies ist mein erster Post im "VDR News" Bereich, ich hoffe, dass dieser Beitrag diesem ehrwürdigen Bereich gerecht wird ;)


    Ich arbeite bereits seit fast einem Jahr immer mal an diesem Script und glaube nun das es stabil und sicher genug ist, dass andere auch etwas damit anfangen können.


    Es löst folgende bei mir vorhandene Problemstellung: Ich wandle meine ganzen VDR-Aufnahmen in mpg oder avi Dateien um, da ich das schon bereits sehr lange mache sammelt sich so einiges an Filmchen :)
    Ich habe alle Filme die ich habe auf mehreren Festplatten verteilt. Das Problem dabei ist dann aber, wie finde ich meine Filmchen wieder? Da fiel mir die Idee für dieses Script ein:


    Es schaut in angegebenen Verzeichnissen nach, sucht sich alle Filme und erstellt zu jedem Softlinks nach bestimmten Sortierkriterien.


    Mit meiner vorgegebenen Konfiguration legt es die folgenden Verzeichnisse (Die alle nur Softlinks enthalten!) unter einem Zielverzeichnis an:


    Alle_Filme
    Die_30_neusten_Filme
    Name_beginnt_mit
    Neu_dazu_gekommen_am


    Wobei Filme natürlich öfter vertreten sind! (z.B. The Rock.mpg wird in: Zielverzeichnis/Name_beginnt_mit/S-T/, Zielverzeichnis/Alle_Filme und Zielverzeichnis/Neu_dazu_gekommen_am/2007-03 zu finden sein!)


    In "Alle_Filme" sind, ja? genau: Alle Filme :)
    In "Die_30_neusten_Filme" sind die 30 Filme, mit dem jüngsten Datum
    Unter "Name_beginnt_mit" existieren nochmal 6 Unterverzeichnisse: 0-C, D-F, G-L etc. Müsste selbsterklärend sein.
    Unter "Neu_dazu_gekommen_am" sind auch Unterverzeichnisse, und zwar je nach Datum der Filme: Jahr-Monat, z.B. 2007-12, 2007-11, 2008-01 etc.


    Zusätzlich legt das Script noch 2 Filmlisten an, einmal alphabetisch sortiert und einmal nach Datum sortiert, neuste zuerst.


    Über Feedback würde ich mich freuen :)


    Grüße
    sphere
    PS. es basiert auf Lösungen aus diesem Thread: klick


    EDIT: kleiner Typo korrigiert

    Dateien

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

    3 Mal editiert, zuletzt von sphere ()

  • wow,


    geniale Idee! Das kann ich wirklich gebrauchen :)
    werds nachher mal ausprobieren und berichten!



    edit:
    sehe gerade in der Zeile weit unten:

    Code
    cp -d $Zielverzeichnis/$NameDesAlleDirs/[D-Fd-F]* $Zielverzeichnis/$NameDesAlphabetischDirs/D-F


    sollte da das 2. f nicht klein sein? also [D-Fd-f]*


    flo


    - VDR 1.7.4 unter gentoo, Reel eHD, nfsroot, streamdev, P4 2GHz
    - wMVP ueber vompserver 3.0-10
    - file-/streaming-server, gentoo, 3 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C, 4x1,5 TB Raid5
    - SAMSUNG PS63C7790, ONKYO TX-SR806E, TEUFEL System 5 THX Select

    Einmal editiert, zuletzt von ProgLocker ()

  • wirklich genial...werde ich bei mir auch auf jeden Fall mal testen...


    vielleicht könntest du es ja sogar in die Plugin Datenbank aufnehmen...



    viele Grüße


    Netdeus

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • Hi ProgLocker,


    jepp da hast du Recht, kleiner Typo... Komisch funktioniert aber trotzdem (richtig). Ok, man kann sich ein Szenario vorstellen wo es nicht funktioniert, aber bei mir haben Filmtitel immer große Buchstaben vorne, deswegen ist es mir wohl nicht aufgefallen.
    Im Code und der angehangenen Datei korrigiert, Danke :)


    Grüße
    sphere

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • @ sphere


    habe Dein script mal über meine Filmsammlung gejagt und bin begeistert.
    Endlich finde ich jetzt, dank deiner Sortierung den gewünschten Film. :lachen3
    Ein Problem bleibt leider:
    Von meinen ca. 400 Filmen sind ca. 200 als VCD oder MVCD in einen Ordner kopiert. D.h. Es gibt einen Ordner mit dem Namen "Abwärts D 1984" und darin die Ordner "EXT", "MPEG2" und "SVCD".
    Dein Script findet auch die AVSEQ.DAT im Ordner "MPEG2" - benutzt aber als Symlinknamen AVSEQ.DAT
    Jetzt meine Frage: Ist es Dir möglich das Script dahingehend zu ergänzen, daß die anhand der Dateiendung erstellten Symlinks die auf Dateien in einem Unterordner zeigen, den Namen des 1sten Ordners + der Endung "mpg" bekommen.?
    In meinem Beispiel "Abwärts D 1984.mpg"


    Gruß
    machtnix

  • Hi machtnix,


    freut mich, dass mein Script dir gefällt bzw. hilft ;)


    Zu deiner Frage: Hm.


    Da ich anfangs das Script nur für mich geschrieben hatte, und ich bei mir eine chaotische Archivierung habe (Manchmal sind Filme im 3. Level unter einem Filmverzeichnis, manchmal 2, manchmal sogar im 5. Level ;)) habe ich bei dem Script einen Weg eingeschlagen, wo mich (extra) das rekursivitäts- (gibts das Wort?) Level nicht interessiert...
    Mir fällt auch so spontan kein Weg ein es umzubauen, da müsste ein völlig neu geschriebener "Kern" her...


    Aber das gleiche "Problem" hatte ich früher auch, SVCDs als Verzeichnisse zu archivieren. Ich hab mir damals geholfen indem ich aus den Verzeichnissen einfach eine .iso (oder .bin) gestrickt habe. Der Mplayer (also der VDR) kann .iso und .bin Dateien einfach abspielen. (Unter Windows kann (s)mplayer bzw. VLC das ebenfalls)


    Also, ich kann dir (zumindest bis jetzt) nicht helfen, aber die Idee anbieten, aus deinem SVCD-Verzeichnissen Images zu machen.


    Nachtrag: Ich weiß, das mplayer sogar .rar Dateien in denen Videos sind abspielen kann, evtl. (Müsste man mal prüfen) reicht es sogar aus deinen Verzeichnissen Archive zu machen. Ich probier das später mal aus und gib dir bescheid. Falls das funktioniert könnte ich dir ein (einfaches) Script basteln, welches Verzeichnisse, in denen AVSEQ.* Dateien sind in .rar Dateien packt; Das Archiv so nennt wie das Verz. das 2 Level über der AVSEQ* Datei ist. ...Oder so ähnlich...)


    Grüße
    sphere

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • Hi machtnix,


    Ich habs geschafft das Script so umzubauen, dass es bei dir ohne Änderung deiner Archivstruktur funktionieren müsste.


    Änderungen:
    Es sucht alle Dateien mit der gegebenen Dateiendung, lässt aber Dateien mit "AVSEQ" im Dateinamen raus.
    Als zweiten Schritt sucht es nur Dateien mit AVSEQ, bei diesem wird ein Softlink erstellt, der auf die AVSEQ-Datei zeigt, aber benannt ist wie dass Verzeichnis 2 Level drüber.
    z.B.
    Alpha.DAT -> /test/4/Alpha/MPEG2/AVSEQ.DAT
    Beta.MPG -> /test/4/Beta/MPEG2/AVSEQ.MPG
    Gamma.DAT -> /test/Gamma/MPEG/AVSEQ.DAT
    Epsilon.MPG -> /test/Gamma/MPEG/AVSEQ.MPG
    Hill.mpg -> /test/3/4/2/Hill.mpg
    Rock.mpg -> /test/1/Rock.mpg


    Wichtig ist das dass Schema so ist:
    /egal/wie/tief/FILMTITEL/MPEG/AVSEQ.bin


    MPEG kann "MPEG", "MPEG2" sein.
    AVSEQ kann Zahlen beinhalten "AVSEQ01.DAT", "AVSEQ001.DAT"
    AVSEQ muss eine Erweiterung haben wie unter Dateiendungen angegeben.
    Es darf nur eine AVSEQ Datei pro VCD-Verzeichnis sein!



    Grüße
    sphere

    Dateien

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

    Einmal editiert, zuletzt von sphere ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!