Kein Astra Empfang - DiseqC Problem ?! [gelöst]

  • hi folks,


    ich habe eine fsc activy 370 sat! das teil ist im originalzustand, also keine anderen karten oder so. ich hab jetzt auch schon in diversen foren gelesen, dass gen2vdr für die activy die beste lösung sei, wenn man mal was besseres haben möchte als die standardsoftware die drauf ist.


    ok, soweit so gut...


    ich hab auch alles wie in den beschreibungen aufgeführt gemacht, also die installationscd erstellt und installiert. alles sehr kinderleicht, also was für mich, denn ich habe von linux-gentoo keinen blassen schimmer.


    jetzt mein problem:
    mir ist klar, dass im oberen scart ich nicht das bild sehen kann, sondern nur einige meldungen und zeichen, der letzte eintrag ist "starting local". soweit ich gelesen habe ist das ein gutes zeichen, d.h. bei mir ist alles installiert. ich hab zwar das eine oder andere rote ausrufezeichen gesehen in den vorigen meldungen aber das soll wohl nicht so schlimm sein.
    in der unteren scartbuchse sollte ja dann eigentlich das bild sein... eigentlich!!!
    ich kann zwar ins menu, und ich sehe die programmnamen aber ich habe keinen ton und kein bild, naja fast nicht!!! ich habe z.b. den kanal 110 Deutsche Welle, den kann ich sehen und den ein oder anderen aber ich glaube das sind max 5 Programme, die mich aber nicht sonderlich tangieren...


    was ist zu tun?? ich hab auch schon msc und putty, nur weis ich nicht was ich wie und wo machen soll...


    kann mir jemand weiterhelfen???

    FSC Activy 370 Sat, 2* FSC Budget-Sat, gen2vdr 2.0

    Edited once, last by kuman ().

  • Hallo,
    Hast Du die Activy mit SAT Karten ?
    Aktiviere mal unter
    Menu->Plugins->admin->plugins
    das femon Plugin ( Zahl > 0 ) druecke dann ok und gehe mit gelb (Speichern+Neustart) raus.
    Wenn dann VDR wieder startet solltest Du im Menu Signalstaerke Informationen anwaehlen koennen.
    Was fuer eine SAT-Anlage hast Du ?

  • willkommen kuman,


    kannst du dich mit putty auf der amc einloggen?


    Und kannst du erst mal mit nen anderen reciver das kabel/anlage als Fehlerquelle ausschliesen?


    Gruss Lexi

  • hi helau,


    Quote

    Original von helau
    Was fuer eine SAT-Anlage hast Du ?


    wie meinst du das??


    ich habe eine 100cm schüssel mit 3 lnbs wobei ich aber nicht alle ausgänge der lnbs benutze. 7 ausgänge gehen dann über einen multischalter in 3 verschiedene zimmer.


    hab das plugin aktiviert und nun??? hab dann auch kein bild nur die signalstärkeanzeige. alles im grünen bereich!!!

  • hi lexi,



    ja kann ich!


    mit nem anderen receiver hab ich einwandfreies bild!!!!

  • war das auch ein digitaler Reciver mit dem du getestet hast?


    Deine Anlagenbeschreibung hört sich aber auch recht "abenteuerlich" an ;)
    3 lnb´s (wofür) und die sind an ein und denselben switch?

  • Quote

    Original von lexi
    ... hört sich aber auch recht "abenteuerlich" an ;)
    3 lnb´s (wofür) und die sind an ein und denselben switch?

    :)


    ja das ist ein digitalreceiver und die r lnb´s sind für astra 19,2 eutelsat w2 16 und hotbird 13.. leider hatte ich damals für den kabelschacht nicht den 3. lnb beachtet und nur 8 kabel durchgezogen. 1 kabel geht jetzt für ukw-antenne drauf, bleiben nur noch 7 übrig und die habe ich an den lnb´s in die jewiligen hh, hl, vh oder vl eingesteckt um meine balkan sender zu schauen. ;)


    also der empfang funktioniert!!! nur das mit dem bild ist irgendwie nicht ok.

  • Quote

    Original von helau
    Hast Du unter Menu->Einstellungen->DVB Diseq an oder aus ? Versuch zumindets mal das andere.
    Ansonsten musst Du evtl die /etc/vdr/diseqc.conf tunen.


    hab das unter Menu->Einstellungen->LNB gefunden und auch geändert. es war an, aber nix neues...


    was meinst du mit tunen???

  • ok, danke für den tip, aber ich kann damit echt nichts anfangen!!! und ich glaube nicht, dass das etwas mit dem diseq zu tun hat, denn alle anderen receiver die ich angeschlossen habe haben ja auch in der standardkonfiguration schon ard, zdf, usw. angezeigt!!!


    naja, und selbst wenn, hab ich keine ahnung, was ich wie ändern sollte... :doof

  • hi helau,


    ja ich hab die 2 karten, die standardmäßig drin waren!


    meinst du ich sollte eine davon raus nehmen???


    wenn das das problem sein sollte, kein problem... was soll ich den für welche da rein tun??? welche werden denn von gen2vdr optimal unterstützt??? hab gerade mal im ebay mich umgesehen und da gibt es ja "ein paar" hersteller...

    FSC Activy 370 Sat, 2* FSC Budget-Sat, gen2vdr 2.0

    Edited once, last by kuman ().

  • du sollst die karten erst mal einzeln testen! (keine anderen einbauen)
    Alles weiterer ergibt sich dann aus den Ergebnis des Tests...


    Gruss Lexi

  • ok jungs, hab jetzt alle tauschkombinationen hinter mir und immer das selbe ergebnis!!! alles super nur kein ton und bild bei den hauptkanälen!!! die ersten kanäle die ich empfange mit ton und bild sind:86, 87, 88, 89, 105, 110,... weiter wollte ich jetzt nich mehr schauen. die kanalnummern sind von der standard-gen2vdr-installation!!!


    was nun??

  • poste mal bitte die Namen der Sender die laufen. Das mit der standard-install ist nicht jeden geläufig. (mir auch nicht wegen der backupfunktion) ev. kann sich dann einer einen Reim drauf machen.

  • Quote

    Original von lexi
    poste mal bitte die Namen der Sender die laufen...


    ok, also es laufen:


    name, sat, freq, polarisation, rate


    Russia Today, Hotbird 13E, 10971, H, 27500
    France 24, Hotbird 13E, 11240, V, 27500
    France 24 (E), Hotbird 13E, 11240, V, 27500
    BBC World, Hotbird 13E, 11334, H, 27500
    Class News, Hotbird 13E, 11334, H, 27500
    DW-TV Arab, Hotbird13E, 11604, H, 27500
    VIVA Polska, Hotbird13E, 11075, V, 27500
    Music Box Russia, Hotbird13E, 10971, H, 27500
    IRAN Music, Hotbird13E, 11604, H, 27500


    eigenartig ist auch, dass es auch andere kanäle auf de selben frequenz gespeichert git, die ich aber auch nicht empfangen kann. über das plugin femon konnte ich sehen, dass ich zwei STV0299 DVB-S Karten habe. es ist also offensichtlich, dass ich probleme mit den astra-kanäle habe!!!


    was tun????

  • hi,


    teste mal bitte nur mit einer karte und starte nach den Ausbau mal Sicherheitshalber die Neuerkennung von den dvb-karten. Dann probierst die unterschiedlichen Einstellungen unter diseq noch mal durch. (vdr neustarten nicht vergessen ;) )


    Gruss Lexi

  • hi lexi,


    ahb das alles schon hinter mir!! nur mit einer, mit erkennung, mit disecq-änderungen und mit jeeeeeede menge neustarts!!! nix is...


    kann das an meinen karten liegen??? unter fsc-software laufen die einwandfrei!! sind die karten die ich drin habe FF oder Budget??? was wäre denn die perfektkombination an karten mit fsc activy 370Sat mit gen2vdr???


    oder soll ich etwa die finger von gen2vdr lassen, was ich aber nur ungern tun würde und eine andere distri versuchen??

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!