video data stream broken wegen UpdateChannels?

  • Immer wenn vdr wegen eines vdsb abschmiert, habe ich vorher sowas im Log:



    Dummerweise stand in der setup.conf UpdateChannels auf 3:
    Update von Kanal-Namen, PIDs und neu gefundenen Kanälen


    Eigentlich weiss ich inzwischen, dass ich es besser auf 0 lasse (kein Update), um derartige Probleme zu vermeiden. Aber so aktualisieren sich halt die Premiere-Direktkanäle nicht.


    Was bedeutet eigentlich
    "linking channel 122 from 124 126 129 133 131 to 124 123 126 127 129 128 133 130 131 132" , und warum zum Geier verursachen diese Aktualisierungen bei mir dauernd vdsb`s? Ganz schlimm wird es, wenn in der channels.conf Dummy-Kanäle ohne Inhalt drin, mit Namen wie Test etc. Da wird im Sekundentakt geändert.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • aus dem Wiki den Ausschnitt, kennst wahrscheinlich, oder ?


    Bei meinem "alten" vdr half damals, epg-scan abschalten. Beim "neuen" konnte ich feststellen, dass ich den Fehler mit der eigentlichen Firmware nicht habe...

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Hmmm... wenn ich mir die Uhrzeit des Absturzes so anschaue, kommt mir ein ganz anderer Verdacht; könnte aber auch Zufall sein.


    Wann ist der VDR das letzte mal davor wegen eines VDSB abgeschmiert?


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Hmmm... wenn ich mir die Uhrzeit des Absturzes so anschaue, kommt mir ein ganz anderer Verdacht; könnte aber auch Zufall sein.


    lass uns das an dieser Stelle aber nicht weiter diskutieren, ich weiss was Du meinst und Dein Verdacht ist nicht unbegründet :)

    Zitat

    Wann ist der VDR das letzte mal davor wegen eines VDSB abgeschmiert?


    das ist bisher nur vorgekommen, wenn in der channels.conf leere Test-Sender drin waren, bei denen vdr ständig irgendetwas meinte aktualisieren zu müssen. Es kommt ebenfalls regelmäßig vor, wenn ich UFOs performanceoptimierten Treiber verwende. In allen Fällen sieht man im Log kurz vorher exkzessive linking-Meldungen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Tja, blöde Situation. Ich kann mir im Server glücklicherweise den Luxus leisten "UpdateChannels" auf "0" zu lassen, den Clients ist das wurscht. Bei dir sieht die Situation ja ein wenig anders aus.


    Evtl. blöde Frage: Warum schmeißt du die Dummy-Kanäle nicht einfach raus und setzt "UpdateChannels" auf "2"? Das reicht doch für die Aktualisierung der Direkt-Kanäle...


    Gruß,
    Holger

  • einfach den Emergency-Exit rauspatchen. Ich finde, der ist inzwischen nachdem die DVB Treiber recht stabil sind, nicht mehr gerechtfertigt. Insbesondere nicht, wenn eine Aufnahme auf Kanal 1 laeuft und wegen VDSB auf Kanal 2 die Aufnahme von Kanal 1 auch gestoert wird.


    Zum Thema gab es auch schon diverse Diskussionen auf der ML:
    http://www.linuxtv.org/piperma…007-September/014162.html


    Ich habe es bei mir einfach so geloest:

  • Guter Vorschlag! Das ist natürlich auch 'ne Möglichkeit! Muß ich mir mal merken, ich hatte den damals aus der remux.c und recorder.c rausgepult (siehe hier). Aber wenn's so auch geht, ist's natürlich weniger Arbeit.


    Gruß,
    Holger

  • Moinsen,


    Seit ich die FW22623 benutze und EPG-Scan ausgeschaltet habe, hatte ich den Fehler nicht mehr.
    Wenn Du den Expensions-Patch verwendest musst Du auch noch aufpassen das Du
    den Transfermodus nicht aktivierst um nicht anderen Plugins ins Gehege zu kommen.
    Als Übergangskrücke kannst Du auch mal verssuchen den Watchdogtimer auf 0 setzen.


    Gruß Thomas

    Server: yaVDR 0.5 stable, MB=ASRock P5B-DE, CPU=E7500 1,9GHz, RAM=2GB, Grafik=GeForce 9500GT, DVB=2xDVBSky S952, 1xTT-Budget S2-3200, HDD=Transcend 8GB SSD, WDC 1TB, Samsung 1,5TB, DVD=LG GH22NS50, Remote=Harmony 300 an DVBSky
    Client1: yaVDR 0.5 stable MB=MSI 865PE Neo2-V, CPU=P4 2,8GHz, RAM=512MB, Grafik=GeForce GT610, DVB=none, HDD=ST3500630AS 450GB, DVD=LG GSA-4163B, Remote=MCEUSB

  • Hallo,


    ich habe selbiges auf DVB-T.


    Allerdings ein wenig anders herum ;)


    Updatechannel=0 > ständige restarts
    Updatechannel=2 > Läuft.


    Nun muss ich aber irgendwie updatechannel auf Null bekommen, da ich nach der Aufnhame konvertiere, und ab einem PID Wechsel läuft bei meinem Transcodieren Bild und Ton auseinander.



    gruß chrisz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!