[gelöst]Von Stereo auf 5.1 umstellen

  • Hallo,


    ich habe ne Mahlzeit 4.0 Beta installiert und die ganze Zeit Stereo Sound gehört. Vor kurzem wurde jedoch ein 5.1 Verstärker und eine Soudblaster 5.1. Karte gekauft.


    Bei der Soundblaster gehe ich über SPIF raus - im Verstärker über Coax rein (Ist eigentlich ein Chinch Kabel!). Der Verstärker zeigt auch Digital als Eingang an. Scheint also zu funktionieren


    Leider kommt aber nur Stereo an - auch bei DVDs!. Liegt vermutlich an meinem für Stereo konfigurierten VDR.


    Habe schon im Portal ein Howto gefunden. Dort steht aber man muss etwas in der /usr/sbin/vdrdevel ändern. Die gibt es jedoch im Linvdr nicht.


    Ich habe im rundvdr Script die folgende Zeile gefunden:


    Zitat


    function loaddriver() {
    /usr/bin/loadDVB 2> /dev/null >/dev/null
    /usr/bin/loadSound 2> /dev/null >/dev/null
    }



    Muss ich da was ändern oder kann man das auch einfacher per Setup umstellen?


    Viele Grüße


    Häger Pilz

    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

    3 Mal editiert, zuletzt von Häger Pilz ()

  • was hast Du für ein System? wozu wird die Soundkarte benutzt? Nutzt Du ac3dec?
    Bei einer FF-karte wird deren Digitalausgang mit dem AC3-Verstärker verbunden.


    was verstehst Du unter einem "für Stereo konfigurierten VDR" ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    ich habe eine Mahlzeit Linvdr installiert mit einer Soundblaster 5.1. Karte. Es ist eine TT-C1500 Budget Karte drin. Auf dem Mahlzeit ist nur ac3dec und nicht a52* installiert.


    Unter einem für Stereo installiertem System verstehe ich, dass ich beim Mahlzeit installieren eine Stereo Karte drin hatte und das System vermutlich mehr oder weniger darauf konfiguriert wurde. Ist nur eine Theorie!


    Anhand andere Postings habe ich versucht in der Shell ein AC3 abzuspielen:
    mahlzeit:~# ac3dec file.AC3


    Das klappt - ist aber nur Stereo. Es wird digital über das Coax übertragen


    Das geht hingegen total schief:



    Ich habe unter /usr/sbin/alsa/cards die Datei aliases.conf angelegt. Dadurch kommt immerhin eine Fehlermeldung weniger ...


    Viele Dank im Voraus für Unterstützung.


    Häger Pilz

    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

  • um ehrlich zu sein - in der Materie steck ich nicht drin. Ist ac3dec überhaupt der richtige Weg, wenn ac3 gar nicht dekodiert, sondern als ac3 ausgegeben werden soll?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr,


    kannst du mir eine Alternative vorschlagen, wie ich einen Digitalen 5.1 Stream an meinen Verstärker schicken kann?


    Gruß


    Häger

    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

  • leider, wie schon gesagt, bin ich im Thema ac3 nicht so bewandert. Ich habe dunkel in Erinnerung, dass es mit vdr selbst und/oder der Firmware auch noch einen Trick gibt. Da war mal was ... frag mal heko. Aber da ging es nach meiner Erinnerung um die Ausgabe für ein analoges 5.1 Boxenset.


    Vielleicht ist bitstreamout eine Lösung für Dich? Aber frag mich bitte nichts weiter dazu- ich bin da wirklich unwissend. :angst

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo PILZ


    also ich benutze das DTT3500 und die TT3500Premium


    Ich gehe über Chinch raus (TT Karte) und über Chinch in die DTT funktioniert einwandfrei. Hast du denn einen Chinch ausgang an deiner TV Karte? Wenn ja aktiviere den in dem du im VDR den Modi auf Dolby Digital Stellst...


    Eine andere Variante fällt mir auch nicht ein,...


    greetz da Ret


    //Edit was für ein 5.1. System verwendest du?

    FileServer [DeadRabbit]
    AMD BE AM2 2300 DualCore@45W
    MB Asus VM HDMI
    4GBRAM
    160GbSys Platte
    2x1TB gespiegelt im Software Raid
    2x1,5TB gespiegelt im Software Raid
    -->all together@55~60Watt<--


    VDR [Brain]: EasyVdr 1.0: AMD Athlon(tm) X2 250 Processor @ [min] 800 MHz; 2Gb DDR2; [SSD;System] OCZ-AGILITY4 64GB [HDD;Medien] ST3200822AS 200GB; NVIDIA GeForce 8300 [@1920x1200]; Hauppauge WinTV PVR-250


    Zwischendurch mal reinschauen ;)
    kolumbienprojekt.de
    mb-schulz

    Einmal editiert, zuletzt von retsam ()

  • Hallo Hägar,


    ich weiß nicht ob ac3dec auch über den spdif der SB was ausgibt. Eigentlich ist das nur für die Ausgabe auf die 5 Einzelausgänge.
    Ansonsten kannst du dir auch mal das bitstreamout Plugin anschauen. Das ist eigentlich für solche Sachen da.


    Ansonsten musst du noch unter Einstellungen/DVB DD aktivieren und die DD Tonspur auswählen.


    Wenn du nur eine Budget Karte hast muss ja noch irrgend etwas anderes laufen womit du die Ausgabe machst?


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Das Plugin Bitstreamout wäre vermutlich genau das was ich wollte. Habe es in der Mahlzeit im Setup gleich aktiviert. Leider startet das VDR-Programm nicht mehr.


    Nach Ausführen von runvdr, schaltet er um und teilt mit, dass was schief gelaufen ist. Im Logread kommt er auch nichts weiter als

    Zitat

    Sep 16 18:42:20 mahlzeit user.info vdr: [7814] starting plugin: bitstreamout


    Muss ich da noch was konfigurieren. Möglicherweise eine spdif.sh erstellen?


    Hat es jemand von euch schon mal mit diesem HowTo probiert?


    Gruß


    Häger Pilz

    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

  • Hallo,


    LordZodiac: eine kurze Zwischenfrage. Was meinst du mit "noch irgend etwas anderes laufen womit du die Ausgabe machst?"? Habe ich da was übersehen?


    Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich den uncodierten AC3 Stream direkt in meinen Verstärker jage, der das ganze dekodiert.


    Vielleicht mit Bitstreamout wenn das mal Plugin tun würde. Komme ich irgendwo an die von Mahlzeit compilierten VDR-Sourcen ran um das Bitstreamout Plugin neu ins VDR rein zu kompilieren?


    Viele Grüße


    Häger

    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

  • Hallo,


    da in deiner Sig nur eine Budgetkarte steht muss du ja irrgendwie dein Fernsehbild ausgeben. Oder habe ich was übersehen?


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hallo,
    war gerade im Urlaub. Daher erst jetzt wieder eine Antwort.


    LordZodiac: Ja ich habe eine digitale Grafikkarte die das ganze auf dem Fernseher ausgibt! Es wurde kein Kabel zwischen TV-Karte und Grafikkarte verbunden, da ich eine Budget Tv-Karte habe.


    Bin bisher noch nicht wirklich weitergekommen - auch die HowTo's bringen mich nicht wirklich weiter.


    Funktioniert das ganze überhaupt so wie ich mir das vorstelle: Also einfach eine Mahlzeit nehmen über den Spif Ausgang raus und der Receiver dekodiert das ganz? Hat das schon mal jemand hinbekommen.


    Wie schon gesagt - im Augenblick kommt immerhin Stereo Soud aus dem Spif Ausgang raus.


    Über eine Antwort zur letzten Frage wäre ich wirklich sehr dankbar.


    Gruß


    Häger

    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

  • Als allererstes such mal nach Howtos, um deine Soundkarte "ganz normal" in Betrieb zu nehmen.


    Ich kenne das Thema selbst auch nicht, aber evtl. müsstest du dazu Alsa konfigurieren.



    Welche Soundkarte ist es?
    Hast du die richtigen Kernelmodule dafür geladen?
    Funktioniert die Soundkarte im 6-Kanal-Betrieb?


    Wenn du dies alles laufen hast, dann kommt als nächstes die Konfiguration des VDR.
    Ich hab das hier zumindest schon mehrfach gelesen. Irgendwo im Wiki war dazu auch eine Beschreibung.



    Prinzipiell möglich ist es, klar. Und sollte auch nicht so schwer sein, es haben einige am laufen.




    Viel Glück/Erfolg,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hallo,


    bei mir lag es am Verstärker. Ich hatte diesen gebraucht bei Ebay gekauft und dieser war wohl defekt.


    Manchmal ist man einfach auf dem Holzweg ...

    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

    Einmal editiert, zuletzt von Häger Pilz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!