[gelöst] kein ton mit tcmplex

  • Hallo!


    Ich versuche gerade einen Film von DivX nach vdr umzuwandeln. Dabei nutze ich das tovdr4.sh von dieser Seite.


    Leider fehlt mir am Ende der Ton!


    Nach dem Wandeln mit transcode sieht alles noch ok aus. Die *.m2v Datei bringt mit vlc das Bild und die zweite Datei hat zwar keine Endung aber bringt den Ton.


    Anschließend starte ich tcmplex-panteltje aber dann dann fehlt der Ton! Sowohl mit dem vdr als auch mit vlc. Weiß jemand einen rat?


    Hier noch das log:




    Vielen Dank


    Gruß


    doggsta

    Asus 7AV880 Mainbaord mit Athlon XP-M; Technotrend DVB-C Karte FF Version 1.6 nur zur Ausgabe; Analog TV Karte; Lorenzen DVB-T Karte; CT-VDR Distribustion mit Kernel 2.6.22.1 und VDR 1.4.7 von eTobi

    Einmal editiert, zuletzt von doggsta ()

  • hat keiner eine kleine Idee warum ich keinen Ton bekomme?


    Vielen Dank im voraus!


    doggsta

    Asus 7AV880 Mainbaord mit Athlon XP-M; Technotrend DVB-C Karte FF Version 1.6 nur zur Ausgabe; Analog TV Karte; Lorenzen DVB-T Karte; CT-VDR Distribustion mit Kernel 2.6.22.1 und VDR 1.4.7 von eTobi

  • So nach einigen Tests hab ich jetzt was raus gefunden!


    tcmplex-panteltje erkennt den Ton nicht richtig!
    Das erste umwandeln von divX nach m2V macht ja transcode.
    Transcode erstellt mir aber keine Audiodatei mit *.mpa Endung sonder nur eine Datei ohne Endung.
    Starte ich jetzt aber Transcode mit der Option -m *.mpa so erkennt tcmplex im Anschluss den Ton richtig. Sieht dann so aus...


    Wenn ich jetzt den Testfilm mit vlc ansehe dann funktioniert Bild und Ton!
    Der Vdr jedoch gibt nur das Bild wieder.
    Der Ton bleibt stumm mit immer wiederkehrenden lauten digitalen Störungen. Hört sich an wie wenn bei laufendem Fernsehprogramm der Empfang abbricht.


    Hat jemand eine Idee? Was meint Ihr an was es liegen kann, eher an transcode, tcmplex , genindex oder doch dem vdr?
    Warum erstellt mir transcode ohne -m Option keine Tondatei mit *.mpa Endung?


    Fragen über fragen ;)



    Vielen Dank im voraus


    doggsta

    Asus 7AV880 Mainbaord mit Athlon XP-M; Technotrend DVB-C Karte FF Version 1.6 nur zur Ausgabe; Analog TV Karte; Lorenzen DVB-T Karte; CT-VDR Distribustion mit Kernel 2.6.22.1 und VDR 1.4.7 von eTobi

  • Soviel ich weiß hat der VDR kein Standard-MPEG-Format, sondern so eine Art Dialekt bei den gespeicherten Aufnahmen. Project X kann das Format erzeugen. Versuch doch mal ne gemultiplexte Aufnahme mit Project X ins VDR-Format zu wandeln.
    Und by the way: tcmplex wird nicht mehr weiterentwickelt (war Teil von transcode) zu Gunsten von mplex. Das tcmplex-panteltje kann mehr Tonspuren multiplexen als tcmplex, aber auch das kann das mplex.

  • Danke FireFly


    aber leider kommt es mit " mplex -f 8 -o /video/test/2007-09-07.18.47.35.50.rec/001.vdr /video/temp/temp/test.m2v /video/temp/temp/test.mpa" zum gleichen Ergebnis.


    Wie das mit ProjectX funktionieren soll verstehe ich noch nicht. Werde mich mal im Netz schlau machen.


    Dank und Gruß


    doggsta

    Asus 7AV880 Mainbaord mit Athlon XP-M; Technotrend DVB-C Karte FF Version 1.6 nur zur Ausgabe; Analog TV Karte; Lorenzen DVB-T Karte; CT-VDR Distribustion mit Kernel 2.6.22.1 und VDR 1.4.7 von eTobi

    Einmal editiert, zuletzt von doggsta ()

  • Zitat

    Original von doggsta
    aber leider kommt es mit " mplex -f 8 -o /video/test/2007-09-07.18.47.35.50.rec/001.vdr /video/temp/temp/test.m2v /video/temp/temp/test.mpa" zum gleichen Ergebnis.


    Das hätte ich auch erwartet. Ich würde mal versuchen, mit mplex ein *.mpg zu erzeugen (Endungen sind ja Schall und Rauch, du kannst also Dein jetziges 001.vdr einfach in 001.mpg umbenennen) und das dann mit ProjectX in ein 001.vdr umzuwandeln.

  • Hallo FireFly


    "projectx -tovdr /video/test/2007-09-07.18.47.35.50.rec/001.mpg -out video/test/2007-09-07.18.47.35.50.rec/001.vdr" erzeugt den gleichen Fehler.
    Ich fürchte das schon beim ersten Wandeln von DivX auf mpeg was schief geht. Aber sicher bin ich mir nicht!


    Danke


    doggsta

    Asus 7AV880 Mainbaord mit Athlon XP-M; Technotrend DVB-C Karte FF Version 1.6 nur zur Ausgabe; Analog TV Karte; Lorenzen DVB-T Karte; CT-VDR Distribustion mit Kernel 2.6.22.1 und VDR 1.4.7 von eTobi

  • Hallo!


    Ich möchte diesen Thread nur mal wieder hoch schieben.
    Ich habe leider noch immer keine Lösung gefunden.


    Ich hoffe mir kann wer weiter helfen.


    Vielen Dank


    doggsta

    Asus 7AV880 Mainbaord mit Athlon XP-M; Technotrend DVB-C Karte FF Version 1.6 nur zur Ausgabe; Analog TV Karte; Lorenzen DVB-T Karte; CT-VDR Distribustion mit Kernel 2.6.22.1 und VDR 1.4.7 von eTobi

  • Das ist der Grund warum ich so viele verschiedene Versionen geschrieben habe.
    Irgendwas war immer. Ich habe dann die Version 2 als lauffähig genommen.


    Wenn ich mir das aber so ansehe und ich mich richtig erinnere liegt es daran das Audio eine Abtastrate von 48000 haben muss. Sieht so aus als wenn ich das in meinem Skript falsch gemacht hatte.
    Dann würde genau das Problem auftreten das Du beschrieben hast.
    Ich bin leider nun nicht mehr ganz in der Sache drinnen aber versuche mal den Parameter "-E 44100" durch "-E 48000" aus zu tauschen.
    Bin mal gespannt ob es geht.

  • Juhu! Jetzt läuft es.


    Die Abtastrate war es nicht. Aber du hast mich auf die richtige Fährte gebracht. Ich habe deine Scripte untereinander genauer verglichen und dabei ist mir aufgefallen das immer der Ton nach mp2 konvertiert wird. Mein Ton war aber mp3! Der Parameter "-N 0x50" erzeugt jetzt eine mp2 Datei. Das Script sieht jetzt so aus und funktioniert bei mir.







    Vielleicht kannst du es ja bei Dir aktualisieren. Ich habe jetzt die Abtastrate auf 48000Hz und Datenrate auf 192 KBit/s eingestellt. Wie bei deinen anderen Scripte auch.


    Vielen Dank noch mal


    Gruß


    doggsta

    Asus 7AV880 Mainbaord mit Athlon XP-M; Technotrend DVB-C Karte FF Version 1.6 nur zur Ausgabe; Analog TV Karte; Lorenzen DVB-T Karte; CT-VDR Distribustion mit Kernel 2.6.22.1 und VDR 1.4.7 von eTobi

  • nichts zu danken! Ohne deinem Skript währe ich nie so weit gekommen!


    Ich hab den Thread mal als gelöst markiert.


    Gruß


    doggsta

    Asus 7AV880 Mainbaord mit Athlon XP-M; Technotrend DVB-C Karte FF Version 1.6 nur zur Ausgabe; Analog TV Karte; Lorenzen DVB-T Karte; CT-VDR Distribustion mit Kernel 2.6.22.1 und VDR 1.4.7 von eTobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!