Bild und Ton verbessern (Umstieg auf AC3/YUV/S-Video etc.)

  • Hallo zusammen,


    ich verwende aktuell eine FF-Karte (rev 1.3) als Ausgabegerät, dabei verwende ich die auf der FF-Karte integrierten Ausgänge (Composite für Video out und 3,5mm klinke für stereo audio out), nun würde ich gerne meine Bild sowieso Tonqualität(vorallem AC3) verbessern.


    Mein Röhrenfernseher (nix mit HDTV etc) unterstützt nicht nur S-VIDEO sondern laut Bedienungsanleitung auch YUV (rot, grün, blauer eingang), zusätzlich habe ich ein "billiges" 5.1 Boxenset, dass leider nur über 3x 3,5mm Klinkeneingänge (kein SPDIF eingang) angesprochen werden kann.



    1) Ist diese 3 "kablige" YUV Übertragung noch besser als S-VIDEO (eine meiner neuen "HDTV"-ready Grafikkarten in meinem PC wurde nämlich genau mit so einen rot/grün/blau "dreikabligen" Videooausgang geliefert) und ist es S-VIDEO vorzuziehn? Ich bin mit den ganzen Abkürzungen bisschen verwirrt, vorallem da YUV etwas anderes als RGB zu sein scheint, meine YUV anschlüsse aber eben rot,grün,blau sind, genau wofür RGB die abkürzungen sind...


    Die für mich besten Anschlussmöglichkeiten wären also:
    Video (YUV zum Fernseher, sonst S-VIDEO wenn S-VIDEO besser)
    Sound (3x 3,5mm Klinke zum 5.1 Set)


    2) Ich weiß, dass über die 3x 3,5mm Klinkeneingänge des 5.1 Sets natürlich Surround-Sound möglich ist, aber ist das auch DolbyDigita/AC3 tauglich?(ist in meinen Augen über die 3x 3,5 Klinke doch eigentlich keine digitale Übertragung mehr... nur 3x kabel mit jeweils "stereo"?)



    3) Wie realisier ich diese Anschlüsse am besten mit dem VDR
    3.1) Über die FF-Karte?:
    Beste mir bekannte J2 Erweiterung ist das AVBoard, "leider" hat das aber nur SPDIF (koax/elektr), was nicht an mein Boxenset passt, evtl. gibts ja nen Adapter SPDIF --> 3x 3,5Klinke? Das AVBoard bietet auch kein YUV out - Wenn ich das richtig gesehn hab, oder?- Aber S-VIDEO ... bzw. RGB - Was wieder die Frage aufwirft, ob RGB = YUV?


    3.2) Extra Sound/Grafikkarte:
    Mein Motherboard (Asus A8N-SLI) des VDR hat onboard 5.1 sound(AC97), er über 3 Arten angesprochen werden kann: SPDIF (koax/elektr.) sowie eben 3x 3,5mm Klinkenausgänge (was für mien Boxenset passt). Lässt sich über diese 3x 3,5mm Klinke überhaupt DolbyDigital/AC3 mit dem VDR ausgeben? Eine andere Grafikkarte benötige ich sowieso noch, hier könnte ich also ebenfalls eine mit diesen 3-kabligen YUV heranziehn oder S-VIDEO
    und die gesamte Ausgabe dann also unabhängig von der FF-Karte machen..



    Hab also die Möglichkeit entweder onboardSound + Grafikkarte oder weiterhin die FF-Karte (dann mit nem J2 Mod) für die Ausgabe zu verwenden, was würdet ihr in mienem Fall empfehlen? Hat vielleicht irgendwer schon AC3/Dolby sound über so nen 3x 3,5mm Klinke hinbekommen? Sollt ich das mit dem YUV/RGB lieber gleich vergessen und S-VIDEO benutzen?


    Ich weiß, etwas verwirrend, aber weiß nicht genau in welche Richtung ich hier gehn sollte....

  • Hi!


    Bei YUV/RGB kann ich nicht helfen, bin mir sicher andere können da antworten ;) Ausser vielleicht, das die meisten Fernseher zumindest über einen der Scart Eingänge RGB können.


    Bezgl des "5.1":
    Es ist definitiv kein Digital Out, und es gibt keine Möglichkeit der Verkabelung Digital Chinch auf 6xanalog zu kriegen, da das eine eben Digital und das andere Analog ist. Das Digitale Signal wird üblicherweise durch einen AC3 Decoder in die analogen Signale umgewandelt - was dann (natürlich analog) zu den Boxen geht. Was du also brauchst ist ein 5.1 Decoder. Das lässt sich auch in Software machen - ich meine a52dec oder so sollte dafür gehen. vdr --help sagt dazu:


    -a CMD, --audio=CMD send Dolby Digital audio to stdin of command CMD


    Also kannst du ein Programm angeben welches es dann decodiert und analog ausgibt nur eben auf deinem Rechner. Dein Onboard Sound unterstützt es ja wie du schon geschrieben hast :)


    Hoffe das klärt schonmal einen Teil ;)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Super, das klärt schonmal die erste Frage wegen dem Ton, das heißt wenn ich weiterhin die Ausgabe rein über die FF-Karte laufen lassen will, werd ich nicht drumherum kommen mir ein 5.1 Boxenset mit SPDIF-in(und damit integriertem ac3 decoder) zu besorgen oder zumindest einen Hardware AC3-Decoder, der dann ein SPDIF-in und 3x 3,5mm Klinke-out für mein bestehendes Boxenset hergibt...


    Über die 3x 3,5mm Klinke-out mit dem onboard 5.1 sollte es also gehen, allerdings denke ich, dass es wenig Sinn macht den Ton über das onboard 5.1 laufen zu lassen und dann den Video-OUT über die FF-Karte, bzw. damit meine ich, dass wenn ich den Ton per Softdevice/Xine etc. abspiel (das brauch ich dann doch?), dann kann ich auch gleich das Bild über die Grafikkarte ausgeben, oder? Ich würd nämlich schätzen sonst läuft evtl. Bild/Ton asynchron etc..? Oder hat eventuell jemand so eine Konstellation am laufen - also Bild über FF-Karte, AC3-sound über extra Soundkarte?


    Natürlich hab ich auch selber noch etwas recherchiert zwecks Qualität bei den Videosignalen, dabei bin ich jetzt bei folgender nach Qualität absteigend sortierter reihenfolge gelandet (quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/S-video)


    1. 3-fach Komponentensignale (RGB und YUV - und sie sind verschieden!)
    2. S-VIDEO
    3. Composite


    Ich halte also mal fest (bitte korrigieren falls was nicht stimmt)
    1) Mit dem AVBoard ist die bestmögliche Video-/Audioqualität über RGB und SPDIF zu erreichen, dafür bräuchte ich aber einen AC3 decoder um mein bestehendes 5.1 boxenset anzusprechen


    2) Der onboard 5.1 sound ist ebenfalls verwendbar, falls ich mich dafür entscheide sollte ich aber auch das videosignal software-decoden und über die grafikkarte ausgeben



    Irgendwie befind ich mich halt bisschen in einem Dilemma, zum einen benötige ich sowieso noch eine Grafikkarte (wollte hier das günstigste vom günstigsten ~50 euro nehmen) und hätte damit die möglichkeit video/ton per softdevice über die bestmöglichen übertragungswege auszugeben, zum anderen hab ich eine FF-Karte über die das Ganze auch mit weniger CPU-Last (aber mehr kosten -> AVBoard + AC3 decoder) realisierbar wäre...


    Wie würdet ihr euch denn entscheiden?
    Ist die Ausgabe über die FF-Karte den softwarelösungen generell vorzuziehen, oder würdet ihr es in meinem fall (onboard 5.1, grafikkarte vorhanden) eher als verschwendung empfinden nochmal Geld in das AVBoard und einen AC3 decoder zu investieren?


    thx :)

  • Hi,


    dein analoges 5.1 Boxenset könntest du mit einer zusätzlichen 5.1 Soundkarte betreiben.


    Zum Videosignal:
    Ja, YUV und RGB ist nicht das gleiche. Die FF-Karte kann nur RGB, S-Video und Composite, wobei RGB dabei die beste Wahl ist. Dazu brauchst du aber noch eine vernünftige Erweiterungsplatine ala AV-Board oder Pico-AVBoard.


    YUV Kann meines Wissens nach nur die DXR3 und manche nvidia Karten, wobei ich nicht weiß das unter Linux funzt.



    Gruß
    tec




    Edit: too late...

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Ja, dass das mit meinem onboard 5.1 funktionieren würde hab ich jetzt geschnallt :)


    ich bezweilfe gerade nur etwas, dass es sinnvoll ist Audio über das onboard 5.1 set zu decodiern&ausuzgeben und das Bild über die FF-Karte - ich befürchte da einfach asynchrones bild/Ton, bzw. keine ahnung ob das überhaupt möglich ist nur den ton per software zu decoden - hat das denn jemand schon so am laufen?


    Letztlich steh ich dann also vor der Wahl, ob komplettes software-decoden und ausgabe über extra graka-/audio, oder weiterhin über die FF-Karte (was mich teurer kommenn würde)...


    hier würd ich einfach gern mal eure meinung zu hören...

  • Natürlich kannst du den Sound unabhängig vom bild von der Soundkarte ausgeben lassen. Es giebt auch ein Plugin das die Lautstärkeregelung der Soundkarte mit dem des VDR's koppelt.
    Siehe z.B. hir http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ystem_an_einer_Soundkarte
    Für einen Röhrenferseher ist sicher die Ausgabe über die FF vorzuziehen.
    Glaube nicht dass es dewegen asynchron wird stereo wird dann sowieso am line in der Sounkarte angestöpselt und ac3 wird dekodiert und bei der soundkarte ausgegeben sofdevice hat damit aber nichts zu tun.


    mfg Googles

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Zitat

    Originally posted by tecfreak
    ...
    YUV Kann meines Wissens nach nur die DXR3 und manche nvidia Karten, wobei ich nicht weiß das unter Linux funzt.
    ...
    Edit: too late...


    YUV klappt über den Komponenten-Ausgang der nvidia-Karten problemlos, zumindest mit dem Binärtreiber von nvidia

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • Hallo,


    vielen Dank für die Info & den Link zwecks Analog 5.1 output, das scheint genau das Richtige für mich zu sein, leider hab ich immens Probleme den Sound ans Laufen zu bringen, das scheint wohl ein bekanntes Problem mit dem Nvidia CK804/ALC850 zu sein... (zumindest finden sich dazu in google postings en masse)


    ich krieg nichtmal stereo-sound mit live-distributionen wie Knoppix etc. über die Soundkarte, obwohl so weit alles erkannt wird :(
    (und nein - mute ist raus ;) )


    falls jemand einen Tipp hat - nur her damit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!