[erledigt] Fernbedienung der Technotrend DVB-C 2300 anlernen

  • Ich hab das Mahlzeit.iso installiert und bisher nur das DVD und das wirbelscann plugin installiert.


    Ich mach da jetzt schon bald ne woche rum und die FB tut immer noch nicht.
    Ich nutze die Fernbedienung die bei meiner DVB-C karte dabei war, aber nicht den dazugehörigen USB stick sondern ein Lirc empfänger für den com Port.


    Nach langem probieren hab ichs wie im wiki beschrieben mit "irrecord /etc/lircd.conf" probiert, mit dem erfolg dass ein paar Tasten funktioniert haben und ein paar nicht (Nach Tagelangem probieren war das schon ein Erfolg).


    Also hab ich alle Einträge die mir lirc beginnen aus der remote.conf gelöscht und neugestartet.
    Dann kam ne Anweisung ich soll auf eine Taste meiner Fernbedienung drücken, aber er erkennt nicht wenn ich eine Taste drücke. Die Tastatur wird erkannt, aber die Meldung kommt nach jedem neustart wieder.


    Alle anderen Versuche muss ich nicht beschreiben weil ich gar nicht mehr weiß was ich alles Versucht hab und es auch nicht geklappt hat.


    Wie sollte ich nun am besten vor gehen?

    Mein VDR:
    Hardware: AMD Athlon 2000+ | 80GB + 500GB Festplatte | 512MB SD-RAM | ASRock K7VM2 | BIOS Version: K7VM2 BIOS P1.10.00 | TT- Premium 2300-C |
    Software: Mahlzeit-ISO 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von Hoody ()

  • Achso muss ich auch das Remote-plugin benutzen wenn ich nich den Original Empfänger (USB Stick) sonder einen Empfänger für den com Port gekauft habe? ich benutze diesen Empfänger und dazu benutze ich lediglich die Fernbedienung die bei der Karte mitgeliefert wurde.


    Und ist das Remote-Plugin bei der mahlzeit.iso schon installiert oder muss ich es noch extra installieren?


    Wie konfiguriert man dieses Plugin? auf der Hompage gibts nur das Plugin zum download und aus dem was im wiki steht werd ich auch nicht schlau.

    Mein VDR:
    Hardware: AMD Athlon 2000+ | 80GB + 500GB Festplatte | 512MB SD-RAM | ASRock K7VM2 | BIOS Version: K7VM2 BIOS P1.10.00 | TT- Premium 2300-C |
    Software: Mahlzeit-ISO 3.2

  • Habe nicht genau gelesen (sorry).
    Das remote-plugin ist (glaube ich, weil nicht dafür im Einsatz) nur für die Infrarot-FB, die man direkt an der Karte (IR-Empfänger i.d.R. mitgeliefert für kleines Loch im Slotblech der Karte) anschließen kann sowie für diverse andere Eingabegeräte, die nicht über "normales" serielles Protokoll kommen.
    IR-Empfänger seriell geht m.W. immer über lirc, USB weiß ich nicht, aber vermutlich auch weil USB nur ein rasend schneller COM-Port ist. :)
    Wenn Du aber sagst, dass mit USB - Empfänger "ein paar Tasten gingen" ,
    sollte das die Methode zum Weiterforschen sein.
    Benenne mal vor dem nächsten Anlernversuch neben (das sind die Pfade bei ctvdr)
    /var/lib/vdr/remote.conf auch
    /etc/lirc/lircd.conf um - nicht einfach löschen :).



    Mike

  • werd ich morgen versuchen, heute ist mir leider was dazwischen gekommen.
    Aber ich benutze den USB Empfänger gar nicht sondern einen am com Port, werds morgen dann mal versuchen, danke!

    Mein VDR:
    Hardware: AMD Athlon 2000+ | 80GB + 500GB Festplatte | 512MB SD-RAM | ASRock K7VM2 | BIOS Version: K7VM2 BIOS P1.10.00 | TT- Premium 2300-C |
    Software: Mahlzeit-ISO 3.2

  • Danke es hat Funktioniert. Es ist echt gut wenn man nach langem ärgern endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis hat.


    mfg Hoody

    Mein VDR:
    Hardware: AMD Athlon 2000+ | 80GB + 500GB Festplatte | 512MB SD-RAM | ASRock K7VM2 | BIOS Version: K7VM2 BIOS P1.10.00 | TT- Premium 2300-C |
    Software: Mahlzeit-ISO 3.2

  • Hallo,
    1. Die vorher umbenannten Dateien können gelöscht werden.
    2. Sicherheitskopie der "funktionierenden".
    3. Für die "Ganz Guten" :
    Die lircd.conf an das LIRC Team schicken mit möglichst genauester Beschreibung der Fernbedienung.


    Mike

  • Ich weiß jetzt nicht wo genau ich die Datei hin schicken muss. Ich stell sie mal hier rein, vielleicht braucht sie jemand von hier auch oder schick wie weiter.


    Also ich auch ein bild von der FB gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://img511.imageshack.us/img511/5729/fbtv2.th.jpg]


    die lircd.conf hab ich als Anhang hinzugefügt.


    mfg

  • Nabend


    Ich wollte mal fragen ob die licrd.conf die Fertig ist und ich damit mit der FB den Rechner steuern kann. Wenn nicht bitte mal die aktuelle hier posten.


    Danke euch :)


    Greetz da Ret

    FileServer [DeadRabbit]
    AMD BE AM2 2300 DualCore@45W
    MB Asus VM HDMI
    4GBRAM
    160GbSys Platte
    2x1TB gespiegelt im Software Raid
    2x1,5TB gespiegelt im Software Raid
    -->all together@55~60Watt<--


    VDR [Brain]: EasyVdr 1.0: AMD Athlon(tm) X2 250 Processor @ [min] 800 MHz; 2Gb DDR2; [SSD;System] OCZ-AGILITY4 64GB [HDD;Medien] ST3200822AS 200GB; NVIDIA GeForce 8300 [@1920x1200]; Hauppauge WinTV PVR-250


    Zwischendurch mal reinschauen ;)
    kolumbienprojekt.de
    mb-schulz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!