Hardware Budget und FF bei DVB-C

  • Hi
    ich brauche für einen neuen VDR zwei DVB-C-Karten die "Problemlos" mit aktuellem Kernel laufen sollten.
    Das ganzue QAM256 hat mich kräftig verwirrt....
    Kann mir einer eine klare Konfigurationsempfehlung geben?


    Hier ( http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…VB-C_full-featured-Karten )
    steht für Huppauge WinTV Nexus-CA / Technotrend DVB-C C2300
    bei Vdr Unterstützng:
    "ja, etch Kernel 2.6.18-4 (nicht QAM256) eingeschränkt [5]"


    Wie ist das gemeint?
    Geht jetzt QAM256 oder nicht?
    Hiernach scheint es mit aktuellen Kernel zu funktionieren:
    DVB-C Qualität - QAM 256


    Naja - und zur Budget: die TT-BUDGET C1500 scheint ja wohl problemlos zu funktionieren, oder?


    Danke schon mal im vorraus.
    Gruß
    Thorsten


    Edit/Nachtrag: wie ich gerade sehe hat die C2300 ja kein S-Video. Gibt es für Kabel eine QAM256 mit S-Video (evtl. auch zum Nachrüsten)?

  • Geh vom Worst Case aus.
    Das heißt, keine FF kann QAM256.
    Manche haben es hinbekommen. Aber es ist offensichtlich reine Glücksache. Also würd ich erstmal davon ausgegehen, das eine FF mit QAM256 nicht funktioniert.


    Zur Budget:
    Die C-1500 geht zur Zeit nur richtig, wenn es eine alte Revision ist. Zu erkennen daran, das sie nur einen Antenneneingang hat, aber keinen Ausgang. Die neueren mit Ein- und Ausgang funktionieren selbst mit neuesten Treibern offenbar noch nicht richtig.


    Uneingeschränkt empfehlen kann ich allerdings die Satelco EasyWatch. Ich hab meine erst vor ein paar Tagen bekommen.
    Mit einem nackten 2.6.21er Kernel geht sie nicht. Wenn man allerdings die Treiber von LinuxTV.org dazu kompiliert, läuft sie auf Anhieb. War eigentlich ne 5 Minuten Sache.
    Mit 2.6.22 geht sie auch mit dem nackten Kernel.


    Ältere Kernel dürften wohl auch kein Problem sein, wenn man die aktuellen Treiber dazu kompiliert.

  • Hi,


    ich stelle auch gerade einen neuen VDR zusammen. Als FF kommt eine Hauppauge 2.1 zum Einsatz - ich gehe davon aus, dass sie NICHT mit qam256 zurecht kommen wird. (deshalb werde ich den VDR patchen, dass er diese sender nie auf der FF tuned..)
    Dazu gibts dann die Cinergy 1200. Die hatte ich zu meinen Kabelzeiten auch im Einsatz und war zufrieden mit ihr.
    Jetzt gibts auch Posts dass die "neue" Cinergy 1200 Probleme macht. Das macht mich auch ziemlich zappelig, da ich den VDR für einen Windows-Verfechter(naja fast) aufbaue und der die Karte neu bestellt hat. Dass Qam256 schwierig wird hab ich ihm gesagt, aber wenn jetzt die Budget auch probleme macht, hab ich da ding an der Backe.


    Ich werde die neue Cinergy heute abend einbauen. Testen auf Empfangsquali kann ich aber leider bei mir nicht sondern erst beim Kollegen *schwitz* denn da muss alles passen.


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hi,

    Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    Die C-1500 geht zur Zeit nur richtig, wenn es eine alte Revision ist. Zu erkennen daran, das sie nur einen Antenneneingang hat, aber keinen Ausgang. Die neueren mit Ein- und Ausgang funktionieren selbst mit neuesten Treibern offenbar noch nicht richtig.


    wie äußert sich das?


    Ich frage das deshalb, weil ich genau diese Karte in meinem Gerät im Einsatz habe (mit easyVDR 0.43), und das ganze meiner Ansicht nach einwandfrei funktioniert.


    Allerdings habe ich die Karte erst seit etwa zwei Wochen, und da es sich um ein Mischsystem zwischen DVB-C und SAT handelt, kann es durchaus sein, dass mir eventuelle Fehlfunktionen noch nicht aufgefallen sind, da ich bisher meistens nur die SAT-Kanäle nutze.


    Ich möchte aber gerne das Gerät komplett auf Kabelempfang umrüsten und die beiden SAT-Karten (FF und Skystar) irgendwann durch eine DVB-C FullFeatured ersetzen. Daher wäre es für mich schon interessant zu wissen, ob in diesem Fall größere Probleme mit der TT C-1500 zu erwarten sind.


    cu
    dagezum

  • Ich kann nur sagen, was ich hier im Forum darüber gelesen habe.
    Ich hab selber noch die alte Revision.


    Außert sich wohl in Empfangsaussetzer bzw. allgemein schlechtem Empfang bei QAM256. Bei QAM64 gings wohl.
    Liegt aber offenbar nicht an der Hardware. Unter Windows gehts.


    MChrisZ: Sollte ich mir wohl schnell noch ne EasyWatch bestellen. Die ist ja eigentlich von der Hardware gleich zur Cinergy. Nur das Boardlayout ist anders. Nicht, das Satelco auch noch auf die Idee kommt, irgendwas an der Karte zu fummeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!