announce: pvr350-Plugin - ac3-DVDs jetzt mit Ton

  • Der ursprüngliche Maintainer, Dominic Morris, hatte zuletzt im Dezember 2005 eine Vorabversion der Pluginversion 0.0.5 an einige Leute verteilt. Da ich seitdem nichts mehr von ihm gehört habe und Mails unbeantwortet blieben, habe ich mich die letzten 1 1/2 Jahre selbst sehr intensiv mit den Sourcen beschäftigt. Es ist mir trotz bescheidener Programmierkenntnisse gelungen, ein paar Verbesserungen anzubringen und das Plugin an die ständigen Veränderungen im ivtv-Treiber anzupassen. Vor ein paar Monaten meldete sich dann Andreas Schäfers bei mir, der hier im Forum nur stiller Leser ist. Mit seiner Hilfe hat das Plugin jetzt einen Stand erreicht, den es sich lohnt, mal offiziell vorzustellen:
    http://drseltsam.device.name/vdr/pvr/src/pvr350/


    Andreas hat es u.a. geschafft, die Idee aus dem Thread Patch für ac3 Wiedergabe mit PVR350-Plugin verfügbar weiterzuentwickeln und erfolgreich umzusetzen. Das Plugin wandelt jetzt den ac3-Ton von DVDs intern zu mp2 um.
    Ebenfalls sind die zuletzt getrennten Sourcen für ivtv 0.10 und 1.0.0 zusammengeführt worden. Das Plugin erkennt den Treiber automatisch und verwendet daraufhin entweder die ivtv-spezifischen ioctls oder die v4l2-ioctls. Wenn Ihr ivtv 1.0.0 verwendet, so muss es jedoch eine sehr aktuelle Version aus dem v4l-dvb hg sein. ivtv-fb muss zudem manuell aus dem trunk in die ivtv-Sourcen integriert werden.


    Bitte schaut für weitere Details in die README.


    Für den Analogempfang wird zusätzlich pvrinput benötigt. Da lege ich Euch die neue Version ans Herz, die Wirbel gestern announced hat:
    Announce: pvrinput-1.0.0_20070523


    LinVDR-User sitzen mal wieder in der ersten Reihe und kommen in den Genuß beider Plugins und eines neuen Kernels mit passendem ivtv:
    LinVDR-Kernel 2.6.21.3 SMP 586: Testphase eröffnet

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi!


    Echt genial, super vielen Dank für eure Arbeit.


    Da ich momentan Urlaub kann ich die neue(n) Version(en) leider nicht ausprobieren. Das wird aber sofort nachgeholt wenn der Urlaub vorbei ist.


    Bericht folgt dann posthum!


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Klasse!


    Sind die Probleme mit der stark unterschiedlichen Lautstärke gelöst?


    Jetzt fehlt nur noch die Unterstützung des mp3ng-Plugins.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • beides leider noch nicht. Du darfst gerne was entwickeln :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr.Seltsam,


    vorab vielen Dank für deine Arbeit :respekt


    Nun aber zu meinem Anliegen:


    Es gelingt mir nicht das pvr350 Plugin (2007-09-06) zu kompilieren.


    Ich erhalte die folgende Fehlermeldung:


    Code
    "pvr350"' -D_GNU_SOURCE -I/usr/src/linux/include -I/usr/src/linux/include -I/usr/local/src/VDR/include -I/usr/src/linux/include  pvr350device.c
    pvr350device.c: In member function 'void cPvr350Device::OpenV4L2()':
    pvr350device.c:140: error: 'V4L2_BUF_TYPE_VIDEO_OUTPUT_OVERLAY' was not declared in this scope
    pvr350device.c:147: error: 'V4L2_FBUF_FLAG_GLOBAL_ALPHA' was not declared in this scope
    pvr350device.c:148: error: 'V4L2_FBUF_FLAG_LOCAL_ALPHA' was not declared in this scope
    pvr350device.c:149: error: 'struct v4l2_window' has no member named 'global_alpha'
    pvr350device.c:157: error: 'struct v4l2_window' has no member named 'global_alpha'
    make[1]: *** [pvr350device.o] Fehler 1


    Das System:
    Kernel: 2.6.21.3
    (mit /usr/include/linux/videodev2.h und /usr/src/linux-2.6.21.3/include/linux/videodev2.h vom 24.05.07)
    Ein Link von /usr/src/linux/ auf /usr/src/linux-2.6.21.3/ existiert.
    DVB-Module: ^^^^^ www.kernel.org ^^^^^
    ivtv-Version: 0.10.3 http://ivtvdriver.org


    Weitere Infos:
    - ivtv-fb und ivtv lassen sich laden und dmesg ist diebezüglich fehlerfrei.
    - pvrinput-1.0.0_20070523 lässt sich kompilieren und funktioniert.


    Hat jemand eine Idee ???


    Nachtrag:
    Eventuell habe ich den Fehler gefunden.
    2.6.21.3 muss gepacht werden. Siehe http://www.mail-archive.com/gi….kernel.org/msg09396.html


    Gruß
    Wicky

  • Hallo zusammen,


    ...Fortsetzung:


    Mit folgendem Patch für den Kernel 2.6.21.3 lässt sich nun das pvr350-plugin kompilieren.
    http://www.linuxtv.org/downloa…deo_output_overlays.patch


    Und besser noch:


    Das pvr350-Plugin funktioniert nun !!!


    Der Kernel musste übrigens nicht neu kompiliert werden.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    lässt sich nun das pvr350-plugin kompilieren


    eigentlich hätte es reichen müssen, videodev2.h in /usr/include/linux zu aktualisieren


    Zitat

    Der Kernel musste übrigens nicht neu kompiliert werden.


    Das wird nur dann funktionieren, wenn Du ivtv-0.10.x benutzt. Für ivtv 1.0.0 (was man zwingend braucht, sobald man die DVB-Treiber aus dem v4l-dvb hg dazukompiliert) ist die allerneueste Version inkl. superaktuellem v4l2 erforderlich. Mit anderen Worten: der komplette v4l-dvb-Teil muss neu kompiliert werden, also aus dem hg.


    Die kritische Funktion ist hier das Skalieren des Bildformates. Wenn man eine DVB-Karte im System hat, und in den vdr-Einstellungen 4:3 Letterbox auswählt, muss ein anarmorphes 16:9-Bild (was auf den öffentlich-rechtlichen häufig anzutreffen ist) formatrichtig ins 4:3-Display eingepasst werden. Dafür sorgen bei ivtv 1.0.0 die v4l2-cropping-Funktionen, so dass schwarze Balken entstehen. Bei ivtv-0.10 machen das ivtv-spezifische ioctls.


    Behalt das mal als ultimativen Test im Hinterkopf :)



    Noch eine allgemeine Information:


    Wenn man einen Sender, der AC3-Ton hat, anwählt und mit der grünen Taste den AC3-Ton anwählt, wird man bei einer unverpanschten vdr-Version nichts hören. Mir fiel nun auf, dass dies mit der Toxic-Tonic vdr-Version funktioniert, was wohl am darin enthaltenen ac3-Transfer-fix liegt. Man kann so nachvollziehen, dass das Lautstärke-Problem bei AC3-DVDs kein generelles Problem des ac3-to-mp2-Konverters ist. Der Fernsehton ist bei mir nämlich etwa gleich laut, wohl weil TV-ac3 keine so hohe Dynamik-Bandbreite hat wie bei DVDs üblich.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!