MPlayer kompilieren: include Dateien für dvb treiber fehlen (/usr/local/src/DVB/include)

  • hallo,


    weiß jemand wo man bei der c't version die notwendigen includes für den dvb treiber findet um den mplayer kompilieren zu können?


    /usr/local/src/DVB/include existiert nicht.
    /usr/include/dvb ist leer.


    hab auch schon alle möglichen sourcen und dvb-treiber nachinstalliert (dvb-dev, vdr-dev, ...) aber kann die notwendigen includes nicht finden...


    help plz!

  • Hast Du denn auch die richtigen Kernelsources installiert (die mit -i586-cdv am Ende?) und im Makefile von DVB/driver die extension i586-cdv angegeben?

    Hardware1: Multitainer mit Nexus-S, 800 MHZ P3, 256 MB RAM (CT-VDR)
    Hardware2: Pundit-R mit SS2, Celeron 2400, 512 MB RAM LinVDR0.7 mit MT-Patch (eigentlich immer der neueste ;) )

  • also, kernel source hab ich runtergeladen und nach /usr/src/kernel-source-2.4.21-i586-cdv/ extrahiert.


    hab danach in /usr/src/modules/dvb-driver/driver/Makefile folgende zeile editiert


    alt:
    export KERNEL_LOCATION=/usr/src/linux


    neu:
    export KERNEL_LOCATION=/usr/src/kernel-source-2.4.21-i586-cdv/


    danach hab ich versucht configure mit folgenden optionen laufen zu lassen:
    ./configure --with-extraincdir=/usr/src/modules/dvb--driver/driver/



    das is aber offensichtlich falsch:


    Checking for DVB ... no (specify path to DVB/ost/include with --with-dvbincdir=DIR)
    Checking for DVB HEAD ... no (specify path to DVB/include (HEAD Version) with --with-dvbincdir=DIR)


    keine ahnung was da schief läuft


    weak

  • Moin , er will die Sourcen der Linuxtreiber (DVB) sehen..


    dann :


    ./configure --with-dvbincdir=/DVB/include


    oder wo immer du sie sitzen hast (btw. steht doch in der Fehlermeldung (Hier wäre es /DVB).


    Nochwas . Wäre besser du machst ein :


    cd /usr/src
    ln -s kernel-source-2.4.21-i586-cdv linux


    Meistens (immer) erwarten die Programmierer die Kernelsourcen unter
    /usr/src/linux


    bye

  • thx


    das problem ist dass ich keine ahnung habe wo die treiber sein solln. den ordner DVB gibt's nicht (und zwar nirgends).


    es gibt nur den dvb-drivers ordner und der ist offensichtlich der falsche

  • Zitat

    gibt's niemanden der den mplayer am laufen hat?


    Doch sicher sehr viele, ich zum beispiel. Hab aber angefangen, bevor es diese komische ct-distri gab. Somit hab ich die nie probiert. Möchte ich auch nicht, da diese glaube ich nicht zum erweitern gedacht ist. Wenn man dies möchte, muss man wohl viel nachinstallieren und ahnung haben. Ich benutze debian und weiß daher, das symlinks viele probleme lösen können. der dvb-treiber muss irgendwo auf deinem system sein. gibts bei der ct-distri ne runvdr. dann schau mal da rein. normalerweise wird dort der treiber mittels "make insmod" gestartet. dazu muss das skript aber vorher in den dvb ordner wechseln (cd <irgendwas mit dvb>)). somit hättest du den dvb-ordner (ups, voll die windows terminologie ;) ) gefunden.
    Den rest kennst du ja.


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

  • Moin,
    na dann versuche halt :
    ./configure --with-dvbincdir=/usr/src/modules/dvb-driver/include


    Wenn es den Ordner net gibt , dann scheinen dort nur die abgelegten
    Module (kompilierten) zu liegen.


    Zur Not kann man auch die Dvb-Treiber-Sourcen hier oder sonstwo runterladen.
    Am besten die gleiche Version .


    aber es wird doch bestimmt hier jemand rumhängen , der davon ein bisserl
    Ahnung hat und die c't Distri benutzt.


    bye

  • Zitat

    Original von Morone
    na dann versuche halt :
    ./configure --with-dvbincdir=/usr/src/modules/dvb-driver/include


    gibt's leider nicht, hab ich natürlich schon versucht


    Zitat


    Zur Not kann man auch die Dvb-Treiber-Sourcen hier oder sonstwo runterladen.
    Am besten die gleiche Version .


    is ne idee


    Zitat


    aber es wird doch bestimmt hier jemand rumhängen , der davon ein bisserl
    Ahnung hat und die c't Distri benutzt.


    dachte ich auch :)


    thx jedenfalls

  • Zitat

    Original von e-PUNK


    Doch sicher sehr viele, ich zum beispiel. Hab aber angefangen, bevor es diese komische ct-distri gab. Somit hab ich die nie probiert.


    schön für dich. war aber natürlich für leute mit ct distri gedacht...


    Zitat


    Möchte ich auch nicht, da diese glaube ich nicht zum erweitern gedacht ist. Wenn man dies möchte, muss man wohl viel nachinstallieren und ahnung haben. Ich benutze debian und weiß daher, das symlinks viele probleme lösen können.


    is auch ein debian und kann natürlich auch erweitertwerden...


    Zitat


    der dvb-treiber muss irgendwo auf deinem system sein. gibts bei der ct-distri ne runvdr. dann schau mal da rein. normalerweise wird dort der treiber mittels "make insmod" gestartet. dazu muss das skript aber vorher in den dvb ordner wechseln (cd <irgendwas mit dvb>)). somit hättest du den dvb-ordner (ups, voll die windows terminologie ;) ) gefunden.
    Den rest kennst du ja.


    aus der runvdr
    (außerdem geht's um die header files und nicht um den treiber selbst)


    # Load driver if it hasn't been loaded already:
    if [ $LSMOD -eq 0 ] ; then
    #FIXME not needed?
    # modprobe dvb-core >/dev/null 2>&1
    modprobe dvb-ttpci >/dev/null 2>&1
    fi



    thx anyway

  • hab jetz mal den letzen dvb treiber geladen. ergebnis:


    Checking for DVB ... no (specify path to DVB/ost/include with --with-dvbincdir=DIR)
    Checking for DVB HEAD ... yes


    genügt das oder sollte bei dvb auch yes stehn?

  • Ich bin auch gerade damit am experimentieren und bin ungefähr genau so weit wie Du. Bei DVB muss leider auch yes stehen.


    Ich habe gerade den Tip bekommen, die Quellen des DVB Treibers nicht nur herunterzuladen, sondern unbedingt auch zu kompilieren, da erst daduch einige Sachen erzeugt werden, die man dann für kompilierung des mplayers braucht. Ob das klappt/stimmt/hilft kann ich erst heute nacht probieren, aber vielleicht liegt es ja daran??

  • Also, wenn Ihr das schon selber kompilieren wollt, warum dann nicht gleich den Treiber mit? Hab ich direkt gemacht. Erst den Treiber kompiliert, dann die Treiber von Hand an die Richtige Stelle kopiert (steht in nem anderen Thread genauer). Hat auch den Vorteil, daß man noch Patches in den Treiber einbauen kann ;) Erst danach habe ich VDR mit Plugins kompiliert. Das fertige VDR hab ich dann noch nach /usr/bin (glaub ich) kopiert und die Plugins in den entsprechenden Ordner. Danach lüppt alles tadellos.

    Hardware1: Multitainer mit Nexus-S, 800 MHZ P3, 256 MB RAM (CT-VDR)
    Hardware2: Pundit-R mit SS2, Celeron 2400, 512 MB RAM LinVDR0.7 mit MT-Patch (eigentlich immer der neueste ;) )

  • Hallo,


    ich hab eben versucht gemäß der Anleitung den MPlayer in den VDR einzubauen. Leider hatte ich keinen Erfolg. Ich habe die Bau_regeln soweit, wie beschrieben definiert, mit dpkg installiert und install plugin mp3 durchgeführt.
    Hatte er alles brav getan nur das Fernsehbild ist seit dem Schwarz!
    Er fragte bei der Installtion nach einem Video Output Driver, ich wusste nicht welchen ich nehmen sollte und habe den sdl ausgewählt, vermutlich ist der falsch, oder?


    Kann mir jemand helfen?


    thx

  • installation des maplyers fuktioniert problemlos. allerdings funktioniert die ausgabe über die dvb karte nach wie vor nicht.
    unverändert erscheint kurz die einblendung, dass der mplayer gestartet wird, das bild wird dann kurz schwarz und kehrt anschliessend wieder zum tv bild zurück.


    der ordner /usr/include/linux/dvb der beim kompiliern angegeben wird ist nicht einmal vorhanden (obwohl dvb-dev installiert ist).


    vorschläge erbeten

  • Bei mir hat es funktioniert.
    Hatte zuerst auch Probleme gehabt, schwarzer Bildschirm vdr startete normal hoch.Ich hatte die beiden mp3/MPlayer conf gelöscht erst nach wieder hinzufügen klappte alles.


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!