[erledigt]dvb-karte defekt Hilfe bei der Fehlereingrenzung gesucht

  • hi,


    wollte mal wieder mal am server weiterbasteln, allerdings scheinen die dvb-karten nicht mehr zu funktionieren. Zur Hardware Mainboard GigaByte M61P-S3 link
    mit ner Seagate sataII platte (500GB) und nen AMD X2 3800EE. Die Vorgeschichte ist hier . Jetzt werden die karten eine 1.3 und eine 1.6 nicht mehr erkannt. Die Frage ist wieso und wie kann man es wieder richten?


    Ganz dunkel errinnere ich mich an nen Thread wo es um probleme mit sataII platten und einen bestimmten controller ging, allerdings finde ich den nicht mehr. Nicht das hier schon die Ursache ist.


    Auf den board mit der 1.3 hatte ich schon mal tv-bild, hier war noch zusätzlich ne nova verbaut. Bis ich aus versehen eine aufnahme gestartet habe. Da hat sich das system aufgehangen.


    Optisch sehen die karten gut aus. Die 1.3 ist jetzt wieder im MediaPortal drin. Zeigt hier aber auch keine Reaktion mehr. Lspci und dmesg lege ich bei.


    Lspci ergibt bei der 1.6 auf den beschreiben system:


    Multimedia Controller : Computervision : unknown device 7146


    also wird doch hier noch was von der karte erkannt, oder?
    Komplettes lspci(2) und dmesg(2)liegt bei.


    Kann man die karten "nachmessen" um hier vielleicht noch nen Ansatzpunkt zu haben?


    Woran kann es noch liegen das zwei karten bei diesen System abgeschmiert sind? Mit den Einbauen der Karten sollte ich mitlerweile genug Erfahrung haben. Bisher habe ich nur eine mal zerschossen (j2, falsch angeschlossen :wand)


    Gruss lexi

  • hi,


    Zitat

    hast du mal lspci -vn von den karten zur Hand?


    bitte schön, das ist erst mal von der 1.6 auf den beschrieben system.
    Die zur 1.3 kommt gleich... ...ist nun da.


    lexi

  • Hi,
    irgendwas ist da komisch weil

    Zitat

    01:08.0 0480: 1130:7146
    Subsystem: 13c0:0000
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 8
    Memory at f5000000 (32-bit, non-prefetchable) [disabled] [size=512]


    könnte die 1.6er sein aber nicht mit 1130 sondern 1131
    vgl: http://www.linuxtv.org/wiki/in…emens_WinTV_DVB-S_Rev_1.6


    die 1.3 sieht ok aus.


    Mhm nur was hilft uns das jetzt?


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • hi,



    Naja ich dachte das /_config/bin/detect_dvb.sh script dann auch die karte findet aber nichts da. Zumindest gibt es mir Hoffnung das du die 1.3 für gut hältst.


    lexi

  • Hintergrund meiner Frage war das gelegentlich was mit den EEProm Inhalten "passiert", wohl je nach "persönlicher Ladung".


    Das sieht aber bei dir im Moment nicht so aus, also ehr falscher Pfad.


    lspci -vnx gibt da evtl noch mehr Infos in der Richtung, und hier mal nach eeprom Inhalten suchen zum Vergleich.


    Gruß Ulf


    Ps das neue Board würde ich erstmal beiseite lassen und schauen ob die Karten in dem MP wiederzuerwecken sind.
    Ich benutze meist: /_config/bin/dvbmod check aber das wird wohl nix ändern.

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • hi Ulf,


    schon mal danke für deine Unterstüzung!


    Zitat

    Hintergrund meiner Frage war das gelegentlich was mit den EEProm Inhalten "passiert", wohl je nach "persönlicher Ladung".Das sieht aber bei dir im Moment nicht so aus, also ehr falscher Pfad.


    lspci -vnx gibt da evtl noch mehr Infos in der Richtung, und hier mal nach eeprom Inhalten suchen zum Vergleich.


    So jetzt verstehe ich nichts mehr. Habe mal die ausgabe beigelegt.


    Zitat


    Ps das neue Board würde ich erstmal beiseite lassen und schauen ob die Karten in dem MP wiederzuerwecken sind.
    Ich benutze meist: /_config/bin/dvbmod check aber das wird wohl nix ändern.


    dvbmod check gibt : DVB module: dvb-ttpci aus aber mit detect_dvb kommt das


    * WARNING: you are stopping a boot service.
    * Stopping vdr ...
    Shutting down VDR
    Waiting for vdr termination ...
    root: VDR does not terminate normally - killing it
    vdr: no process killed
    runvdr: no process killed [ ok ]
    DVB module: dvb-ttpci
    Waiting for dvb devices to register ...
    ls: /dev/dvb: No such file or directory
    ls: /dev/dvb/*/osd*: No such file or directory
    root: No primary DVB card found - adding xine plugin
    root: Changing PLUGINS="mp3 mplayer osdteletext image dvd osdpip cdda epgsearch burn skinsoppalusikka xine admin " in /etc/conf.d/vdr


    auf den portal ist noch die 1.1 drauf. Falls es was zur sache beiträgt.


    Gruss lexi

  • Hallo Lexi,

    Code
    stp vdr
    /_config/bin/dvbmod unload
    /_config/bin/dvbmod check
    /_config/bin/dvbmod load


    sagt das gleiche mit den fehlenden devices?


    Dann such mal hier die device liessen sich früher auch per Hand anlegen,
    und sei es nur für den Check ob die Karte noch tut.


    Gruß Ulf


    Ps auch da sehe ich nix im lspci-vnx, die fehlenden devices werden es wohl sein.
    sowas könnte helfen:
    2te DVB karte howto ?

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    4 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • hi,


    so erste Erfolge sind da! Nach einen Neustart war nen Bild am tv da. Allerdings konnte man das ganze noch nicht bedienen. lspci sieht jetzt auch etwas besser aus ebenso dmesg. Ist die 1.3 er in nen mediaportal. Allerdings tauchen in dmesg einpaar errors auf : dvb-ttpci: av7110_fw_cmd error -110
    gibt das mehr aufschluss?


    Zitat

    sagt das gleiche mit den fehlenden devices?


    das läuft im moment durch den rest schaue ich mir gleich an.


    lexi

  • Zitat

    Original von lexi


    das läuft im moment durch den rest schaue ich mir gleich an.
    lexi


    Das sollte es nu nimmer sein da die karte schon wieder ein Bild brachte


    Hast du die PCI-Anschluesse der Karte schon mal angeschaut sind die sauber?
    Sonst evtl mal mit einem _weichen_ Radiergummi drüber putzen.


    Neben der 1.3 ist zur Zeit keine DVB im MP hoffe ich?
    Sieht lt lspci ja nicht so aus.


    Für die Test würde ich diese FW: http://www.linuxtv.org/downloa…ware/dvb-ttpci-01.fw-2622
    nutzen.Oder auch jene http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=566692.



    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    Original von ULF
    Neben der 1.3 ist zur Zeit keine DVB im MP hoffe ich?
    Sieht lt lspci ja nicht so aus.


    Für die Test würde ich diese FW: http://www.linuxtv.org/downloa…ware/dvb-ttpci-01.fw-2622
    nutzen.


    nein hier ist nur die 1.3 er drinn. Das Bild auf den tv hatte ich aber nur kurz!? Aber das ist doch schon ein gutes Zeichen, daher habe ich es erwähnt. Den pci anschluss schaue ich mir gleich an. Ebenso die Firmware.


    Danke für deine ausdauer

  • hi,


    so ein update, die 1.3 will nun wieder im portal. Spiele jetzt gerade bei der Gelegenheit die 1.2 auf. Allerdings verstehe ich noch nicht warum es nun wieder will. Habe nur ein plugin rausgeworfen, und vdr restart dann war bild da und vdr lies sich bedienen! Bei der 1.1 war es ja doch so das vdr ständig neugestartet ist - wenn die Einstellungen für das plugin nicht gestimmt haben - und auch Hinweise in den logs war da , aber hier gar nichts. Das plugin kann ich hier nicht genauer erläutern. Wobei ich hier immer noch nicht verstehe warum die karte "aussetzer" hatte und nun wieder läuft. (nichts an der FW geändert und auch noch nicht ausgebaut um die pci-anschlusse anzuschauen/reinigen) und mit den plugin hat das dev. nichts zu tun, das war auf den "neuen" System nicht aktiviert. Vielleicht gibt ja die 1.6 er aufschluss die ich jetzt versuche ans laufen zu bekommen.


    lexi

  • Na fein, schon einen weiter ;)


    Woran es hing, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber eine Bitte hätte ich:
    Die 1.6 erstmal im MP probieren.


    Aber erst wenn du mit der 1.3 und gen2vdr 1.2 ein sauberes Bild hattest.


    Gruß Ulf


    Ps kein STR für diese Basteldinge normales Halt empfiehlt sich, aber da hast du sicher selber schon dran gedacht.

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()


  • hi,


    klar teste ich das erst mal im mp, update auf die 1.2 ist auch erfolgreich gewesen, zumindestens teilweise, beim rtl transponder habe ich "klötzchen" das kann aber auch daran liegen. STR auf nen Portal? Mag sein das hier ne info an mir vorbeigegangen ist, jedenfalls habe ich das noch nicht getestet, werde aber noch mal zur sicherheit nachsehen was aktiviert ist.


    lexi


    Ulf ist Ulf auch dein username im htpc-forum?

  • Hi Lexi,
    wenn die 1.3 rennt brauchst du eigentlich nur ausschalten und die 1.6er rein
    der Treiber orientiert sich an der PCI bzw subsystemid;
    und die sollten eigentlich gleich seinen, bei deinen Karten.


    Wenn die 1.6 nicht tut gehts wieder mit lspci -vn los


    Gruß Ulf

    jep gleicher user

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • hi,


    also die 1.6 funktioniert beim neu aufgesetzen Portal sofort. Also ohne /_config/bin/detect_dvb.sh oder ähnliches. Zum einen beruhigt mich das zwar, das die karten doch in Ordnung sind, aber warum spielen die mir dann streiche in den neuen board? Hatte ausser den mediaportal-boards bestimmt schon 15 andere boards wo testweise dvb-karten drauf waren. Auf den anderen board lief das alles problemlos, nur mit den neuen gigabyte gibts probleme!? Jedoch hat mich von den anderen boards keins so wirklich für nen server gereitst. (Stichwort Stromverbrauch, Leistung, Anschlusse und pci-slots), das neue jedoch schon also woher kommen die "aussetzer" (übrigens auch mit kanotix und easy-vdr gegengetestet, auch hier funktionierten die karten nicht).


    lexi

  • hi,


    nachdem die Karten jetzt wieder in den Mediaportal laufen, habe ich das nochmal mit den neuen board getestet. Und zusammengefasst, mit diesen mainboard bekomme ich weder eine tt1.3 noch eine tt1.6 ans laufen (nicht unter g2v1.2, easy-vdr noch unter kanotix, ebenso nicht unter windows)
    bei der 1.6 gibt lspci Multimedia Controller : Computervision : unknown device 7146 aus. Woran kann es liegen? Gab es schon mal board die generell den Dienst mit den ff-karten verweigert haben? Die Karten waren auch schon in anderen pci-slots vom besagten board aber auch hier keine änderung. Was kann man noch probieren um eine der karten in den board ans laufen zu bekommen? Bin für alle Vorschläge offen, Danke.


    Gruss lexi

  • Hi Lexi,
    folgende Möglichkeiten sehe ich:


    a) Biosupdate, hast du wahrscheinlich schon probiert oder?
    b) Update der pci-id wenn es da was gibt für das Board/ den Chipsatz
    c) ehr ganz schlecht aber möglich:
    im Treiber die PCI-IDs so verbiegen das der Treiber auf die von deinem Board falsch reporteten IDs passt


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • hi,


    so es scheint sich erledigt zu haben, jedenfalls hatte das ganze eher mit den board zu tun als mit den Karten. Jedenfalls ist es aber kein generelles problem mit den board, (hätte mich auch sehr gewundert) sondern ein speziefisches. Jedenfalls hatte ich mir schon das gleiche board noch für meinen windowsrechner zugelegt, also doch mal zusammengebaut, ne freie platte und ne tt rein, g2v drauf und siehe da es funktioniert! Mittlerweile ist das neue board nun auch im gewünschten Gehäuse drinn und noch ne zusätzliche nova. Funktioniert nun (hoffentlich bleibts noch lange so)


    Ulf noch mal Danke für deine Hilfe


    Zitat

    a) Biosupdate, hast du wahrscheinlich schon probiert oder?


    probiert habe ich das nicht, da bei der Beschreibung der updates nichts bewegendes drinne war


    Gruss lexi

  • Hallo,


    @ lexi:


    Wie ist denn der Stromverbrauch deines Systems:


    > akt. Testsystem : g2v 1.2 auf aktueller gentoo basis (was für ne emerge-orgie),
    > GA-M61P-S3, X2 4200 EE, 500GB-SataII, tt1.6, nova


    Idle: ? und Last: ?


    Hätte an diesem Mainboard und CPU ev. auch Interesse.


    Geht WOL?


    Danke und Grüße
    Funzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!