Maillbox Plugin Gmail Account

  • Hallo Leute,


    habe das Mahlzeit ISO 3.2 mit dem Mailbox Plugin am Laufen.
    Leider funktioniert mein Gmail Account (pop3) damit nicht.
    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Es kommt folgende Meldung:


    Can`t get status of mailbox (pop.googlemail.com/


    MfG


    Felix

  • Mal mit nem anderen Account getestet? z.B. GMX oder Web.de


    pop.googlemail.com/ ... hast du den / da drin stehen ? Der wäre ja falsch in der Adresse.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Weil das ein FQDN ist und der kein / bei der Serveranwahl in diesem Bereich zulässt.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Du musst doch in einer Konfigurationsdatei den pop und smtp Server angeben.


    Die Fage ist, ob sich dort ein Fehler eingeschlichen hat.


    als pop server : pop.googlemail.com


    als smtp server : smtp.googlemail.com

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Hi Nighthawk777


    Wenn Du uns etwas mehr Informationen gibst, fällt es uns wahrscheinlich leichter, Dir zu helfen. Interessant wäre z.B. die Datei accounts.conf (Passwort vor dem Posten ins Portal löschen!) und die Ausgaben im syslog bei eingeschalteter Debug-Ausgabe.


    Allgemeine Hinweise: Wenn Du einen neuen Mail-Account im Mailbox-Plugin anlegst, so kannst Du den Zugriff direkt im Konfigurationsdialog des Plugins testen (blaue Taste "Testen"). Wenn Du die Debug-Ausgaben aktivierst (unterste Einstellung), dann gibt das Plugin reichlich zusätzliche Informationen über den Verbindungsversuch aus. Diese Ausgaben kannst Du direkt im OSD ansehen (gelbe Taste "Log") und sollte Dir weitere Hinweise geben, wenn ein Verbindungsversuch fehl schlägt. Zusätzlich werden diese Log-Ausgaben ins syslog geschrieben, von wo Du sie leicht ausschneiden und hier posten kannst. Wenn die Einstellungen schließlich korrekt sind und das Plugin auf den Mail-Account zugreifen kann, solltest Du die Debug-Ausgaben allerdings wieder deaktivieren.


    Sollte der Provider allerdings verhindern, dass Du in kurzer Zeit mehrfach hintereinander das Postfach abrufst, so kann das Plugin mglw. das Postfach nicht öffnen, da das Plugin eine erste Abfrage des Mail-Accounts beim Öffnen des Plugins zur Anzeige der Postfächer durchführt. Beim Anwählen bzw. Öffnen eines Postfaches wird der Mail-Account ein zweites Mal abgefragt und diese geht dann eben schief.


    Web.de erlaubt meines Wissen nicht beliebig viele Abfragen innerhalb kurzer Zeit - zumindest bei einem kostenlosen Account. Daher kann das Mailbox-Plugin ein solches POP3-Postfach möglicherweise nicht anzeigen, obwohl die Einstellungen korrekt sind.


    In diesem Fall erscheint folgende Fehlermeldung im syslog:

    Code
    requesting status for '{pop.web.de/pop3/notls}'...
    INFO  MailBox: Trying IP address [217.72.192.134]
    INFO  MailBox: WEB.DE POP3-Server
    WARN  MailBox: Zeitabstand zwischen zwei Logins unterschritten (FreeMail: 15 min, Club:  kein)/minpoll timelimit
    BYE   MailBox: POP3 connection broken in response
    WARN  MailBox: POP3 connection broken in response
    WARN  MailBox: request failed: '{pop.web.de/pop3/notls} -> MailFolder::requestStatus()'
    unable to request status for '{pop.web.de/pop3/notls}': request failed: '{pop.web.de/pop3/notls} -> MailFolder::requestStatus()'
    requesting status for '{pop.web.de/pop3/notls}'...FAILED


    Anstatt über POP3 könntest Du mit IMAP auf das Postfach bei web.de zugreifen.


    Dies habe ich gerade mit einem web.de Account getestet und hatte kein Problem. Die Einstellungen im Mailbox-Plugin sind in angehängtem Screenshot zu sehen, bzw der Eintrag in der accounts.conf sieht so aus:

    Code
    [Account]
      AccountName     = imap.web.de
      LoginName       = <gelöscht>
      LoginPassEnc    = <gelöscht>
      AccessCode      =
      AccessMode      = 0
      AutoMarkSeen    = 0
      Expunge         = 0
      BackgroundCheck = 0
      MailBox         = {imap.web.de/imap/norsh/notls/debug}


    HTH, Alex

    Bilder

  • Hi Nighthawk777


    Nein


    Warum machst Du - wie oben bereits erwähnt - nicht folgendes:

    Zitat

    Original von triple955
    Wenn Du uns etwas mehr Informationen gibst, fällt es uns wahrscheinlich leichter, Dir zu helfen. Interessant wäre z.B. die Datei accounts.conf (Passwort vor dem Posten ins Portal löschen!) und die Ausgaben im syslog bei eingeschalteter Debug-Ausgabe.


    bye, Alex

  • hier die accounts.conf


    [Account]
    AccountName = Felix WEB
    LoginName = bla.blub
    LoginPassEnc = hier steht passwort
    AccessCode =
    AccessMode = 0
    AutoMarkSeen = 1
    Expunge = 0
    BackgroundCheck = 0
    MailBox = {imap.web.de/imap/norsh/notls}

  • Hi Nighthawk777



    Das sieht eigentlich richtig aus.


    Also wäre ein Ausschnitt aus dem syslog wirklich hilfreich (dazu den Debug-Schalter aktivieren).


    Einen Hinweis bzw. ein paar Fragen hätte ich noch:


    Gibst Du das Passwort über das OSD des VDR ein oder editierst Du die accounts.conf mit einem Editor?


    Steht das Passwort bei Dir im Klartext in der Zeile "LoginPassEnc"? Das wäre nämlich falsch.


    Der bevorzugte Weg ist es, dass Passwort im OSD des VDR einzugeben, denn dann wird das Passwort in unleserlicher Form in die Zeile "LoginPassEnc" geschrieben.


    Falls Du die account.conf in einem Texteditor bearbeitest, dann musst Du die Zeile "LoginPassEnc" löschen und das Passwort in eine Zeile "LoginPass = " im Klartext hinschreiben. Das Plugin wird diese accounts.conf lesen und sofort wieder schreiben und dabei die Zeile "LoginPass" durch "LoginPassEnc" ersetzen, bei der das Passwort unleserlich gemacht wurde. Bei diesem Vorgang wird folgende Zeile ins syslog geschrieben:

    Code
    vdr: [15205] saving accounts to obscure passwords...


    In "LoginPassEnc" steht das Passwort also niemals im Klartext. Ausserdem sind in einer vom Plugin geschriebenen accounts.conf niemals beide Zeilen "LoginPass" und LoginPassEnc" vorhanden, sondern ausschliesslich die Zeile "LoginPassEnc."


    HTH, Alex

  • Hallo,


    meine funktionierende conf für Gmail schaut so aus:

    Code
    [Account]
    AccountName = Gmail
    LoginName = ***@gmail.com
    LoginPassEnc = ***
    AutoMarkSeen = 0
    Expunge = 0
    BackgroundCheck = 0
    MailBox = {pop.gmail.com/pop3/ssl/notls/novalidate-cert}

    VDR: yavdr 0.5
    Hardware: ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4 GB RAM, 30 GB SSD System, 3 TB HDD Videos, TBS 6981, X10 Digitainer Remote Control, Atmolight, Samsung LE46C650

  • >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Mär 4 20:04:26 linvdr user.debug vdr: [1679] mailbox: DEBUG MailBox: > Request {pop.gmail.com/pop3/secure/ssl/notls/validate-cert/debug} -> MailFolder::requestStatus()
    Mär 4 20:04:26 linvdr user.err vdr: [1679] mailbox: ERROR MailBox: Can't get status of mailbox {pop.gmail.com/pop3/secure/ssl/notls/validate-cert/debug}^M: invalid remote specification
    Mär 4 20:04:26 linvdr user.info vdr: [1679] mailbox: WARN MailBox: request failed: '{pop.gmail.com/pop3/secure/ssl/notls/validate-cert/debug} -> MailFolder::requestStatus()'
    Mär 4 20:04:26 linvdr user.debug vdr: [1679] mailbox: DEBUG MailBox: < Request {pop.gmail.com/pop3/secure/ssl/notls/validate-cert/debug} -> MailFolder::requestStatus() FAILED
    Mär 4 20:04:26 linvdr user.debug vdr: [1679] mailbox: DEBUG MailBox: <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    hier der auszug, funktioniert leider nicht.
    Also mein Gmail account mit gleichen Einstellungen.

  • Hi Nighthawk777



    Du hast in der Mail-Account Konfiguration die Optionen so gesetzt, dass sie zu folgendem "Mailbox-String" führen:


    {pop.gmail.com/pop3/secure/ssl/notls/validate-cert/debug}


    Das sieht zwar grundsätzlich nach einem gültigen Mailbox-String laut der Dokumentation der vom Mailbox-Plugin verwendeten c-client Bibliothek aus.


    Trotzdem beklagt sich die c-client-Bibliothek über eine ungültige Angabe des Zugangs("invalid remote specification").


    Die letzte Idee, die ich jetzt noch habe: Ist es sicher gestellt, dass die auf Deinem PC befindliche Version der c-client mit Unterstützung für SSL übersetzt wurde? Hier gab es schon mal ein ähnliches Problem - leider wurde am Ende keine Lösung gepostet.


    Hast Du den Zugriff einmal mit genau der Konfiguration versucht, die Schef oben als funktionsfähig empfohlen hat? Also mit folgender Konfiguration:


    {pop.gmail.com/pop3/ssl/notls/novalidate-cert}


    Ich habe mir jetzt extra ein gmail-Konto eingerichtet, um Dein Problem nachvollziehen zu können. Mit den Einstellungen von Schef funktioniert bei mir der Zugriff einwandfrei.


    Mit Deinen Einstellungen erhalte ich nicht die Meldung "invalid remote specification" sondern "Can't do secure authentication with this server", d.h. meine Version der c-client erkennt den Mailbox-String zumindest als gültig an - im Gegensatz zu Deiner Version.
    Dies bestätigt IMHO meine Vermutung, dass die auf Deinem PC befindliche c-client nicht mit SSL-Unterstützung gebaut wurde.


    bye, Alex

  • mal ne ganz blöde frage, hast du in den gmail account settings POP aktiviert?

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Zitat

    Original von NeoTrace
    mal ne ganz blöde frage, hast du in den gmail account settings POP aktiviert?


    Zitat

    Original von Nighthawk777
    wenn du oben den thread verfolgt hättest, wüsstest du es.
    JA, das habe ich.


    Warum so grätzig?


    NeoTrace hat Dir den Hinweis gegeben, dass in den Einstellungen des Accounts bei Google der Zugriff per POP3 freigegeben sein muss. Ob Du dies getan hast, kann ich aus diesem Thread nicht heraus lesen.


    Unabhängig davon bin ich inzwischen relativ sicher, dass das Problem - wie ich es im übrigen oben schon erwähnt und auf einen anderen Thread verwiesen habe - wohl an der Art, wie die c-client-Bibliothek und danach das Mailbox-Plugin bei der von Dir verwendeten Distribution erzeugt wurde, liegt.


    Wie ebenfalls schon geschrieben funktionieren die Einstellungen, wie sie Schef oben gepostet hat, auf meinem Entwicklungsrechner einwandfrei.


    Zur Probe habe ich auf einem alten Spielrechner ein Mahlzeit-3.2 LinVDR installiert und damit bekomme ich bei identischer Konfiguration genau die von Dir geschilderte Fehlermeldung. Da ich aus den Sourcen von c-client weiss, dass bei nicht eincompilierter SSL-Unterstützung die zusätzlichen Sicherheitsoptionen nicht funktionieren, bleiben mir nur rel. wenig Zweifel, dass es daran liegt.


    Zitat

    Original von Nighthawk777
    ich verwende das Mahlzeit iso 3.2


    was muss ich dann tun?


    Nun, nachdem ich zur Analyse Deines Problems jetzt extra einen gmail-Account angelegt und auf einem extra Rechner LinVDR installiert habe und es sich bei diesem Problem anscheinend um ein distributionsspezifisches handelt, bin ich hier erst mal raus.


    Du könntest natürlich auf die Idee kommen, in dem oben verlinken Thread einmal nachzufragen, was bei der Sache heraus gekommen ist. Oder Du könntest die Ersteller Deiner LinVDR-Version fragen, ob die c-client tatsächlich mit SSL-Unterstützung gebaut wurde.


    bye, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!