Portfreigabe SSH von Firtzbox nach Debian

  • Hi Ng.


    Ich habe debian Etch testing mit Kernel 2.6.20 auf meinem VDR installiert. Aus dem LAN kann ich per SSH auf das vdr zugreifen. Jetzt möchte ich auch über das Internet auf das vdr zugreifen können.
    Dazu habe folgendes eingerichtet:
    1. Auf der Firtzbox (WLAN Router) habe ich 24h online eingeschaltet.
    2. Auf der Firtzbox Dyndns eingerichet (natürlich vorher bei dydns eingerichtet)
    3. Auf der firtzbox eine Portfreigabe von Port 22 nach 22 auf IP-Adresse des vdr eingerichtet.


    Wenn ich jetzt aus dem Internet einen Portscan auf meine Dyndns-Adresse durchführe, wird mir der Port 22 nicht angezeigt. Demzufolge kann ich auch keine SSH-Verbindung aufbauen.


    Hat jemand eine Idee, warum das vdr den Zugriff auf seine Ports aus dem internet blockiert bzw. ignoriert?


    gruß
    Peter

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • vdrtux: Nein, das bringt leider auch nix.


    wilderigel: Das ist mir klar. Deshalb greife von zuhause auf einen Terminal Server zu und von dort wieder auf meinen Dyndns-Host.

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

    Einmal editiert, zuletzt von PASST ()

  • So, mir ist gerde aufgefallen, dass der Terminal Server kein geeigneter Rechner zum Testen der SSH-Verbindung ist.
    Ich habe jetzt von einem anderen Rechner den Zugriff getstet. Der baut auch zuerst eine Verbindung auf und bricht diese aber mit folgender Meldung ab:

    Zitat

    Host key verification failed.


    Könnte es sein, dass das Debian so eingerichtet ist, dass nur Hosts aus dem LAN Zugriff per SSH haben dürfen?

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

    Einmal editiert, zuletzt von PASST ()

  • Zitat

    Original von sparkie
    in der ~/.ssh/config

    Code
    StrictHostKeyChecking no

    Das habe ich jetzt gemacht und es funktioniert :)


    Zitat

    ...oder ~/.ssh/known_hosts loeschen

    Wo finde ich diese Datei known_hosts?

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • Hi,


    das "~" bedeutet, das es sich um dein Homeverzeichnis handelt z.b. "home/foobar/" wenn dein Bneutzername "foobar" ist.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • danke an euch beide für die infos.

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • Ach ja, vielleicht sollte ich mal die Lösung des Problems verraten. Tatsächlich lag überhaupt kein Problem vor uauf nd ich konnte die ganze Zeit über das Internet auf das vdr zugreifen. Ich habe nur von einem Rechner aus dem Internet getestet, der nur über Port 80 ins Internet senden darf. Dohf das ;)

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!