[doch nicht gelöst] Probleme mit LiveBuffer und em84xx

  • Hallo,


    zur Vorgeschichte:
    Vor einer Woche hab ich gen2vdr einige Updates installiert.
    Seitdem hatte ich Probleme mit der Ausgabe des Em84xx Plugins.
    Das ganze habe ich hier geschildert und dank der Hilfe von Uwe und Helmut gelöst. Ich habe gen2vdr neu installiert. Danach lief alles wieder. Auch mit allen Updates.


    Bis ich den Live-Buffer wieder aktiviert habe.


    Ich habe jetzt -weil ich den LiveBuffer vermisse- die älteren Plugins wieder installiert. Probiert hab ich die .12 und .11. Mit beiden funktioniert es aber auch nicht.


    Hier ein normales log:


    Und hier ein nicht funktionierender. Der VDR startet immer wieder neu:


    Ich habe leider garkeine Ahung, wo man nun ansetzen könnte. Habt ihr eine Idee?


    Gruß&Danke,
    Hendrik

  • Hallo,


    hat denn wirklich keiner von euch eine Idee, wo das Problem liegen kann?
    Benutzt hier jemand den LiveBuffer mit einem Em84xx und einem aktuellen gen2vdr?


    Habt ihr irgendeine Idee, wo ich ansetzten kann? Was benötigt das em84xx Plugin?


    Gruß&Danke,
    Hendrik

  • Hi!


    ich hab's!


    extraopts="-o" hat bei mir gefehlt.


    Das aktiviert die 4MB meiner X-Card. Damit tut's der Live-Buffer hier.


    Kann jemand dieses Verhalten erklären/nachvollziehen??



    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo Henfri,


    etwas veryOT:


    Könntest du mir einmal die lspci -n Ausgabe der x-card posten :]


    Mit dem folgendem Befehl sollte man sie eigentlich erwischen:

    Code
    lspci -n | grep 1105


    Wofür das ganze?
    -> Hardwareerkennung !!


    Vielen Dank,
    Wicky

  • Zitat

    Original von henfri
    Hi,


    mach ich doch glatt:

    Code
    vdr01 ~ # lspci -n | grep 1105
    0000:00:0a.0 Class 0480: 1105:8475 (rev 01)


    Danke :]


    Zitat


    Hast du denn auch ne Erklärung für das Problem?


    ...ne eigentlich nicht, da ich keinen Zusammenhang zwischen OSD Speicher und Livebuffer erkennen kann :rolleyes:


    Aber schön, dass es nun funktioniert.


    Wie macht sich die X-Card bei dir?


    Ich bin mit meiner Netstream2k sehr zufrieden. Die Bugs der dxr3 sind ausgemerzt...


    Gruß
    Wicky

  • Hallo Arghgra, hallo wicky,


    ich benutze gen2vdr mit den neusten Patches, die es von HelAu gibt. Hilft dir das schon weiter?


    Ich muss leider melden, dass es nicht mehr funktioniert hat.
    Ich habe aber nichts[TM] geändert!


    Folgendes:
    Ich habe heute bemerkt, dass der LiveBuffer nicht mehr aktiv ist (ich konnte nicht zurückspulen). Daraufhin hab ich ins Setup geguckt, und tatsächlich war der Patch inaktiv.
    Als ich ihn wieder aktiviert habe, ging das alte Spiel wieder los.
    Das einzige, das ich geändert habe, ist ein link von /video/epgimages nach /etc/vdr/plugins/text2skin/EnigmaBase (o.ä.) um die epgimages zum laufen zu kriegen.


    Es bestätigt sich, dass der LiveBuffer (allerdings funktioniert der Ton nicht mehr, wenn ich einmal zurückspule
    Edit: Das Problem tritt unabhängig vom LiveBuffer auf.)
    wieder funktioniert, wenn ich text2skin nicht aktiviere. Ein anderes Skin zu wählen, oder den obigen link wieder zu entfernen hilft nicht.


    Ich bin echt ratlos...


    Kann ich irgendwie ein detailierteres Log schreiben lassen?


    Hier noch zur Info:

    Habt ihr noch eine Idee?


    Einen Zusammenhang mit einem anderen Plugin habe ich ausgeschlossen, indem ich nur das em84xx und text2skin gestartet habe...



    Wicky:
    Ich bin vollkommen zufrieden. Keine Abstürze nix. Nur dieses LiveBuffer Problem... Aber das ganze ging ja, bis ich die Gen2VDR updates eingespielt habe...


    Gruß,
    Hendrik

  • Um das nachvollziehen zu können:


    - Genaue Version des VDR?
    - Genaue Versionen des em84-Plugins?
    - Genaue Version des verwendeten Patches?
    - Wird das em84-Plugin mit packetcommand-Treiber und DVD-Support benutzt?


    Für die Varianten, wo es tat bzw. nicht mehr tut.


    arghgra

  • Hi arghgra,


    VDR: 1.4.0-1/1.4.0
    Em84: 0.0.13, aber auch .11 und .12
    Live Buffer: 0.1.6
    Zur Zeit (d.h. mit er .13) nutze ich das Plugin mit DVD support. Ich habe aber noch nicht ausprobieren können, ob das Abspielen funktioniert. Ob ich den packetcommand Treiber nutze, weiß ich nicht?! Wie stelle ich das fest?


    Edit:
    Ich habe gerade an die em84xx.env unten ein unset USE_DRIVE gehangen. Dann meckert das Plugin im Log zwar, dass kein DVD Laufwerk gefunden wurde, das Problem mit dem LiveBuffer besteht aber leider weiterhin.



    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,


    ich habe gerade mal das DVD Laufwerk ausgebaut, da ich bemerkt habe, dass es von Zeit zu Zeit Ärger macht. (hdd: DMA disabled; hdd: drive not ready for command; hdd: ATAPI reset complete )


    Danach lief der VDR nicht mehr. Das liegt daran, dass readlink /dev/cdrom immernoch auf hdd zeigt...


    Setze ich unset CD_ROM manuell, so startet der VDR jedoch. Demnach denke ich, dass wir das DVD Laufwerk ausschließen können, oder?


    Gruß,
    Hendrik


  • Hmm - was tut denn nun? ;) Oder tut gar nichts?


    Wenn du ohne DVD-LW startest, ist ab dem em84xx 0.0.13 die envvar USE_DRIVE interessant ...


    arghgra

  • Hi arghgra,


    entschuldige die Verwirrung für die ich gesorgt habe.
    Hier eine Bestandsaufnahme:


    1) Der VDR läuft mit deaktiviertem LiveBuffer Patch (auch mit text2skin)
    2) Aktiviere ich den LiveBuffer und starte ich den VDR neu, startet der VDR ständig wieder neu.
    3) Deaktiviere ich nun aber text2skin, so funktioniert der LiveBuffer
    4) Sowohl beim Live Buffer als auch beim normalen TimeShift fällt der Ton aus, sobald ich vor oder zurück spule. Im Log sehe ich nichts.


    Momentan ist das DVD Laufwerk ausgebaut und unset USE_DRIVE gesetzt.


    Ich hoffe, du hast eine Idee für mich.


    Gruß,
    Hendrik


  • Ok - dann seh ich wieder etwas durch den Nebel ;)


    1,2,3: also text2skin+livebuffer zusammen tut nich - livebuffer ohne text2skin tut - werd ich mal schauen. Tut die Kombi denn mit einer FF-Karte?


    4: bekannter Bug - werd ich für die 14 hoffentlich fixen :)


    arghgra

  • Hi!


    Na das lässt mich ja hoffen ;)
    Ich kann leider nix zu einer FF sagen, da ich (hier) keine habe.
    Es würde mich aber wundern, wenn es nicht funktionieren würde. Es hat hier ja auch mit der em84xx funktioniert, bis ich gen2vdr auf den neusten Stand gebracht habe (mit Hilfe von HelAu's automatischen Updates).


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,


    ich habe mal wieder ein Update ;)
    Mit EnigmaNG funktioniert jetzt auch wieder der Live Buffer.
    Leider funktioniert aber der Ton nach dem Spulen nicht mehr. Aber das ist ja ein bekannter Bug.


    Ich fürchte aber, das hilft jetzt nicht wirklich bei der Problemdiagnose ;) Aber ich bin schonmal recht zufrieden.


    Viele Grüße,


    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!