[gelöst] Real-Media Internet Live Streams wiedergeben

  • Hi,
    ich möchte mit meiner c't VDR Version RealMedia Internet Streams wie zb. von ( ct Magazin oder heute )
    http://lsd.newmedia.tiscali-business.com/bb/redirect.lsc?stream=hronline/fs/ctmagazin/061104ganzesendung.rm&content=content&media=rm
    oder
    http://www.heute.de/ZDFmediath…/0,4070,4078023-7,00.html


    gerne am TV wiedergeben.


    Kann mir jemand eine Erklärung oder Beschreibung dazu geben wie ich dazu vorgehen muß ?

  • So,
    auch auf die Gefahr hin , daß sich kein Schwein dafür interessiert , schildere ich euch mal
    was ich durchgeführt habe , damit das Abspielen eines Internet Real-Media Live Streams mit c't VDR funktioniert !



    Als erstes ist vorrauszusetzen, daß das vdr-plugin-mplayer installiert sein muß !!!!


    1. den aktuellen MPlayer 1.0RC1 von http://www1.mplayerhq.hu/MPlay…es/MPlayer-1.0rc1.tar.bz2 downloaden
    2. den MPlayer nach /usr/src/.. entpackt
    3. MPlayer Live Streaming Support Libary von http://live555.com/liveMedia/public/live555-latest.tar.gz runterladen
    4. Live Streaming Libaray nach /usr/src/.. entpacken
    5.nun ins LIVE Directory wechseln und "./genMakefiles linux" ausführen
    6. dann ein "make"
    7. nach erfolgreichem compilieren das Live Directory nach /usr/lib/live moven
    8. jetzt noch am besten gleich die Binary Codec Packets runterladen falls nich schon vorhanden !
    http://www1.mplayerhq.hu/MPlay…ssential-20061022.tar.bz2
    9. Codecs entpacken und nach /usr/lib/codecs moven
    11. jetzt ins entpackte Verzeichnis /usr/src/"Mplayer Dir-name....."/debian wechseln
    12. cat rules | sed 's/ --enable-gui//g' >rules.new
    13. mit vi nun rules.new editieren und nach folgender zeile suchen :


    ./configure --prefix=/usr --confdir=/etc/mplayer $(DEB_BUILD_OPTIONS)


    und Zeile in folgendes ändern :


    ./configure --prefix=/usr --confdir=/etc/mplayer --enable-live --with-livelibdir=/usr/lib/live $(DEB_BUILD_OPTIONS)



    14. mv rules.new rules
    15. chmod a+x rules
    16. BUILDDEPS=`cat /usr/src/"Mplayer Dir-name....."/debian/control | grep Build-Depends | sed 's/Build-Depends: //' | sed 's/,//g' | sed 's/(.*)//g'`
    17. apt-get install $BUILDDEPS
    18. cd /usr/src/"Mplayer Dir-name....."
    19. Jetzt mit "dpkg-buildpackage -d" das Mplayer packet kompilieren !
    20. /etc/init.d/vdr stop den VDR soppen
    21. jetzt das mplayer*.deb Packet mit "dpkg -i mplayer*.deb" installieren


    22. So nun ist endlich der Mplayer mit dem Live Streaming support compiliert !
    23. Jetzt mal ein erster Mplayer Streamtest
    24. modprobe dvb
    25. mplayer mms://giga.streamed.by.ngz-server.de.esl-tv.net/GIGA
    oder
    mplayer rtsp://213.254.239.67/farm/*/encoder/tagesschau/live1high.rm
    testen obe eine Anzeige am TV erscheint !
    26. cd /usr/lib/vdr-plugin-mplayer wechseln....
    27. ln -s /etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf mplayer.sh.conf
    einen Link erstellen zur existierenden Conf Datei des MPlayers.
    Dies ist notwendig , da später ein neues Mplayer.sh Script verwendet wird welches evtl. die conf Datei hier drin sucht !
    28. mv mplayer.sh mplayer.sh.backup
    29. nun folgendes Script in die Datei mplayer.sh speichern ! ( mit diesem Scripte kann man Live Stream URL's in einer *.stream Datei speichern ! )



    30. mit "chmod a+rwx mplayer.sh" das Script ausführbar machen
    31.ein Verzeichnis in /var/lib/video/film erstellen mit "mkdir Streaming"
    32. "chmod a+rwx Streaming -R" volle Rechte auf das Dir geben
    33. nun noch den User VDR auf das Dir geben mit "chown vdr:vdr Streaming -R"
    34. cd /var/lib/video/film/Streaming
    35. Nun die zwei Test Streamdateien anlegen :
    echo mms://giga.streamed.by.ngz-server.de.esl-tv.net/GIGA >GIGA-TV_Live.stream
    echo rtsp://213.254.239.67/farm/*/encoder/tagesschau/live1high.r >ARD-Tagesschau-Live.stream
    36. chmod a+rwx ARD-Tagesschau-Live.stream GIGA-TV_Live.stream
    37. chown vdr:vdr ARD-Tagesschau-Live.stream GIGA-TV_Live.stream
    38. So wer will kann den c't VDR wieder starten und das Mplayer Plugin im VDR aufrufen und in dem Ordner einen Stream starten!
    39. Alternativ kann man noch folgende Scripte auf dem Rechner ablegen.
    Diese Scripte lesen von der Tagesschau Homepage die letzten Tagesschau Nachrichten Stream aus und speichern dies in den Stream Dateien !





    39. nun die Scripte mit "chmod a+rwx *.sh" ausführbar machen
    40. dann die Scripte mit "chown vdr:vdr *.sh" den Betitzer & Gruppe für den VDR User wechseln !
    41. Damit das ganze dann über den VDR in dem Befehls Menü ausführen kann, muß man nun die Datei
    /etc/vdr/command-hooks/commands.custom.conf editieren und folgendes hinzufügen :

    Zitat


    Internet Livestreams von Homepage aktualisieren ..: echo "sub menu, no command"
    -letzte Tagesthemen 22:15 ........................: /pfad zum script/tagethemen.sh
    -letzte Tagesschau 20:00 .........................: /pfad zum script/tagesschau2000.sh
    -letzte Tagesschauen tagsueber ...................: /pfad zum script/tagesschau.sh


    42. /etc/init.d/vdr start
    43. Befehls Menü testen sowie MPlayer Live Stream starten und testen .....


    Viel Spaß und Erfolg !

  • Achso ,
    noch ein kleines Problem hab ich .....
    Vielleicht weiss jemand einen Tipp für mich .....


    Wenn ich folgesndes ausführe ....
    mplayer http://rstreaming.zdf.de/zdf/300/061128_hjo.ram


    dann bekommen ich immer folgenden Output :


    dann hab ich von Sourceforge.net das AVISynth Windows Exe runtergeladen ,installiert und diese anschließend auf den VDR Rechner kopiert .
    Folgende DLL's hab ich nach /usr/lib/codecs kopiert :
    -rwxr--r-- 1 root src 85504 2004-08-04 13:00 avifil32.dll
    -rwxr--r-- 1 root root 85504 2006-11-29 00:49 AVIFIL32.dll
    -rwxr--r-- 1 root src 109504 2004-08-04 13:00 avifile.dll
    -rwxr--r-- 1 root src 57344 2003-08-03 10:02 avisynth_c.dll
    -rwxr--r-- 1 root src 314368 2006-09-16 12:44 avisynth.dll
    -rwxr--r-- 1 root src 49152 2002-05-04 15:19 avisynthEx.dll
    -rwxr--r-- 1 root root 269312 2006-11-29 00:49 DevIL.dll
    -rwxr--r-- 1 root root 280064 2006-11-29 00:49 GDI32.dll
    -rwxr--r-- 1 root root 72192 2006-11-29 00:50 MSACM32.dll



    Wenn ich nun wieder folgendes ausführe
    mplayer http://rstreaming.zdf.de/zdf/300/061128_hjo.ram


    Erhalte ich nun diese Meldung mit der ich nun nicht weiter komme !
    Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen ......

  • Bei mir gibt der MPlayer mit dieser Meldung auf:


    Mit dem Realplayer (unter Linux) kann ich es abspielen.
    Ist nicht viel, aber vielleicht hilft dir die Info ein bischen.

    Gruss
    SHF


  • Einen Nachtrag hab ich noch !


    In der MPlayer.sh von oben solltet Ihr folgende Zeilen ändern:



    In folgendes :


    Weil beim Tagesschau Stream das Bild am TV sonst nur zu klein dargestellt wird ! ( also nich volles TV Bild , sondern nur ein Auschnitt wird genutzt )

  • So hab jetzt rausgefunden warum der heute-journal Stream nicht ging !
    Es lag an der falschen Adresse....
    In der Fehlermeldung


    ist ja eigentlich ersichtlich das der Mplayer auf rstreaming.zdf.de[80.242.180.122]: 80 connecten versucht.
    Was ja eigentlich das HTTP Protokoll ist und somit kein RSTP Protokoll Stream......
    Somit war mir dan klar , daß dies wohl die falsche heute-journal Adresse sein muß !


    Also die richtige Adresse lautet :
    rtsp://real.mdcs.dtag.de/zdf/zdf/061202_hjo_h.rm


    So wenn man sich nun die richtige URL anschaut, sieht mann , daß man sich die immer selbst so basteln (per script natürlich ) kann, daß man immer die aktuellsten heute-journal Ausgaben anschauen kann !
    Sprich in der /etc/vdr/command-hooks/commands.custom.conf
    folgendes z.b. ein fügen :
    echo rtsp://real.mdcs.dtag.de/zdf/zdf/`date +%y%m%d_hjo_h.rm` >/var/lib/video/film/Streaming/heute-journal.stream


    Damit setzt man per VDR Befehls Menü immer das aktuelle Datum in die Stream URL !


    So, jetzt reichts ....
    Wahrscheinlich interessierts sowie so niemand !

  • Hi Bolly_05,


    Respekt! Hast Dir 'ne Menge Arbeit gemacht. Wird sicherlich dem einen
    oder anderen nützlich sein. So wie mir, irgendwann. Danke dafür!


    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Also ich hab mal die Scripte zur Aktualisierung der Real Media Live Streams etwas erweitert, so daß die letzten 5 URL's in weiteren Dateien gespeichert werden.
    D.h. wenn File1 aktualisiert wird wird das bestehende in file2 umbenannt.
    file2 wird file3 unbenannt usw ... bi schließlich file5 als ältestet gelöscht wird...


    Zu der Frage von Lanzi:

    Zitat


    Cool. Hast Die ja viel rbeit gemacht. Genial, was mit dem VDR so möglich ist.
    Könnte man das auch als Plugin integrieren?


    kann ich nur sagen ich kenn mich mit C++ Programierung und Plugin schreiben für den VDR nicht aus....
    Aber vielleicht findet sich jemand der sich so etwas zutraut ...


    Allerdings müsste man das Problem mit der Homepage-URL-Aktualisierung in Griff bekommen , da sobald die ARD z.b. die Homepage oder die URL's davon umstellt die Scripte somit nicht mehr funktionieren !
    ( sprich man muß die Ziel-URL z.b. anpassen oder z.b. den Suchstring innerhalb der Homepage )


    So, hier sind die erweiterte Scripte :
    ähhh Ihr müsst halt die Pfad in den Variablen eueren Gegebenheiten anpassen !


    Tagesthemen Script:


    Tagesschau 20Uhr Script


    heute-journal Script (liest allerdings keine URL aus der Homepage aus , da beim ZDF die URL Datumsabhänig ist und somit nur auf aktuell gesetzt werden muß !

  • So Leute ,
    ich hab mir mal ein Script erstellt , welches die Internet Stream URL's von den allen c't Magazin Sendungen downloadet und in separate Dateien speichert !


    Desweiteren habe ich noch ein zweites Script welches die ZDF heute-journal Internet Stream URL's für aktuell und einige Tage zurück berechnet.
    Bei diesem Script wird die Adresse nicht downgeloadet , da Sie beim ZDF immer die gleiche URL's verwenden ( es ändern sich nur Datumswerte innerhalb der URL's )


    So,
    hier sind die Scripte und will euch mal daran teilhaben ....


    P.S. Vielleicht hat jemand noch Verbesserungen bzw. andere interessante Internet Live Stream URL's oder Scripte dafür .....


    c't Magazin


  • Hallo,


    klasse dass sich jemand die Arbeit macht, aber bei meinen Versuchen es unter LINVdr zu compilieren bin ich kläglich gescheitert schon allein den c++ compiler krieg ich nicht zum laufen. c++ kann nicht gefunden werdn..
    Hat eiiner die binaries für nen LnVDR als package? Ich würde nämlich gerne mein Aquarium im Büro
    http://141.84.177.233/ramgen/broadcast/fischicam.ra oder
    rtsp://141.84.177.233:554/broadcast/fischicam.ra?cloakport=80,554 auf meinem Fernseher sehen.
    Vielen Dank für alle Hilfen die da kommen werden,
    Spektral

    Spektral
    1x LinVDR mit Bigpatsch Hyunday Display 800 celeron 1x ff
    2x dbox2 Neutrino jtg images

    Einmal editiert, zuletzt von spektral ()

  • Hi,
    also eigentlich sollte es unter LINVDR auchfunktionieren , allerding kenne ich die Besonderheiten des LinVDR nicht ... ( hab ct'VDR )....
    Wenn Du die entsprechenden C++ Compiler & und Abhänigkieten hast sollte es tun ....
    Kannst ja mal , Deine Fehler Posten
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!