Kanotix VDR und einige Fragen

  • Hallo, ich habe einen Client mit Kanotix VDR und ich habe das Bild und alles in ordnung nun habe ich aber einige fragen:


    1) wie kann ich es machen das vdr beim kanotix start sofort startet und auch vdr-xine aufruft?


    2) wie kann ich es machen das wenn ich eine taste drücke nicht nur xine reagiert ( so wie jetzt ) sondern VDR (jetzt geht nur die auf, ab, rechts, link und ok taste)


    3) wie kann ich Die Tastatur neu Anlernen?



    Wenn jemand weiß was ich gegen meine Probleme machen kann wäre ich echt dankbar

  • zu1:


    NACHTRAG-ANFANG
    zu 1)


    Kanotix-VDR-Starter (Desktop-Symbol "VDR") - > Punkt 11: VDR-Autostart
    Kanotix-VDR-Starter (Desktop-Symbol "VDR") - > Punkt 12: Xine-Autostart (TV-Bild)


    ...fertig.
    NACHTRAG-ENDE


    So geht es auch, ist aber zu umständlich:


    a) Der Dienst "VDR" muss beim Systemstart sofort ausgeführt werden


    -> KDE--Programmstarter->Kontrollzentrum->Kanotix->Systemstart-> Dienste->VDR von deaktiviert zu aktiviert verschieben.


    b) Xine soll automatisch starten


    -> den Destktop Link in den versteckten Ordner /home/DeinUSER/.kde/Austostart kopieren.


    c) KDE ohne Benutzeranmeldung starten (sehr unsicher, aber praktisch)


    -> KDE--Programmstarter->Kontrollzentrum-> Systemverwaltung -> Anmeldungsmanager -> Vereinfachung -> "Automatische Anmeldung erlauben" aktivieren


    und dort auch "Anmeldung ohne Passwort zulassen" aktivieren und den entsprechenden User auswählen.


    Das wars


    ABER: c) stellt eine Sicherheitseinschränkung dar, deren Tragweite ich nicht abschätzen kann.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von hhh
    c habe ich eigentlich schon aber leider startet nicht root automatisch!


    ...das sollte auch keinesfalls notwendig sein und auch niemals gemacht werden.
    Lies bitte, was ich oben geschrieben habe, so klappt es.


    Zitat


    kann ich auch umstellen das immer root startet?


    ...nein !!! Und wenn ich wüßte, wie es gemacht wird, dann würde ich es nicht verraten. Siehe was ich gerade geschrieben habe.


    Gruß
    Wicky

  • zu 2:


    ....in /var/lib/vdr liegt die remote.conf


    und in /etc/lirc/ liegt die lircd.conf


    Die Konfiguration wird bei Kanotix wie bei jedem anderen VDR vorgenommen, außer, dass sich die lirc->vdr Befehle mit den lirc->xine Befehlen beißen können.


    Die lirc->xine Befehle sollten in /home/DEINUSER/.xine/keymap liegen


    Wenn du den vdr dazu veranlassen möchtest eine neue remote.conf zu erstellen, dann kannst du wie bei jedem VDR die remote.conf in remote.conf.old umbenennen und bei dem nächsten Start des VDRs wird eine neue remote.conf erstellt.


    zu 3: siehe zu 2.


    Gruß
    Wicky

  • hhh


    Ich habe dir geschrieben, wie du deine Probleme lösen kannst. Aber du befolgst die Ratschläge nicht :rolleyes:


    In eine Sicherheitsdiskussion werde ich nicht einsteigen. Wende die Vorgehensweise unter zu1 an und berichte !!!


    @all Bei hhh muss man man manchmal sehr deutlich werden.


    Gruß
    Wicky

  • dankesehr... ich habe alles zu 1 gemacht! und es funktioniert eigentlich ich wage mich noch an nr. 2


    EDIT:


    Da fällt mir grade nochwas ein, wie kann ich machen das Xine automatisch im 4:3 Modus startet weil bei Auto stellt er sich manchmal sinnloserweise auf 16:9 während des umschaltens und dann wieder zurück und das möchte ich vermeiden!

  • Zitat

    Original von hhh
    habe die remote.conf gelöscht aber es wird keine neue erstellt!


    ....von löschen hatte ich auch nicht geredet :lachen1


    ...soll der VDR aber eigentlich, wenn er keine remote.conf findet. Ich hoffe das mit dem Löschen der remote.conf war ein Scherz von dir.


    Gruß
    Wicky

  • hhh und all



    für 1) gibt es eine vieeeeeel einfachere Lösung:


    Kanotix-VDR-Starter (Desktop-Symbol "VDR") - > Punkt 11: VDR-Autostart
    Kanotix-VDR-Starter (Desktop-Symbol "VDR") - > Punkt 12: Xine-Autostart (TV-Bild)


    ...fertig.


    Sorry, hhh, was ich geschrieben habe war nicht falsch. Aber es geht einfacher.


    Gruß
    Wicky

  • @ Wicky


    Wenn ich jetzt einen VDR Server/Client mit Kanotix erstellen will kann ich dann genauso vorgehen?
    Also abgesehen das ich ihn dann auf der Festplatte installieren muß?
    Und was mich interesieren würde ist wie läuft das dann mit ACPI WakeUp für Aufnahmen aus?
    Schließlich weill der 40" auch bald in voller Pracht erstrahlen.

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • Zitat

    Original von Yazariel
    @ Wicky


    Wenn ich jetzt einen VDR Server/Client mit Kanotix erstellen will kann ich dann genauso vorgehen?


    ...ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.
    Außer,
    bei Kanotix ist der streaming-server schon dabei, ob der streaming-client dabei ist müsste ich noch schauen. Ich vermute allerdings, dass auch der streaming-client dabei ist.


    Alternativ kann man natülich auch xine bzw. xine-libout benutzen. Das ist dabei, habe ich aber noch nicht getestet. Sollte aber auch funktionieren, wenn nicht sogar besser.


    Außerdem kann man auch noch auf e-tobi erweitern. Siehe hier:
    http://www.kanotix-vdr.huibuh.com/ (Mein Dank an Kalium und hjt4vdr :sonne)


    Zitat


    Und was mich interesieren würde ist wie läuft das dann mit ACPI WakeUp für Aufnahmen aus?


    ...ich verwende nvram-wakeup. Wie man es einrichtet, habe ich für das M2NPV-VM bereits hier geschrieben:
    http://vdrshop.leocom33.de/wik….php?page=ASUS%20M2NPV-VM


    Zitat

    Schließlich weill der 40" auch bald in voller Pracht erstrahlen.


    Das kann ich verstehen !!!


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Originally posted by Yazariel
    @ Wicky


    Wenn ich jetzt einen VDR Server/Client mit Kanotix erstellen will ...


    Hi,


    wenn Du nur einen client betreiben willst dann nimm xineliboutput, ist schon dabei.


    Am Server in der Datei
    /etc/vdr/svdrphosts.conf
    (falls doch streamdev noch zusätzlich /etc/vdr/plugins/streamdevhosts.conf )
    die IP des clients eintragen.


    Am client
    kanotix-vdr Menü Starten
    Punkt 4) VDR-IP-Adresse für Xine-Player ändern
    die IP des Servers eintragen.
    FERTIG


    falls doch streamdev am client:

    Code
    apt-get update
    apt-get remove vdr-plugin-streamdev-server
    apt-get install vdr-plugin-streamdev-client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!